Internetgeschwindigkeit SuSE vs. Windows XP

A

Aventinus

Mitglied
Hallo,

beim Vergleich der Internetperformance zwischen SuSE und Windows ist mir aufgefallen, dass der Zugriff auf Webseiten unter XP deutlich schneller erfolgt.
Ich nutze unter beiden Betriebssystemen die gleiche >user.js< für die Mozilla Browser.
Bei SuSE gibt es meistens ein paar Gedenksekunden.
Ich lasse unter beiden Systemen die Nameserver automatisch zuweisen, die dürften bei gleichem Provider dann auch identisch sein.

Oder kann das doch am Nameserver liegen. Kann mir jemand einen schnellen und zuverlässigen Nameserver nennen?
Oder gibt es über die SuSE Konfiguration eine Möglichkeit zur Optimierung?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ergänzung: Ich nutze den XP-eigenen PPPOE Treiber

Gruß

Aventinus


System:

Epox 8KHA+
Athlon XP 2700+
512 MB DDR RAM 333 MHz
GF4 Ti 4200

T-DSL mit Teledat 331 LAN
Realtek 10/100 Mbit Netzwerkkarte
Strato DSL

SuSE 9.1 Prof.; Mozilla 1.7, Firefox 0.91
WIndows XP Prof.; Firefox 0.92
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aventinus,

trage mal einen zweiten Nameserver deines Providers in die /etc/resolv.conf ein (evtl. Reihenfolge verändern).
 
Hallo bluelupo,

ey, das scheint's gewesen zu sein!

Ich habe unter Yast den zweiten Nameserver als einzigen eingetragen.

Geht alles viel flotter.

Danke!


Gruß

Aventinus
 
tut mir leid aber ich muss das jetzt einfach schreiben:
@bluelupo, nicht nur _allein_ die Musikindustrie verlangt geld für die Musik die sie in die Länden bringt sonder auch die Künstler beide verdienen (vielleicht noch mehr wer weiss das so genau) an der Musik die "beide" (oder mehr) Produziert haben und das wollen sie auch, deswegen tun sie es auch (bei manchen mehr bei manchen weniger). - wenn dir Musik gefällt die man nur käuflich erwerben kann dann kauf sie, oder stiehlst du ein Auto weil du das Autofahren so liebst.

Und nein ich lade nicht Musik runter die man normalerweise nur kaufen kann, so eine Musik hör ich nicht.

Der Flame-war möge beginnen.

... ich glaube du hast noch den TCPA-Banner in deiner Signatur vergessen.
 
[ot] Tcpa

eLgino schrieb:
tut mir leid aber ich muss das jetzt einfach schreiben:
@bluelupo, nicht nur _allein_ die Musikindustrie verlangt geld für die Musik die sie in die Länden bringt sonder auch die Künstler beide verdienen (vielleicht noch mehr wer weiss das so genau) an der Musik die "beide" (oder mehr) Produziert haben und das wollen sie auch, deswegen tun sie es auch (bei manchen mehr bei manchen weniger). - wenn dir Musik gefällt die man nur käuflich erwerben kann dann kauf sie, oder stiehlst du ein Auto weil du das Autofahren so liebst.

Und nein ich lade nicht Musik runter die man normalerweise nur kaufen kann, so eine Musik hör ich nicht.

Der Flame-war möge beginnen.

... ich glaube du hast noch den TCPA-Banner in deiner Signatur vergessen.

Hi eLgino,

es geht nicht ums "klauen" von Musikstücken, sondern das herrausrücken der privaten Surferdaten seitens der Einwahlprovider an die MI. Das kann ja wohl nicht sein das eine private Organisation irgendwelche staatlichen Gewalten bekommt. Wir sind doch nicht in einer Bananenrepublick. Ich unterstütze diese Machenschaften der MI eben nicht mit Konsum.

P.S. Ich glaub noch Banner wäre bischen dick aufgetragen.
 
eLgino schrieb:
Der Flame-war möge beginnen.

... ich glaube du hast noch den TCPA-Banner in deiner Signatur vergessen.
Wenn jemand schreiend darum betteln, machts auch keinen Spass. :D ;o)
 

Ähnliche Themen

WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0 nicht mehr herzustellen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

DSL Konfiguration

Zurück
Oben