Internetfreigabe linux server <-> windows client

S

Spielgrips

Jungspund
Hallo!

Ich habe mal ein Thread gefunden auf dem Board:
http://www.unixboard.de/vb3/showpost.php?p=44694&postcount=21

Und zwar macht mich die eine Angabe stotzig, und zwar sieht man hier immer 2 Netzwerkkarten, ich habe auf dem Linux Server nur eine (eth0) und die FritzCardDSL (dsl0). Ich habe Suse 9.3 auf dem Server und habe noch 2 Windows Clients die eine Internetfreigabe haben sollen. Nur bin ich Netzwerk und Linux noch ein Noob auf dem Gebiet..

Bis jetzt ist das geschafft:

- Samba ist konfiguriert und funktioniert einwandfrei
- Internet steht beim Server

:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
das zauberwort heißt iptables. such mal danach im forum, da sollte sich was finden. ich glaube yast kann auch iptables für deine zwecke konfigurieren.
 
Hallo,
du kannst die FritzCard DSL genauso verwenden wie eine 2. Netzwerkkarte, zumindest was die Internetfreigabekonfiguration angeht. Dein dsl0 ist halt deine externe Schnittstelle. Dazu schreibste dir am besten ein kleines Skript was dir deine NAT - Regel setzt und ein
"echo '1' > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward'" natürlich ohne "".... damit machst du aus deinem Linuxrechner einen Router und sorgst für das ip-forwarding. Die NAT-Regel brauchst du damit deine Windowsrechner ins Internet kommen. Nach aussen sind sie aber nur über die externe Adresse zu sehen.
Für alles weitere kannst du ja google befragen zu IPTABLES und ROUTER.
 
Was ist den jetzt mit der Firewall? Die hat doch och Masquerade?

Dazu schreibste dir am besten ein kleines Skript was dir deine NAT - Regel setzt
Das muss ich wohl jeden Start machen? Das NAT aktivieren?

EDIT:

Es geht!!!! Nur muss man ca. 2 1/4 Sekunde warten das es da ist :)! Mir kommts noch so vor als wäre das ein Vorführeffekt :D! Aber es läuft!

Also ich muss immer am Anfang das ip_forward aktivieren und dann das mit iptables, dann funktioniert das alles einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

Zurück
Oben