Internet über Kabel

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von JoAn, 13.11.2005.

1. JoAn

JoAn Grünschnabel

Hallo Zusammen,

also ich bin noch ziemlich neu in der Linux-Welt und wollte langsam von Windows weg.
    Jetzt probiere ich seid 1 Woche über Kabel ins Internet zu kommen (Netzwerkkarte „eth0“ -> Kabelmodem), aber irgendwie passiert über „DHCP“ nicht viel. Ich habe langsam alles ausprobiert und bin schon langsam ohne Hoffnung.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps in diesem Bereich?? Nutze momentan Mandrake 10

Danke im voraus, JoAn

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illtiss, 13.11.2005
    illtiss

illtiss Routinier

Also ich habe kein Kabel, aber ich denk mal das Du auch sowas wie ein Modem brauchst oder? Wie machst Du es denn unter Windows?
    Netzwerkkarte dann ins Modem oder?
    Was musst Du denn unter Windows als Gateway und DNS eintragen?
    All solche Dinge müsste ich bzw wir wissen.

4. .eg

.eg Eroberer

Ich hab auch Internet ueber's Kabel, hab's zwar ueber nen Router laufen, aber is eigentlich egal, da der seine Informationen auch ueber DHCP bekommt.
    Vielleicht hast du was falsch eingestellt?

5. chb

chb Steirer

Ich würde mal beim Provider nachfragen, ob du DHCP brauchst oder eine fixe IP hast...

6. JoAn

JoAn Grünschnabel

Also bei Windows ist es ganz einfach. Ich schließe den (Kabel-) Modem an die Netzwerkkarte und die IP-Adresse & DNS-Serveradresse wird automatisch bezogen.

Also ich brauch bei Windows überhaupt keine Verbindungsdaten einzugeben…

7. JoAn

JoAn Grünschnabel

Die IP-Adresse ist nicht die selbe, also muss ich DHCP nutzen...

8. Xanti

Xanti Mouse Organist

Nutzt Du Dein Kabelmodem als NAT-Router? In dem Fall musst Du DHCP nicht nutzen, da Dein Rechner in einem eigenen privaten Netz ist.

Gib mal bitte in Windows-cmd "ipconfig /all" ein und poste hier die Antwort.

Gruss, Phorus

9. #8 JoAn, 13.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2005
    JoAn

JoAn Grünschnabel

Hier is die Antwort von "ipconfig /all"

Hostname: xxxx
    Primäres DNS-Suffix:
    Knotentyp: Unbekannt
    IP-Routing aktiviert: Nein
    WINS-Proxy aktiviert: Nein

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: Realtek RTL8139…
    Physikalische Adresse: 00-44-BA-BC-3C-17
    DHCP aktiviert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    IP-Adresse: 81.210.x.x
    Subnetzmaske: 255.255.x.x
    Standardgateway: 81.210.x.x
    DHCP-Server: 81.210.x.x
    DNS-Server: 80.69.x.x / 212.113.x.x / 194.25.x.x / 145.253.x.x

HIlft dir das weiter?

10. Xanti

Xanti Mouse Organist

Was steht auf http://www.dnsstuff.com/tools/my-ip-address.ch bei "IP address: "?

Wenn da "81.210.134.233" steht, hast Du keinen NAT-Router (... und Dein Provider kommt wahrscheinlich aus Polen :D )

Leider bin ich dann auch überfragt, da es dann über ein reines Netzwerkproblem hinausgeht. :(

Gruss, Phorus

11. JoAn

JoAn Grünschnabel

oh aus Polen :(

Trotzdem Danke, ich versuch mal weiter ein Lösung zu finden...

12. JoAn

JoAn Grünschnabel

Nach langem Suchen habe ich jetzt rausbekommen, das mein Modem die IP 192.168.100.1 hat und ich per Browser da irgendwas einstellen kann.
    Ich probier jetzt mal ohne DHCP und nehme den Modem als Gateway… mal sehen ob es diesmal klappt…

13. JoAn

JoAn Grünschnabel

Endlich kann ich mit Linux ins Internet :)

Habe mir Suse Linux 10.0 runter geladen, installiert und ohne extra was zu konfigurieren kam ich ins Internet… Mandrake sah schön und gut aus, aber ohne Internetzugang wäre der Umstieg auf Linux nichts geworden…

14. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 monarch, 17.11.2005
    monarch

monarch Schattenparker

Klar, das macht kein Spaß ohne Netz.

Zu den Einstellungen die du per Browser machst: Tippe mal http://19192.168.100.1 in deinen Browser ein und schau ob sich da was tut. Wenn das Modem irgend ein Browser-Konfigurationsinterface hat, steht das mit Garantie im Handbuch.

Dir isses wahrscheinlich jetzt wurscht weil es klappt, aber es kann sein dass über DHCP keine Nameserver eingestellt worden sind. Als Testreihenfolge kannste bei solchen Dingen so vorgehen:
    1. IP besorgen (über DHCP). Wenn das nicht geht liegts am DHCP-Server, der geht aber mit Windows oder das Kabel ist nicht eingesteckt ...
    2. ne beliebige IP im Internet anpingen. Das sollte jetzt gehen wenn sich das Modem einwählt.
    3. ne Adresse pingen, wenn das jetzt nicht geht liegts an den Nameservern.

16. JoAn

JoAn Grünschnabel

Danke für deine Tipps...

das blöde ist, dass ich mein Modem überhaupt nicht erreichen konnte, auch nicht mit einer statischen IP (192.168.100.2/255.255.255.0).

Jetzt ist ja egal, aber intressieren würde es mich trotzdem, da das Modem im Standbay als ein DHCP-Server funktioniert....

Thema: Internet über Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 19192.168.100.1

Die Seite wird geladen...

Internet über Kabel - Ähnliche Themen

1. Linus Torvalds über das Internet der Dinge

Linus Torvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...
  2. LinusTorvalds über das Internet der Dinge

LinusTorvalds über das Internet der Dinge: Erstmals hat Linus Torvalds, Initiator des Linux-Kernels, auf dem »Embedded Linux Conference & OpenIoT Summit« der Linux Foundation gesprochen und...
  3. IETF: Internet-Überwachung ist ein Angriff

IETF: Internet-Überwachung ist ein Angriff: Die Internet Engineering Task Force (IETF) hat sich in RFC 7258 die Aufgabe gegeben, die Internet-Protkolle gegen Überwachung und Spionage...
  4. Internetzugang ubuntu über virtualbox

Internetzugang ubuntu über virtualbox: Hallo, habe auf einem xp-Rechner virtualbox und dann ubuntu8.04-server installiert. Komme aber mit ubuntu nicht ins Internet, aber mit...
  5. Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server

Prüfe Internet Verbindung über VPN - wenn nicht = wechsle VPN-Server: Hallo Leute, erstmal ein dickes "guten Morgen" an alle, die meinen Beitrag lesen. Ich bin auf der Suche nach jemanden, der mir ein Skript...