Internetgeschwindigkeit SuSE vs. Windows XP

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Aventinus, 11.07.2004.

  1. #1 Aventinus, 11.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2004
    Aventinus

    Aventinus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dautphetal, Hessen
    Hallo,

    beim Vergleich der Internetperformance zwischen SuSE und Windows ist mir aufgefallen, dass der Zugriff auf Webseiten unter XP deutlich schneller erfolgt.
    Ich nutze unter beiden Betriebssystemen die gleiche >user.js< für die Mozilla Browser.
    Bei SuSE gibt es meistens ein paar Gedenksekunden.
    Ich lasse unter beiden Systemen die Nameserver automatisch zuweisen, die dürften bei gleichem Provider dann auch identisch sein.

    Oder kann das doch am Nameserver liegen. Kann mir jemand einen schnellen und zuverlässigen Nameserver nennen?
    Oder gibt es über die SuSE Konfiguration eine Möglichkeit zur Optimierung?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ergänzung: Ich nutze den XP-eigenen PPPOE Treiber

    Gruß

    Aventinus


    System:

    Epox 8KHA+
    Athlon XP 2700+
    512 MB DDR RAM 333 MHz
    GF4 Ti 4200

    T-DSL mit Teledat 331 LAN
    Realtek 10/100 Mbit Netzwerkkarte
    Strato DSL

    SuSE 9.1 Prof.; Mozilla 1.7, Firefox 0.91
    WIndows XP Prof.; Firefox 0.92
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluelupo, 13.07.2004
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Hallo Aventinus,

    trage mal einen zweiten Nameserver deines Providers in die /etc/resolv.conf ein (evtl. Reihenfolge verändern).
     
  4. #3 Aventinus, 13.07.2004
    Aventinus

    Aventinus Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dautphetal, Hessen
    Hallo bluelupo,

    ey, das scheint's gewesen zu sein!

    Ich habe unter Yast den zweiten Nameserver als einzigen eingetragen.

    Geht alles viel flotter.

    Danke!


    Gruß

    Aventinus
     
  5. eLgino

    eLgino Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    tut mir leid aber ich muss das jetzt einfach schreiben:
    @bluelupo, nicht nur _allein_ die Musikindustrie verlangt geld für die Musik die sie in die Länden bringt sonder auch die Künstler beide verdienen (vielleicht noch mehr wer weiss das so genau) an der Musik die "beide" (oder mehr) Produziert haben und das wollen sie auch, deswegen tun sie es auch (bei manchen mehr bei manchen weniger). - wenn dir Musik gefällt die man nur käuflich erwerben kann dann kauf sie, oder stiehlst du ein Auto weil du das Autofahren so liebst.

    Und nein ich lade nicht Musik runter die man normalerweise nur kaufen kann, so eine Musik hör ich nicht.

    Der Flame-war möge beginnen.

    ... ich glaube du hast noch den TCPA-Banner in deiner Signatur vergessen.
     
  6. #5 bluelupo, 15.07.2004
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    [ot] Tcpa

    Hi eLgino,

    es geht nicht ums "klauen" von Musikstücken, sondern das herrausrücken der privaten Surferdaten seitens der Einwahlprovider an die MI. Das kann ja wohl nicht sein das eine private Organisation irgendwelche staatlichen Gewalten bekommt. Wir sind doch nicht in einer Bananenrepublick. Ich unterstütze diese Machenschaften der MI eben nicht mit Konsum.

    P.S. Ich glaub noch Banner wäre bischen dick aufgetragen.
     
  7. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Bitte keinen Flamewar jetzt. Danke !
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bluelupo, 15.07.2004
    bluelupo

    bluelupo LangLinuxNutzer

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nahe der bayerischen Alpen
    Nein das wird keiner.
     
  10. etuli

    etuli Betrunken

    Dabei seit:
    12.04.2003
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Wenn jemand schreiend darum betteln, machts auch keinen Spass. :D ;o)
     
Thema:

Internetgeschwindigkeit SuSE vs. Windows XP

Die Seite wird geladen...

Internetgeschwindigkeit SuSE vs. Windows XP - Ähnliche Themen

  1. SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor

    SUSE 13.2 Bumblebee dual monitor: Folgendes Problem: weder am VGA noch HDMI-Ausgang ist ein Signal für den Beamer vorhanden. Rechner: Lenovo Z70 SUSE 13.2 Kernel...
  2. Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO

    Suse: Tomas Di Giacomo wird neuer CTO: Suse hat seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo erweitert, der als Chief Technology Officer ab sofort dem Unternehmen angehört. In der neu...
  3. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  4. OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg

    OpenSuse Conference vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg: Zum mittlerweile achten Mal findet die OpenSuse Conference statt. In diesem Jahr wird sie vom 22. bis 26. Juni in Nürnberg abgehalten. Der Call...
  5. Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6

    Suse veröffentlicht OpenStack Cloud 6: Mit Suse OpenStack Cloud 6 können Unternehmen private Clouds mit geringem Aufwand aufsetzen. Die Distribution beruht auf Suse Enterprise Linux und...