Interneteinwahl startet nach Zwangstrennung NICHT automatisch neu

F

fillaepp

einen wunderschönen guten abend euch allen!

ich habe n paar jährchen auf meinem file-server/router suse linux 7.0 laufen lassen. nun wollte ich ein paar sachen auf diesem rechner installieren die alles mögliche brauchten, was ich nicht mehr nachinstallieren wollte.

tja... mein werter herr hat mir zwar immer gesagt "never tuch a running system" aber mir ist das ja egal ;)

also suse linux 9.1 besorgt und drauf installiert. läuft eigentlich auch problemlos... nur habe ich folgendes problem:

LAN und ADSL laufen momentan über EINE netzwerkkarte. (eine zweite ist vorhanden wird demnächst für ein zweites LAN gebraucht)

mein provider trennt mir alle 24 stunden die internetverbindung. von dem zeitpunkt taucht ppp0 nicht mehr auf, wenn ich ifconfig aufrufe. allerdings wird im im gegenzug eth1 aufgeführt. eth1 ist aber eigentlich deaktiviert. die interneteinwahl funktioniert dann nicht mehr .

was mache ich falsch? welche einstellungen muss ich ändern?

Gruß Fillaepp
 
Zurück
Oben