Internet/Wlan einrichten unter debian ( Asus FR5L)

N

nici

Jungspund
Hallo,

ich weiss absolut nicht wie ich mein Internet oder wlan einrichten kann.
Wäre für ein paar Vorschläge Dankbar.

mfg

nici
 
wir wären, im Gegenzug, für ein paar weitere Infos dankbar.
 
ist ja eine echt große Hilfe hier, ohh man.

Qualifizierte Informationen, nach welchen yai gefragt hat, wären u.a. zB:

* Welches Betriebsystem?
* Welcher Kernel?
* Welche Hardware?
* Verbindungstyp ins Internet?
* Aufbau des WLANs zu welchem du verbinden willst (Verschlüsselung?)?
* Was hast du schon probiert?

mfg,
Graf_Ithaka
 
Ups, sry.
Also meine Daten sind:

computer
–. ACPI-Multiprocessor-PC

DVD-CD
–. AXV CD(DVD-ROM SCSI Cdr#Rom Device
–. MATSHITA DVD-RAM UJ-8605

Grafikkarte
–. ATI RADEON XPRESS 1100

IDE ATA/ATAPI-Controller
–. Promärer IDE-Kanal
–. „“
–. Sekundärer I K
–. Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Coontrioller

Modems
–. Motorola SM56 Speakerphone Modem

Netzwerkadapter
–. Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter
–. Atheros L2 Fast Ethernet 10/100 Base-T Controller
–. Cisco System VPN-Adapter

SCSI und RAID Controller
–. A347SCSI SCSI Controller

Leider weiss ich nicht mehr welches Debian und so, da seitdem ich Vista installiert habe, ich nicht mehr ins debian komme.

lg

nici
 
Leider weiss ich nicht mehr welches Debian und so, da seitdem ich Vista installiert habe, ich nicht mehr ins debian komme.

lg

nici

...aber um Wlan unter debian einrichten zu können, musst du es ja erst mal wieder lauffähig haben! :think:

ergo erst mal diesen Schritt durchführen. :headup:
 
hier findest du ne Anleitung wie du den Bootloader wiederherstellst. Einfacher wäre es wenn du dir Ubuntu installierst, das is dann ein bisschen freundlicher und das wiki is auch gut ausgebaut.
Ansonsten
Code:
uname -r
gibt dir den Kernel aus und die Debian Version findest du z.B. mit
Code:
grep "^deb " /etc/apt/sources.list
nach der Adresse oder du installierst dir das Packet lsb-release
 
Einfacher wäre es wenn du dir Ubuntu installierst, das is dann ein bisschen freundlicher und das wiki is auch gut ausgebaut.

Klar doch, statt den Bootloader wieder her zu stellen und dann die benötigten, externen Kernelmodule (zumindest für WLAN) von Hand/über ein Drittanbieter Repository nach zu installieren ist es einfacher, eine neue Distribution zu installieren und dort dann wieder vor dem selben Problem zu stehen.

Wenn es darum ginge, dann könnte ich auch die Installation von openSUSE, Fedora oder Mandriva (und viele mehr) empfehlen, auch da gibt es fertige Pakete für ATL2 und AR5007EG.
 
Ich meinte, anstatt Grub wiederhestellen, könnte man gleich auf Ubuntu umsteigen, da dies doch ein bisschen Benutzerfreundlicher ist. Mit WLan kenn ich mich nicht so aus, aber wenn du diese Distris empfiehlst, ok.
In Debian findet man auch in der Datei /etc/debian_version oder /etc/issue die Version
 
I Mit WLan kenn ich mich nicht so aus, aber wenn du diese Distris empfiehlst, ok.

Ich empfehle keine Distribution, ganz im Gegenteil.

Mit einer AR5007EG ist es zur Zeit absolut wurscht, welche Distribution man verwendet, der letzte, offizielle Release von madwifi bzw. der ath5k in Kernel <= 2.6.26 unterstützen beide diesen Adapter noch nicht.

Allerdings gibt es für beide Treiber entsprechende, noch als experimentell eingestufte Versionen, die diesen Adapter unterstützten, wobei mit den Madwifi-Treibern dies auch nachweisliche der Fall ist, egal auf welcher Distribution.
 
Leute jetzt verwirrt ihr mich aber. Ich werd erst mal versuchen es hinzugriekgen dass Debian beim Hochfahren überhaupt zur Auswahl auch da steht.
Eigentlich wollte ich von Ubuntu , hab dann aber (weiss auch nicht mehr warum) debian drauf gemacht. Das Problem ist, vor ein paar Monaten hatte ich Ubuntu drauf, und als ich die Partition gelöscht hab, da war mein Windows dann auch weg, hab es mit einer Ultimate BootCd wieder herstellen können.

lg

Nici
 
wenn du debian hast bleib auch dabei :) , da kansnt du nämlich das meiste lernen. ich habe auch mit debian angefangen und komme immer wieder zurück zu ihm (löl klingt ja fast wie ne liebeserklärung).
jetzt mal im ernst: besorg dir mal ne knoppix cd => boote von dort => stelle grub wieder her bzw. installier es neu falls du es zerstörrt hast => reboot => boot debian => version merken & hier posten => dann weitere hilfe in anmarsch
 

Ähnliche Themen

Cloud Server einrichtung

"dnsmasq" als relay einrichten, jedoch nicht als prim. DNS verwenden?

Samba User importieren

Router einbinden bei Webauth?

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

Zurück
Oben