internetradio aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von anox, 27.10.2008.

  1. anox

    anox Jungspund

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich will von einem ganz simplen, öffentlich-rechtlichen Sender, den ich leider nur per Internet hören kann, der in wma und real streamt, was aufnehmen ...

    Ergebnisse nach vielem probieren, scheitern und recherchieren:

    - streamripper (mit streamtuner, kstreamripper) geht nur mit mp3-streams ?? kann zumindest nur solche Sender hören und auch aufnehmen, die, die ich will aber nicht...

    - per amarok (hören kann ich den Sender damit) aufnehmen mit dem zugeschalteten streamrecorder geht auch nicht, d.h., es scheint zu gehen (keine Fehlermeldung oder so, es erscheint ein kleines "recording"-Fensterchen, aber es kommt kein Inhalt rein in dem Verzeichnis (home/Music/...) wo mp3-streams abgelegt werden ... mach ich was falsch oder basiert die Aufnahmefunktion da auch nur auch streamripper ??

    - hab noch von krecord gelesen ... allerdings recht alte infos ... bevor ich mich damit länger beschäftige, Frage: werd ich damit mein Problem lösen können, gibt's da was zu beachten?

    Gibt's noch was anderes, mit dem ich wma- oder real-streams aufnehmen kann ?? Muß doch möglich sein ...

    Achso, wenns wichtig ist: hab suse 10.2, amarok 1.4.10 und es geht um die rbb-Sender fritz und radioeins

    Danke für jede Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Hast es mal mit VLC versucht?
     
  4. #3 chaotic, 27.10.2008
    chaotic

    chaotic Foren As

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    real-Audio ziehe ich mir mit dem mplayer. Das ist nicht die einfachste Methode, die es gibt (eigentlich zeimlich umständlich), aber sie funktioniert :) und hat als Ergebnis eine Wave-Datei der jeweiligen Sendung. So mach ich das, wenn ich vom BBC-Internet-Radio Sendungen aufzeichnen will. Bei Radio Fritz hab ich mal nachgeschaut, da kann ich mir den Live-Stream (als real-audio) auch holen.

    Bei Interesse beschreib ich meine Methode genauer.
     
  5. Gast1

    Gast1 Guest

    Mit der MPlayer-Option "dumpstream" geht das 100%ig einfacher und ohne Umwandlung in .wav.
     
  6. anox

    anox Jungspund

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @sinn3r:
    VLC kenn ich bisher noch nicht, werd ich mal ausprobieren, was ich grad drüber gelesen hab, hört sich ja ganz vielversprechend an ...

    @chaotic:
    mplayer hab ich auch am laufen, aber nur als videoplayer, würd mich schon mal interessieren, wie's damit geht, bin über jede Möglichkeit froh, damit ich das endlich irgendwie mal hinkriege !!

    @Rain_Maker:
    Und was hat das mit der -dumpstream-option auf sich ? sagt mir bei mplayer jetzt gar nix ...
     
  7. Gast1

    Gast1 Guest

    Die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens danach befragen?

    Funktioniert übrigens mit allen Formaten, die mplayer abspielen kann.
     
  8. anox

    anox Jungspund

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok, mit vlc scheint's jetzt tatsächlich zu funktionieren, ich krieg Daten rein !! Bei Bedarf komm ich nochmal drauf zurück hier ...
     
  9. #8 chaotic, 28.10.2008
    chaotic

    chaotic Foren As

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Ich muss mir trotzdem zuerst die URL vom Stream holen und sie auf der Kommandozeile dem mplayer übergeben. Also ist es nicht wirklich einfacher.
    In welchem Format bekomme ich denn den Stream mit der -dumpstream Option?
    Ich finde wav ganz praktisch, da ich es einfach weiterverarbeiten kann (also einen Teil rausschneiden) und mit allen Geräten und Playern abspeilen kann.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gropiuskalle, 28.10.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    .wav ist allerdings höchst Platzraubend, und bedenkt man, dass meistens ohnehin in .mp3, .ogg oder sonst irgendeinen verlustbehafteten Format gestreamt wird, werden die meisten es wohl bevorzugen, das Ganze in selbigen zu speichern. Und genau das macht "dumpstream" (steht übrigens auch alles sehr schön in 'man mplayer', das musst Du übersehen haben).
     
  12. #10 Mr. Tex, 06.11.2008
    Mr. Tex

    Mr. Tex Jungspund

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das geht bei manchen Internet-Radiosendern auch ganz einfach mit wget.

    wget http://url.com/stream

    ...

    LG
     
Thema:

internetradio aufnehmen

Die Seite wird geladen...

internetradio aufnehmen - Ähnliche Themen

  1. vlc macht probleme beim internetradio-aufnehmen

    vlc macht probleme beim internetradio-aufnehmen: Hallo zusammen, versuche grad, mit dem VLC 1.0.5 (auf neu installierter openSUSE 11.2) Internet-Radio aufzunehmen. Das hat mit meiner alten...
  2. Internetradio (Rhythmbox)

    Internetradio (Rhythmbox): Hallo, gestern habe ich 13.1 installiert, alles funktioniert soweit bis auf die Rhythmbox in Bezug auf Internetradio. Meine Musiksammlung (MP3)...
  3. Internetradio mit mplayer

    Internetradio mit mplayer: Hallo allerseits, ich höre mit mplayer mp3's und sehe mir ab und zu videos mit mplayer in der Konsole an. Gerne würde ich mir mit mplayer auch...
  4. Probleme bei der Widergabe von Internetradio

    Probleme bei der Widergabe von Internetradio: Hallo miteinander. Ich weiß leider nicht ob das hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht bitte verschieben. Nun zu meinem Problem:...
  5. Internetradio mitschneiden

    Internetradio mitschneiden: Hallo! Ich möchte gerne Internetradio mit dem mplayer aufnhmen. Zwar gibt es da die Funktion -dumpstream, die speichert die Daten aber nur als...