Internet unter SuSe Linux 10.1

S

Solly

Mitglied
Hallo.
Ich habe mir heute Linux installiert.
Bei der installation gab es keine probleme, aber nun weiß ich nicht, wie ich das Internet konfigurieren soll. Ich habe meinen DSL Router und die Netzwerkkarte bereits angeschlossen, aber ich weiß nicht, wie ich nun den Internetzugang öffne, damit ich im Internet normal surfen kann.

Bitte helft mir!
 
Besser wäre die Version 10.0.

Aber trotzdem:
1. Yast starten
2. Netzwerk
3. Netzwerkarte konfigurieren

Aber besten dem Rechner eine statische IP zuweisen.
Dann muß noch als DNS-Server und Standartgateway die IP Adresse vom Router/Firewall angegeben werden.

Als Test dann auf der Konsole ping www.unixboard.de eingeben. Wenn dann eine positive Rückmeldung eintrifft, ist alles OK.
 
Hi,

Hat der Router keinen DHCP ?
Wenn doch, dann müsste man nur Netzwerkkabel reinstecken und man bekommt die IP automatisch zugewiesen.

simon
 
Also mein Router hat DHCP. Aber ich hab diese Funktion deaktiviert, da insgesammt 7 Rechner über den Router laufen.

Mein Problem war jetzt allerdings, das alles komplett anders als Windows ist. Ich weiß nicht, warum ich unter Linux ne DNS und Provider und alles einstellen muss.
 
Must du eig nicht, wenn du über nen Router ins Netz gehst.

Probier mal das aus was Keruskerfürst gesagt hat, mit der Konfiguration über Yast
 
Mein Problem war jetzt allerdings, das alles komplett anders als Windows ist. Ich weiß nicht, warum ich unter Linux ne DNS und Provider und alles einstellen muss.

1.

Ist Linux nicht Windows.
Behalte das im Hinterkopf, dann fällt dir der Einstieg leichter.

2.

Musst du das auch bei Windows den Standard-Gateway einstellen, den DNS kannst du, musst du aber nicht angeben. Gibst du ihn nicht an, ist automatisch der Router gateway.
 
1. Yast starten (das waere die Systemsteuerung unter Windows)
2. In die Netzwerkeinstellungen gehen
3. IP fuer die Netzwerkkarte eintragen
4. Netmask eintragen
5. Gateway angeben
6. DNS-Server einstellen

Alles wie bei Windows. Aber abgesehen davon hat supersucker recht. Windows ist nicht Linux, das sollten sich Umsteiger endlich mal bewusst machen. Wenn Linux wie Windows waere, waere es genauso unsicher, genauso teuer, genauso schlecht gepflegt usw. Deswegen sollte man froh sein, dass Linux nicht wie Windows ist.

Nachtrag: Zum Thema "Linux ist nicht Windows" gibt's hier aber auch einen Thread im Board: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=19891
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Netmask gemeint?
Was ist mit Gateway gemeint
Wie soll ich den DNS Server einstellen ?

Sry bin aber auch nen Noob was linux angeht
 
Solly schrieb:
Was ist mit Netmask gemeint?
Was ist mit Gateway gemeint
Wie soll ich den DNS Server einstellen ?

Sry bin aber auch nen Noob was linux angeht

Auch sorry, aber alle drei Begriffe sind nicht Linux-spezifisch und es gibt sie auch unter Windows.

Gateway
Bei deinem Router, ist das die Adresse des Routers.
Netmask
Bestimmt, welche IP zu einem Netzwerk gehort. Dabei wird bitweise das logische UND verwendet, um die Adressen zu maskieren.
Wenn dein Netzwerk aus IP zwischen 192.168.0.0-192.168.0.255 besteht, ist es die 255.255.255.0.
DNS-Server
Ist der Domain Name Server, der bei Anfragen zur Auflösung von Domain benutzt wird. Wenn dein Router das selbst übernimmt, ist es also auch die Adresse des Routers.

Gruß Wolfgang
edit: ich war zu langsam ;)
 
Und wo gebe ich das alles ein ? Also ich habe schon verschiedene eintragungen unternommen, aber das Internet funzt immer noch nicht. Muss ich evtl etwas am Router umstellen ?
 
Das trägst du in die /etc/network/interfaces ein und startest dein Netztwerk neu.

Gruß Wolfgang
PS Das Internet funktioniert prima. ;)
 
Wolfgang schrieb:
Das trägst du in die /etc/network/interfaces ein und startest dein Netztwerk neu.
Das wird bei SuSE nicht funktionieren. Das benutzt naemlich sysconfig.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

Installation WLAN BELKIN PCI Karte

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben