Interneteinwahl mit Router unter SuSE 10.0

M

mind

Jungspund
Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem. Ich komme mit meinem Router (ist der von Netgear RP 614 v3) nicht in's Internet. Mit dem DSL-Modem geht das schon, wenn ich dann über:
YaST -> Netzwerkgeräte -> DSL
konfiguriere (Provider ist T-online). Wenn ich dann zwischen Modem und PC noch den Router schalte, klappt das bei gleicher Konfiguration nicht und ich wüsste nicht, was ich an dieser ändern sollte.

Ach und, natürlich hab ich unter dem Punkt "Routing" die IP des Routers eingegeben, aber nur oben in die freie Zeile.

Was muss ich tun?
 
So kann das natürlich nicht klappen.

Die Einwahl erledigt dein Router für dich.

Also:

- Den Router so konfigurieren das er sich automatisch einwählt, wie das geht steht im Handbuch dazu.

- Dann den Router mit yast als gateway anlegen.
 
supersucker schrieb:
- Den Router so konfigurieren das er sich automatisch einwählt, wie das geht steht im Handbuch dazu.

Wie soll ich den Router konfigurieren, wenn ich keinen Zugriff drauf hab?

supersucker schrieb:
- Dann den Router mit yast als gateway anlegen.

Dann aber nicht in YaST auf DSL, sondern auf Netzwerkkarte, oder? Denn, wenn ich auf DSL gehe, muss ich auch den Provider anlegen.
 
Wie soll ich den Router konfigurieren, wenn ich keinen Zugriff drauf hab?

Eigentlich müsste da jetzt RTFM stehen, aber na gut....

Natürlich hast du Zugriff auf den Router, wie man auf den zugreift steht im oben erwähnten Handbuch.

Im Normalfall wirst du deinen Router über ein Webinterface erreichen können,

also indem du z.b.

Code:
http://192.168.0.1

in die Adresszeile deines Browsers eintippst.
Obige IP kann natürlich auch anders sein, wenn du daran nichts geändert hast, ist die noch auf default-Einstellung vom Werk und diesen voreingestellten Wert findet man z.b. im Handbuch.

Wie schon gesagt, oben geschriebenes ist ein Beispiel und kann bei dir anders sein, also -> Handbuch lesen -> rausfinden wie man auf den router zugreift -> router konfigurieren
 
supersucker schrieb:
Eigentlich müsste da jetzt RTFM stehen, aber na gut....
Ich hol das mal nach. ;)

@mind: RTFM :rtfm: :D
Kurzer Ablauf:
1. deine Netzwerkkarte ueber YaST mit statischer IP (passend zur Range deines Routers) konfigurieren
2. mit dem Router verbinden
3. Router (wie im Handbuch des Routers beschrieben) konfigurieren
4. Gateway und DNS-Server in deiner Linux-Kiste festlegen (DNS-Server deines Providers, Gateway ist dein Router)
5. Spass haben
 
Ja, RTFM ist immer leicht dahergesagt. Wer Interesse hat, kann sich es sich hier ja mal ansehen. Ich hab jedenfalls nichts gefunden.
Hinzukommt, dass ich in der Routerkonfig jetzt die Daten von wegen statischer IP, Subnetz, Gateway und DNS eingegeben habe. In der Netzwerkkartenkonfig stehen die auch (bis auf DNS, das hab ich dort nicht gefunden) und nun kann ich nicht mehr auf den Router zugreifen, weil der angeblich von einer anderen Person benutzt wird. Da hilft wohl nur Router resetten, doch dann steh ich wieder am Anfang.
 
Die meisten Hardware-Router haben per Default die statische IP 192.168.0.1. Resette die Kiste also wieder auf Hersteller-Defaults und stelle dann die Netzwerkkarte deiner Distro richtig ein. Gib ihr als IP die 192.168.0.2 und gib als Gateway 192.168.0.1 an. Dann greifst du mit deinem Browser auf deinen Router ueber http://192.168.0.1/ zu und konfigurierst die Kiste ordentlich. Danach traegst du noch die DNS-Server deines Providers bei deiner Linux-Kiste in die /etc/resolv.conf ein und fertig.
Das Handbuch fuer den Router ist ja recht ausfuehrlich und um das Lesen desselben wirst du nicht drumrum kommen, wenn du den ordentlich konfigurieren willst.
 
Mhm, okay.
Eins noch: Bist du dir sicher, dass die 192.168.0.2 funktionieren wird? Ich glaub, ich hab mal gelesen, dass der Router die ersten 32 Plätze selbst belegt. Von daher soll es erst danach losgehen. Aber naja, mal ausprobieren.
 
mind schrieb:
Mhm, okay.
Eins noch: Bist du dir sicher, dass die 192.168.0.2 funktionieren wird? Ich glaub, ich hab mal gelesen, dass der Router die ersten 32 Plätze selbst belegt. Von daher soll es erst danach losgehen. Aber naja, mal ausprobieren.
Wenn es nicht funktioniert nimmst du halt fuer deinen Rechner die 192.168.0.100. Ist doch auch kein Problem. :) Allerdings wage ich mal zu bezweifeln, dass der Router 32 IPs fuer sich beansprucht. Er reserviert sie evtl. fuer DHCP, aber deswegen sind sie ja noch lange nicht in Benutzung. Wozu sollte der Router 32 IPs brauchen?
 

Ähnliche Themen

Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

Routing-Probleme bei Suse 10.0

WLAN Suse 10.0 mal wieder Fritz-USB ndiswrapper

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0 nicht mehr herzustellen

Zurück
Oben