internetradio aufnehmen

A

anox

Jungspund
Hallo zusammen,
ich will von einem ganz simplen, öffentlich-rechtlichen Sender, den ich leider nur per Internet hören kann, der in wma und real streamt, was aufnehmen ...

Ergebnisse nach vielem probieren, scheitern und recherchieren:

- streamripper (mit streamtuner, kstreamripper) geht nur mit mp3-streams ?? kann zumindest nur solche Sender hören und auch aufnehmen, die, die ich will aber nicht...

- per amarok (hören kann ich den Sender damit) aufnehmen mit dem zugeschalteten streamrecorder geht auch nicht, d.h., es scheint zu gehen (keine Fehlermeldung oder so, es erscheint ein kleines "recording"-Fensterchen, aber es kommt kein Inhalt rein in dem Verzeichnis (home/Music/...) wo mp3-streams abgelegt werden ... mach ich was falsch oder basiert die Aufnahmefunktion da auch nur auch streamripper ??

- hab noch von krecord gelesen ... allerdings recht alte infos ... bevor ich mich damit länger beschäftige, Frage: werd ich damit mein Problem lösen können, gibt's da was zu beachten?

Gibt's noch was anderes, mit dem ich wma- oder real-streams aufnehmen kann ?? Muß doch möglich sein ...

Achso, wenns wichtig ist: hab suse 10.2, amarok 1.4.10 und es geht um die rbb-Sender fritz und radioeins

Danke für jede Hilfe!
 
real-Audio ziehe ich mir mit dem mplayer. Das ist nicht die einfachste Methode, die es gibt (eigentlich zeimlich umständlich), aber sie funktioniert :) und hat als Ergebnis eine Wave-Datei der jeweiligen Sendung. So mach ich das, wenn ich vom BBC-Internet-Radio Sendungen aufzeichnen will. Bei Radio Fritz hab ich mal nachgeschaut, da kann ich mir den Live-Stream (als real-audio) auch holen.

Bei Interesse beschreib ich meine Methode genauer.
 
real-Audio ziehe ich mir mit dem mplayer. Das ist nicht die einfachste Methode, die es gibt (eigentlich zeimlich umständlich), aber sie funktioniert :) und hat als Ergebnis eine Wave-Datei

Mit der MPlayer-Option "dumpstream" geht das 100%ig einfacher und ohne Umwandlung in .wav.
 
@sinn3r:
VLC kenn ich bisher noch nicht, werd ich mal ausprobieren, was ich grad drüber gelesen hab, hört sich ja ganz vielversprechend an ...

@chaotic:
mplayer hab ich auch am laufen, aber nur als videoplayer, würd mich schon mal interessieren, wie's damit geht, bin über jede Möglichkeit froh, damit ich das endlich irgendwie mal hinkriege !!

@Rain_Maker:
Und was hat das mit der -dumpstream-option auf sich ? sagt mir bei mplayer jetzt gar nix ...
 
@Rain_Maker:
Und was hat das mit der -dumpstream-option auf sich ? sagt mir bei mplayer jetzt gar nix ...

Die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens danach befragen?

Funktioniert übrigens mit allen Formaten, die mplayer abspielen kann.
 
ok, mit vlc scheint's jetzt tatsächlich zu funktionieren, ich krieg Daten rein !! Bei Bedarf komm ich nochmal drauf zurück hier ...
 
Mit der MPlayer-Option "dumpstream" geht das 100%ig einfacher und ohne Umwandlung in .wav.
Ich muss mir trotzdem zuerst die URL vom Stream holen und sie auf der Kommandozeile dem mplayer übergeben. Also ist es nicht wirklich einfacher.
In welchem Format bekomme ich denn den Stream mit der -dumpstream Option?
Ich finde wav ganz praktisch, da ich es einfach weiterverarbeiten kann (also einen Teil rausschneiden) und mit allen Geräten und Playern abspeilen kann.
 
.wav ist allerdings höchst Platzraubend, und bedenkt man, dass meistens ohnehin in .mp3, .ogg oder sonst irgendeinen verlustbehafteten Format gestreamt wird, werden die meisten es wohl bevorzugen, das Ganze in selbigen zu speichern. Und genau das macht "dumpstream" (steht übrigens auch alles sehr schön in 'man mplayer', das musst Du übersehen haben).
 
Zurück
Oben