Internet geht nicht mehr nach Aufsetzen von Samba

M

mue.rennerod

Grünschnabel
Ich habe mir bereits zum zweitenmal den Internetzugang unter LINUX abgeschossen, nachdem ich mit Hilfe des Artikels

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/11/050-samba-basics/index.html

die Laufwerke des LINUX-Rechners auf meinem Windows-PC angebunden habe.

Nach meiner Beurteilung kann es auch nicht viel sein, was den Internetzugang sperrt. Wenn ich die IP-Adresse einer Website eingebe, wird die Seite angezeigt. Die Eingabe des URL führt zu der Meldung "Unknown host". Mit nslookup wird die Anfrage aufgelöst, im Browser aber, egal ob Konqueror oder Firefox, klappt es nicht.

Ich habe also LINUX Suse 10.0 noch einmal neu installiert. Internet klappt. Artikel durchgegangen, Laufwerke sind unter Windows im Netz sichtbar. Nach dem nächsten Boot des LINUX-PC sind Laufwerke immer noch sichtbar auf dem Windows-PC, nur Internet unter LINUX geht wieder nicht mehr.

Nächste Maßnahme war es, alle Dienste winbind, smb und nmb nacheinander zu stoppen und es erneut zu probieren. Aber die Verbindung zum Internet mit einem URL geht nicht mehr. Es muss also am DNS liegen. Der Dienst läuft. In der Datei resolv.conf habe ich auch verschiedene Nameserver ausprobiert.

Mein Internetzugang läuft über einen Router mit DHCP. Der Windows-Rechner kommt nach wie vor ins Netz, wie man sieht

Für einen Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar.

MfG aus dem Westerwald

Eberhard
 
Trage mal folgende Zeilen in deine /etc/resolv.conf ein:
Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
Idealerweise in die ersten zwei Zeilen. Dein Problem ist nämlich, dass die Domains nicht korrekt aufgelöst werden. Das liegt normalerweise daran, dass garkeine oder falsche DNS-Server in der resolv.conf stehen, oder dass die dort eingetragenen Nameserver nicht erreichbar sind. Meist steht dort der Router drin und das funktioniert zwar meist mit Windows, aber eher selten unter Linux.
 
Es ist allerdings seltsam das nach der Konfiguration von Samba erst passiert.
 
Trage mal folgende Zeilen in deine /etc/resolv.conf ein:
Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
Idealerweise in die ersten zwei Zeilen. Dein Problem ist nämlich, dass die Domains nicht korrekt aufgelöst werden. Das liegt normalerweise daran, dass garkeine oder falsche DNS-Server in der resolv.conf stehen, oder dass die dort eingetragenen Nameserver nicht erreichbar sind. Meist steht dort der Router drin und das funktioniert zwar meist mit Windows, aber eher selten unter Linux.

Die IP-Adressen habe ich alle schon ausprobiert. Es hat nichts geholfen. Was ich nicht verstehe ist, dass mit nslookup die richtige Auflösung der IP-Adresse angezeigt wird. Also muss der Nameserver doch angesprochen werden.

MfG aus dem sternenklaren Westerwald

Eberhard
 
Versuche doch mal ein traceroute auf eine Domain zu machen, dann wirst du ja sehen an welchem Host es hängt.
 
Was steht in der /etc/host.conf

Leider gelingt es mir nicht die Originaldatei auf den Windows-PC zu kopieren, aber es stehen nur zwei Zeilen da, die nicht auskommentiert sind:

order hosts, bind
multi on

MfG und Frohe Weihnachten

Eberhard
 
Dreh das mal um.
Code:
order bind, hosts
multi on

Habe ich gemacht, hat leider nichts gebracht. Ich glaube ich setze LINUX noch einmal auf und binde die Laufwerke unter Windows neu an. Den Artikel verwende ich nicht mehr, sondern mache es einfach nur mit Samba. Oder hast du noch eine Idee?

Gruß aus dem Westerwald

Eberhard
 
Wie theton schon sagte, mach mal ein traceroute um zu sehen wo es hängt.
 
Wie theton schon sagte, mach mal ein traceroute um zu sehen wo es hängt.

hier das Ergebnis auf die IP von Google:

traceroute to 209.85.129.104 (209.85.129.104), 30 hops max, 40 byte packets
1 * * *
2 * * *
3 217.0.76.54 (217.0.76.54) 62.738 ms 65.207 ms 68.051 ms
4 62.154.17.54 (62.154.17.54) 72.965 ms 74.499 ms 76.399 ms
5 62.156.139.62 (62.156.139.62) 78.834 ms 79.766 ms 84.442 ms
6 217.147.96.228 (217.147.96.228) 86.161 ms 88.544 ms 90.250 ms
7 217.147.109.150 (217.147.109.150) 55.008 ms 58.700 ms 57.040 ms
8 72.14.238.126 (72.14.238.126) 62.919 ms 66.249.94.136 (66.249.94.136) 65.251 ms 72.14.238.126 (72.14.238.126) 67.105 ms
9 72.14.232.203 (72.14.232.203) 68.929 ms 72.14.232.201 (72.14.232.201) 73.098 ms 72.14.232.205 (72.14.232.205) 75.460 ms
10 72.14.233.210 (72.14.233.210) 83.553 ms 72.14.233.206 (72.14.233.206) 81.503 ms 80.513 ms
11 209.85.129.104 (209.85.129.104) 84.734 ms 87.395 ms 91.837 ms

aber die IP von www.google.de habe ich mir vorher mit nslookup geholt,
und da wird der Name aufgelöst. Im Firefox aber nicht. Seltsam

Gruß

Eberhard
 
Stelle mal sicher, dass im Firefox "Direct connection to the internet" eingestellt ist (Bearbeiten->Einstellungen->Erweitert->Netzwerk).
 
Einige Dienste stehen in gegenseitiger Rekursion. Das nachträglichliche Einbinden von Diensten kann hier schon mal Probleme verursachen.

M.E. bringt das Eintragen von Nameservern, oder ein tracert nicht viel, da Sie die IPs ja mit nslookup bekommen. Extern gibt es ergo keinen Fehler.

Prophanste Lösung wäre, mal den Firefox neu aufzusetzen.
 
Kann denn der Konqui die Adresse auflösen ?
 
da Sie die IPs ja mit nslookup bekommen

Seit wann sietzen wir uns hier?

10 zu 1, dass im firefox ein Proxy oder Ähnliches steht, der so nicht existiert bzw. unnötig ist.
 
Einige Dienste stehen in gegenseitiger Rekursion. Das nachträglichliche Einbinden von Diensten kann hier schon mal Probleme verursachen.

M.E. bringt das Eintragen von Nameservern, oder ein tracert nicht viel, da Sie die IPs ja mit nslookup bekommen. Extern gibt es ergo keinen Fehler.

Prophanste Lösung wäre, mal den Firefox neu aufzusetzen.

Profile vom Firefox löschen wäre angebrachter, denke ich mal, so das bein nachsten Aufruf ein von Grundauf neues erstellt wird.
 
Der Konqueror kann die Namen auch nicht auflösen. Das vergaß ich zu erwähnen.

Im Firefox steht die Option "Direkte Verbindung zum Internet".

Gruß

Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal gerade deine Traceroute Ausgabe angesehen . Die Millisekunden Angaben sind ziemlich lang mit 60 - 90 , bei liegen sie unter 40 die meisten zwischen 20 - 30 . Ob der der Hund begraben liegt ? Was ist mit ipV6 ?
 
Kann man denn den Timeout nach oben korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ohne Samba geht nix? (ping zu/von windows me)

Samba Shares auf WinXP sind instabil!

nmb blockiert NetBIOS im Netz(?)

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben