internetadresse sperren

marcc

marcc

Tripel-As
hallo.. ich brauch mal eure hilfe.

gibt es die möglichkeit in einer config datei internetadressen reinzuschreiben, die dann von dem rechner raus nicht mehr erreichbar sind.

mit dem router kenn ich mich aus. Da geht das zwar aber eine bestimmte seite zusätzlich vom system sperren zu lassen wäre sicher nicht verkehrt.
 
Du kannst einen Zwangsproxy transparent zwischenschalten, wie zb. Squid oder privoxy
 
Hallo,

vielleicht in der /etc/hosts den Hostname der betreffenden Seite auf 127.0.0.1 lenken (oder andere IP...)

Gruß
Stefan
 
Die Lösung über die /etc/hosts ist zwar einfach, wird aber sehr performance-intensiv (lange Delays bei Verbindungen), wenn es zuviele umgeleitete Adressen werden. Performanter ist es, einfach via iptables die IP(-Ranges) zu sperren.
 
mit dem router kenn ich mich aus. Da geht das zwar aber eine bestimmte seite zusätzlich vom system sperren zu lassen wäre sicher nicht verkehrt.

Ich glaube, dass wäre völlig überflüssig. Ein Router setzt doch früher an als das eigentliche Betriebssystem, insofern in einer zusätzlichen Sperre kein Mehrwert liegt.
 
Bei ausgehenden Verbindungen setzt der Router erst nach dem System an, zumindest bei den Default-Einstellungen der meisten Linux-Systeme. Wobei man das natürlich auch in den meisten Unix(artigen)-Systemen bestimmen kann.

Linux: /etc/nsswitch.conf
Code:
:hosts:          files dns
Es wird zuerst die hosts-Datei gefragt, dann der DNS. Ist die Adresse in der hosts auf 127.0.0.1 definiert, wird der Router übergangen.
 

Ähnliche Themen

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

iptables Konfigurationsdatei

SELinux und IPTV

Menüs von vielen Programmen werden nach Aufrufen nicht angezeigt

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben