Internetfreigabe unter Linux

A

amdkeks

Hallo, ich habe das Fedora Core 1 und bin damit auch erfolgreich im Internet.
Ich hab da aber noch einen WinXP rechner und der kommt nicht via LAN in das Inet, was muss ich alles einstellen damit der auch Online kann?
Aktuelle Einstellungen:
WinXP : 192.168.0.12 255.255.255.0
Linux: 192.168.0.1 255.255.255.0 -->geht ins Inet
Switch
Teledat 300 LAN

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, ich bin noch sehr neu auf dem gebiet und sehe bei dem Befehl route nicht so ganz durch!
 
Ganz einfach:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp0 -j MASQUERADE

Auf dem Router eingeben. Wobei ippp0 dein Inetdevice ist. Es könnte auch ppp0 (DSL) sein.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn. Allerdings solltest Du Dir unbedingt ein Firewallscript basteln.
Ein gutes iptables script generator gibt es da:
http://www.harry.homelinux.org/

http://unixboard.de/vb3/showthread.php?t=5788

Dort haben wir das Thema schonmal abgehandelt - auch findest Du im LAN-Bereich mehr Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, nochmal, ich habe mir das mal durchgelesen bzw. überflogen eure links, aber ich finde da nicht so ganz was ich suche! WinXP kann meinen Linux rechner ja anpingen aber er kann net Online und zudem habe ich keine zweite Netzwerkkarte drinne, weil das Modem steckt ja im Switch. Ich habe dem WinXP auch gesagt, der DNS und Standartgatway ist 192.168.0.1 aber trotzdem geht das nicht, könnt Ihr das für eine richtig "dummen", ich weiss zum 365.mal, vielleicht nochmal schritt für schritt erklären?
Ich würde mich riesig freuen;) THX! :bounce:
 
DSL-Modem im Switch kann nicht gehen weil du ein IP deines Providers hast auf dem Rechner der Online ist. Der andere hat eine Private IP und sein Gateway gibt es dann nicht. Der wäre ja der Switch und die haben mit gutem Grund keine IP. Dass ein Ping geht wundert mich zwar könnte aber am ARP-Cache liegen ???