Internet über Kabel

Dieses Thema im Forum "Mandriva" wurde erstellt von JoAn, 13.11.2005.

1. JoAn

JoAn Grünschnabel

Hallo Zusammen,

also ich bin noch ziemlich neu in der Linux-Welt und wollte langsam von Windows weg.
    Jetzt probiere ich seid 1 Woche über Kabel ins Internet zu kommen (Netzwerkkarte „eth0“ -> Kabelmodem), aber irgendwie passiert über „DHCP“ nicht viel. Ich habe langsam alles ausprobiert und bin schon langsam ohne Hoffnung.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps in diesem Bereich?? Nutze momentan Mandrake 10

Danke im voraus, JoAn

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 illtiss, 13.11.2005
    illtiss

illtiss Routinier

Also ich habe kein Kabel, aber ich denk mal das Du auch sowas wie ein Modem brauchst oder? Wie machst Du es denn unter Windows?
    Netzwerkkarte dann ins Modem oder?
    Was musst Du denn unter Windows als Gateway und DNS eintragen?
    All solche Dinge müsste ich bzw wir wissen.

4. .eg

.eg Eroberer

Ich hab auch Internet ueber's Kabel, hab's zwar ueber nen Router laufen, aber is eigentlich egal, da der seine Informationen auch ueber DHCP bekommt.
    Vielleicht hast du was falsch eingestellt?

5. chb

chb Steirer

Ich würde mal beim Provider nachfragen, ob du DHCP brauchst oder eine fixe IP hast...

6. JoAn

JoAn Grünschnabel

Also bei Windows ist es ganz einfach. Ich schließe den (Kabel-) Modem an die Netzwerkkarte und die IP-Adresse & DNS-Serveradresse wird automatisch bezogen.

Also ich brauch bei Windows überhaupt keine Verbindungsdaten einzugeben…

7. JoAn

JoAn Grünschnabel

Die IP-Adresse ist nicht die selbe, also muss ich DHCP nutzen...

8. Xanti

Xanti Mouse Organist

Nutzt Du Dein Kabelmodem als NAT-Router? In dem Fall musst Du DHCP nicht nutzen, da Dein Rechner in einem eigenen privaten Netz ist.

Gib mal bitte in Windows-cmd "ipconfig /all" ein und poste hier die Antwort.

Gruss, Phorus