Internet ja - Seiten Nein

R

RealFairPlayer

Eroberer
HI zusammen,

Ich habe auf mehreren Rechnern Suse 10.2 laufen, eigentlich ohne Probleme. Bis auf meine Hauptkröte, die will einfach ned. Ich kann sowohl Seiten wie auch IP's pingen, wenn ich dann jedoch dieselbe Seite im Firefox (oder Konqueror, oder Lynx) öffnen möchte dauert es ewig ... passiert einfach nix. Die Seiten sind okay, von Windows aus einwandfrei erreichbar.

Folgendes wurde bisher unternommen:

-- IPv6 wurde im Firefox und im System deaktiviert.
-- MTU Sizes wurden durchprobiert.
-- DNS Server Einstellungen wurden kontrolliert (mit denen der Windoof Kisten)
-- Firewall wurde deaktiviert.

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende ....

Grüße,
Matthias
 
das passiert bei mir in der firma, wenn ich mal wieder vergesse, das anmelde-script für den proxy im browser einzutragen.....

:think:
 
Hi!

Wir haben hier aber keinen Proxyzwang bzw. setzen derzeit keinen Proxy ein. Das kann es also auch nicht sein. Ich werde aber gleich mal auf die Suche gehen nach evtl. unter Linux gestzten Proxy Einstellungen.

Sonst noch jemand eine Idee?

Grüße,
Matthias
 
Klappt denn ein Seitendownload mit wget?

Wenn ja, könnte man zumindest mal ein HTTP-Problem welcher Art auch immer ausschließen...
 
Hi!

Okay, der Tip mit wget scheint der richtige zu sein ... Hier die Ausgabe aus der Console:

user01@vmuc-041:~> wget http://www.act.com/partners/acc/
--11:11:18-- http://www.act.com/partners/acc/
=> `index.html'
Auflösen des Hostnamen »www.act.com«.... 12.129.78.238
Verbindungsaufbau zu www.act.com|12.129.78.238|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: nicht spezifiziert [text/html]

[ <=> ] 2.425 --.--K/s


Und dabei bleibt es dann auch.

Nur habe ich keinerlei Idee wie und wo das Problem liegen könnte ....
 
1. Welche MTU-Grösse hast du?

2. Du hast nicht zufälligerweise über sysctl mit diversen TCP-Kernelparametern rumgespielt?
 
HI!

Also, mein MTU ist 1500 - damit habe ich schon ein bisschen gespielt, hat aber alles nix gebracht (Versuchte Werte waren 1392, 1401, 1500)

Des zweite sagt mir nichts, aber wissentlich habe ich daran nichts geändert.

Scheint recht verzwickt zu sein :( Hoffentlich findet sich hier noch eine Lösung .... Ist mein Arbeitsrechner und würde nur ungern wieder auf Windows wechseln, daheim klappt alles einwandfrei.

Matthias
 
Hmmm,

1500 sollte ok sein..........ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das überhaupt irgendwas mit der MTU zu tun....ich rate hier auch mehr oder weniger ins Blaue..

2 Sachen fallen mir noch ein:

1. Verringer mal die MTU-Size und schau dann was wget für eine Fehlermeldung bringt, bzw. ob das noch die gleiche bleibt.

2. Es wäre hilfreich wenn du kurzfristig die verwendete Sprache im System auf Englisch umstellst und dann die exakte Fehlermeldung postest.
Dann müsste sich über google mehr finden lassen.
 
Hi!

Okay, ich bin zumindestens was wget angeht einen Schritt weiter. Wenn ich wget http://muenchen.nachtagenten.de/ eingebe dann versucht er automatisch eine index.html zu laden, diese gibt es aber nicht. Daher wohl das Problem.

Hilft mir aber nur indirekt weiter. Was ich denke was helfen könnte wäre wenn ich ihm "beibringen" kann das er bei einem Seitenaufruf NICHT nach der index.html suchen soll. Kann das sein?

Ahjaaa, das hier ist übrigens ein frisch installiertes System mit allen Updates.

Matthias
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi again,

So, nun habe ich mal eine andere Netzwerkkarte eingebaut .... jedoch auch hier noch dieselben Probleme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin zumindestens was wget angeht einen Schritt weiter. Wenn ich wget http://muenchen.nachtagenten.de/ eingebe dann versucht er automatisch eine index.html zu laden, diese gibt es aber nicht. Daher wohl das Problem.

Nein, das glaube ich nicht.

Welche MTU hast du eingestellt?

Wie schauts mit Fehlermeldungen in englischer Sprache aus?

Deutsche Fehlermeldungen in Linux spiegeln manchmal nicht gerade ein Meisterwerk an Übersetzung wider.
 
Hi!

Derzeit habe ich ein MTU von 1500 wenn ich wget http://muenchen.nachtagenten.de in die shell eingebe warte ich vergeblich auf irgendeine Art von Rückmeldung ... da passiert dann einfach überhaupt nix mehr. :(

P.S. Sieht so aus als würde der Download "zusammenbrechen" beginnt bei 200kb/sec und geht dann schnell runter auf 0.00 und dann --- und dabei bleibt es :(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, nun habe ich wget mal rödeln lassen ... ich bekomme dann nach einer Ewigkeit ein simples Connection timeout :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach musst du wget eine Datei angeben, die er runterladen soll. Ganze Seiten kannst du nur im Spidermode runterladen. Das hat einen anderen Parameter. Gib mal


ein.

Das läd eine Testdatei runter per http. Ist eigentlich zum Geschwindigkeit testen, aber hier können wir das mal missbrauchen. Die Datei ist 10 MB groß und enthält nur Datenmüll.
 
Hi!

Okay, habe ich gemacht, was passiert ist das die ETA nach oben schießt ... es wird aber nichts runtergeladen, auch nicht mit "lowspeed".

Ich bin wirklich am zweifeln ....

Am Anfang habe ich es sportlich genommen, langsam jedoch krieg ich Angst :)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, Wireshark gibt auch nichts verdächtiges aus ... es ist zum verrückt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Vielleicht mal eine andere Distribution ausprobieren bzw updaten?

keks
 
Hi!

Also soweit will ich eigentlich noch nicht gehen das ich gleich eine andere Distri hernehme :) Sicherlich wird sich eine Lösung finden, erstmal heißt es ja das Problem finden.

Okay, nun ein anderer Ansatz.

Ich kann unter Windows im gleich Netz folgendes Bild ohne Probleme runterladen:

http://www.act.com/docs/home/images/special_promo.jpg

Unter Linux wird es im Browser nur zu einem Teil (oberes 40stel würd ich sagen) und mit wget bricht der Download zusammen.
 
Sers,

ist da 'ne firewall aktiviert? wenn ja, mal abgeschaltet?


Guten Abend!
Der KamiKazeLemming
 
Moin!
Nein, Firewall ist deaktiviert. Ich habe nun sogar (zum Testen) den neuesten Kernel eingespielt, leider ohne Erfolg. Also, langsam verzweifle ich ehrlich gesagt.

Matthias
 
ist da 'ne firewall aktiviert? wenn ja, mal abgeschaltet?

Ist irrelevant, eine initiale Verbindung kommt ja offensichtlich zustande.

Unter Linux wird es im Browser nur zu einem Teil (oberes 40stel würd ich sagen) und mit wget bricht der Download zusammen.

Was heisst "bricht zusammen"?

Und wie ich schon anmerkte, wie ist die genaue Fehlermeldung?

Klappen z.B. FTP-Downloads?

So,

bringt das alles keine Ergebnisse muss man halt mal ans Eingemachte gehen und schauen wie genau die TCP-Parameter aussehen.

Poste dazu mal die Ausgabe von

Code:
sysctl -a | grep -i tcp

siehe dazu auch

Code:
man sysctl

EDIT:

Um dann wirklich dem Fehler auf den Grund zu kommen:

Führe auf dem Rechner, auf dem http nicht klappt:

Code:
sysctl -a | grep -i tcp > tcp_set_not_ok

aus und auf einem Rechner auf dem es klappt

Code:
sysctl -a | grep -i tcp > tcp_set_ok

aus und vergleiche die beiden Dateien mit

Code:
diff tcp_set_ok tcp_set_not_ok

und poste das Ergebnis hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also, FTP downloads scheinen zu funktionieren, zumindestens hatte ich damit noch keine Probleme bisher.

Hier die Ausgabe von sysctl -a | grep -i tcp:

error: "Success" reading key "dev.parport.parport0.autoprobe3"
error: "Success" reading key "dev.parport.parport0.autoprobe2"
error: "Success" reading key "dev.parport.parport0.autoprobe1"
error: "Success" reading key "dev.parport.parport0.autoprobe0"
error: "Success" reading key "dev.parport.parport0.autoprobe"
error: "Operation not permitted" reading key "net.ipv4.route.flush"
net.ipv4.tcp_slow_start_after_idle = 1
net.ipv4.tcp_dma_copybreak = 4096
net.ipv4.tcp_workaround_signed_windows = 0
net.ipv4.tcp_base_mss = 512
net.ipv4.tcp_mtu_probing = 0
net.ipv4.tcp_abc = 0
net.ipv4.tcp_congestion_control = reno
net.ipv4.tcp_tso_win_divisor = 3
net.ipv4.tcp_moderate_rcvbuf = 1
net.ipv4.tcp_no_metrics_save = 0
net.ipv4.tcp_low_latency = 0
net.ipv4.tcp_frto = 0
net.ipv4.tcp_tw_reuse = 0
net.ipv4.tcp_adv_win_scale = 2
net.ipv4.tcp_app_win = 31
net.ipv4.tcp_rmem = 4096 87380 4194304
net.ipv4.tcp_wmem = 4096 16384 4194304
net.ipv4.tcp_mem = 98304 131072 196608
net.ipv4.tcp_dsack = 1
net.ipv4.tcp_ecn = 0
net.ipv4.tcp_reordering = 3
net.ipv4.tcp_fack = 1
net.ipv4.tcp_orphan_retries = 0
net.ipv4.tcp_max_syn_backlog = 1024
net.ipv4.tcp_rfc1337 = 0
net.ipv4.tcp_stdurg = 0
net.ipv4.tcp_abort_on_overflow = 0
net.ipv4.tcp_tw_recycle = 0
net.ipv4.tcp_syncookies = 1
net.ipv4.tcp_fin_timeout = 60
net.ipv4.tcp_retries2 = 15
net.ipv4.tcp_retries1 = 3
net.ipv4.tcp_keepalive_intvl = 75
net.ipv4.tcp_keepalive_probes = 9
net.ipv4.tcp_keepalive_time = 7200
net.ipv4.tcp_max_tw_buckets = 180000
net.ipv4.tcp_max_orphans = 32768
net.ipv4.tcp_synack_retries = 5
net.ipv4.tcp_syn_retries = 5
net.ipv4.tcp_retrans_collapse = 1
net.ipv4.tcp_sack = 1
net.ipv4.tcp_window_scaling = 1
net.ipv4.tcp_timestamps = 1

Wie gesagt, die wget Fehlermeldung besagt Connection timeout, mehr nicht.

Grüße und danke fürs durchhalten,
Matthias
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi Superchecker,

Hier nun die Ausgabe von oben Beschriebenem:

vmuc-041:/home/user # diff tcp_set_ok tcp_set_not_ok
0a1
> net.ipv4.tcp_slow_start_after_idle = 1
2c3,6
< net.ipv4.tcp_abc = 1
---
> net.ipv4.tcp_workaround_signed_windows = 0
> net.ipv4.tcp_base_mss = 512
> net.ipv4.tcp_mtu_probing = 0
> net.ipv4.tcp_abc = 0
12,13c16,17
< net.ipv4.tcp_rmem = 4096 87380 174760
< net.ipv4.tcp_wmem = 4096 16384 131072
---
> net.ipv4.tcp_rmem = 4096 87380 4194304
> net.ipv4.tcp_wmem = 4096 16384 4194304

Hilft uns das weiter? *dummschau*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

sieht eigentlich ok aus......

Ok,

das Letzte was mir jetzt noch einfällt:

Setze mit sysctl alle Parameter auf exakt die gleichen Werte wie auf dem Rechner auf dem es klappt.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, weiss ich auch nicht mehr weiter.....
 
Zurück
Oben