"Internet Weiterleitung" / Routing

C

chessboi

Grünschnabel
Hallo :)

Ich hab hier zwei Rechner:
Hauptpc mit Ubuntu (6.06), Netzwerk (Inet) über Wlan.
Secondpc ohne Wlan. An dem würde ich gerne verschiedene Distributionen und solche Sachen ausprobieren, und natürlich hätte ich für das gerne Internet, ohne mir extra ein Wlan-Stick / Karte zu kaufen.

Nun, wie richte ich am einfachsten sowas ein? Unter Windows hatte ich das schonmal, man konnte ein Netzwerkinterface als "Gemeinsame Netzwerkverbindung" konfigurieren, beim anderen Rechner (egal welches OS) musste man schliesslich einfach den Hauptpc als Standartgateway nehmen.

Was gibt es nun unter Linux für Möglickeiten dies entsprechend einzurichten, und kennt jemand ein gutes Howto?

Besten Dank und Gruss
 
Ich sehe das richtig, du möchtest mit dem PC der kein Wlan hat kabelgebunden über den PC ins Internet der Wlan hat?

Wenn ja, bieten sich dir da mehrere Möglichkeiten:

1. Du installierst auf dem PC der Wlan hat einen Proxy-Server wie Squid und konfigurierst den zweiten PC so das er den auch als Proxy nutzt.

2. Du konfigurierst den PC der Wlan hat als Router und gibst dem zweiten PC diesen als default gateway an.

Sowohl zu 1 als auch 2 findest du erstmal hinreichend Informationen über google usw.

HTH
 

Ähnliche Themen

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Einige Anfängerprobleme

WLan funktionierte mit WEP -You Update und nix geht mehr

Zurück
Oben