Interneteinwahl über Zyxel prestige Router

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von zoc, 01.05.2004.

  1. zoc

    zoc Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo ... ich hab schon viel gesucht, aber noch keine passende Hilfe gefunden.
    Ich habe hier ne Suse 9.0 und einen Zyxel Router prestige 650H zur Interneteinwahl nach 1&1.
    Unter Windows (der selbe Rechner über Dualboot) alles kein Problem (über DHCP eine IP mit 192.168.1.33 bekommen). Der Router hat die IP 192.168.1.1

    1. Linux funzt nicht mit aktiviertem DHCP (also das sich die onboard Netzwerkkarte selber ne Nummer holt) :(

    Hab dann die gleiche feste IP wie unter Windows genommen.
    Trotzdem keine Einwahl ins Internet.
    Ein DSL Gerät brauche ich ja nicht einzustellen, jede Netzanforderung sollte ja über die Netzwerkkarte -> dann zum Router gehen.
    Als Gateway ist natürlich der Router 192.168.1.1 gewählt ...
    Trotzdem geht nix ....
    Ist nun eine manuelle konfiguration des Nameservers notwendig ??

    Kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich unter Knoppix 3.4 SOFORT alles am laufen habe ... Internet klappt sofort .... ist mir schleiderhaft ...

    Bitte, bitte hilfe, sonst muss ich unter Windows bleiben ... ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 qmasterrr, 01.05.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    nadann wollen wir mal also
    1. gib mal "route add default gw 192.168.1.1" ein
    2. gib mal "more /etc/resolv.conf" ein
    3. versuch mal auf die seite 193.99.144.71 zukommen
    4. gib mal "ping 192.168.1.1" ein
     
  4. CHB

    CHB Guest

    bei fester ipadressvergabe ist das so. da müssen gateway und nameserver angegeben werden. du kannst für beides die ip adresse des routers verwenden.
     
  5. zoc

    zoc Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    danke ... jetzt folgendes:

    Hab jetzt folgendes gemacht.
    mit http://193.99.144.71 bin ich tatsächlich nach Heise gekommen ....
    also muss was mit dem Nameserver sein ...

    Hab dann unter Yast2 in der Netzwerkkarten Konfig auch als Nameserver
    meinen Router angegeben und vorsichtshalber noch 2 andere Nameserver:
    217.5.100.129 und 217.5.100.130 ...
    Übrigens zeigt auch der Einrichtungs- und Diagnose Assistent von meinem Zyxel alles als richtig an ... auch die Verbindung steht !!!

    Seltsamerweise ist es nun so ... das ich nach einigem anspringen von Seiten (was auch mit normalen geht: www.wuschelkiste.de) auf einmal das nicht mehr geht ...
    Also 2 Seiten angesurft und auf einmal sucht er sich wieder tot ....
    Sehr seltsam ...
    Ausserdem: wenn er nix mehr macht, dann kann ich auch kein ping mehr machen ... in der kommandozeile eingeben und tot!! keine Antwort, keine Zeilen .. nix ... als wenn der netzwerkzugriff abgestorben ist ... auch ein neustart des netzwerks mit rcnetwork restart hilft nicht

    In meinem resolf.conf sieht es wie folgt aus:
    --------------------------------
    nameserver 192.168.1.1
    nameserver 217.5.100.129
    nameserver 217.5.100.130

    search local
    --------------------------------

    Dieses: "route add default gw 192.168.1.1"
    hat übrigens bei mir zu nem Fehler geführt:
    "SIOCARDDRT: Die Datei existiert bereits"

    Irgendwie komisch .... noch nen Tip ??
     
  6. #5 qmasterrr, 01.05.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    mach am besten das search local aus der /etc/resolv.conf
    kann es sein das das timeout am router ein bischen niedrig ist?
     
  7. zoc

    zoc Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    OK .. also .. .vielen Dank erstmal an "qmasterrr" der hier und auch per ICQ so viel Zeit für meine Fragen hatte.
    Zusammen haben wir es irgendwie hinbekommen.
    Hab jetzt nochmal andere Nameserver in meine resolf.conf eingetragen (auch nicht mal meinen Router) und dieses "search local" auch rausgenommen ....

    Es läuft .... :)
    DANKE! :)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Interneteinwahl über Zyxel prestige Router

Die Seite wird geladen...

Interneteinwahl über Zyxel prestige Router - Ähnliche Themen

  1. Interneteinwahl über den textmodus?

    Interneteinwahl über den textmodus?: Hi! Ich habe vor linux bei mir als router und firewall für meinen isdn zugang einzurichten. da ist an sich kein problem vorhanden. aber jetzt...
  2. Interneteinwahl bei Systemstart

    Interneteinwahl bei Systemstart: hallo, hab folgendes problem bzw. frage. habe übers wochende mepis auf meinen laptop installiert. soweit alles prima komme bei meinem...
  3. Seltsames Datenaufkommen bei der Interneteinwahl

    Seltsames Datenaufkommen bei der Interneteinwahl: Hallo liebes Forum, mir ist jetzt seit einigen Tagen etwas seltsames bei meinem OpenSuse 10.2 aufgefallen. Mein Internetzugang erfolgt über ein...
  4. Interneteinwahl mit Router unter SuSE 10.0

    Interneteinwahl mit Router unter SuSE 10.0: Hallo! Ich hab mal wieder ein Problem. Ich komme mit meinem Router (ist der von Netgear RP 614 v3) nicht in's Internet. Mit dem DSL-Modem geht...
  5. Interneteinwahl startet nach Zwangstrennung NICHT automatisch neu

    Interneteinwahl startet nach Zwangstrennung NICHT automatisch neu: einen wunderschönen guten abend euch allen! ich habe n paar jährchen auf meinem file-server/router suse linux 7.0 laufen lassen. nun wollte ich...