Internet ganz komisch..

marcc

marcc

Tripel-As
hallo..
ich setz mich in letzter zeit mit computer, betriebsystemen und bischen programmierung auseinander. ist ja manchmal ganz schön ärgerlich..
hab mir zwei rechner besorgt und suse 10.3 KDE bzw ubuntu 8.04 drauf.

unter jeder distri (suse, ubuntu, fedora..) bauen sich die inet seite unerträglich langsam auf.
google bis zu 1 min.

nur ubuntu 8.04 läuft wie ne eins.. ?? was macht des anders als 7.10
bei windows (vmware) auch kein problem.

hat jemand einen tip. ich dachte kde und gnome sind schneller als windows ;(
den router hab ich auch schon auf werkseinstellunge zurück.. hilft alles nichts.

lg marc.
 
Welchen Browser verwendest du, wenn sich die Seiten langsam aufbauen?
 
hi.. hab schon alles durch.
momentan hab ich bei beiden rechnern firefox 3 beta 5 drauf.
aber der geht nur bei ubuntu so schnell.. bei suse ist der genau so langsam wie der 2er..
opera das selbe.. konquerer ist meiner meinung nach am langsamsten.

wenn ich aber opera bei ubuntu 8.04 ausprobiere rast er wahrscheinlich auch so wie firefox.. muss gleich mal ausprobiern.

das heißt ja dann eigentlich dass es nicht am browser liegen kann, oder?
 
Wohl nicht. Schau mal, ob ipv6 bei Dir aktiviert ist und knippse es aus.
 
mei..
IPv6_dauerhaft_ausschalten.
wobei ich den eintrag "alias net-pf-10 ipv6" nicht in /etc/modprobe.conf hab.. geht aber trotzdem.

muss gleich mal in wikipedia nachlesen was des ipv6 is.

DANKE !!
 
Mögliche Fehlerursache gibt es viele, sind aber mit Sicherheit nur Konfigurationssache und haben nichts mit KDE oder Gnome zu tun.
- IPV6 ist aktiviert
- du verwendest deinen Router als DNS-Server
- du verwendest einen langsamen Proxy oder eine Anonymisierungssoftware wie Tor
- der MTU-Wert deiner Netzwerkkarte steht nicht auf 1500
- du hast kein Loopback-Device zur Verfügung
- ...
Um also den Fehler zu finden, solltest du die Einstellungen der Distros miteinander vergleichen.
 
poste mal #nmap 127.0.0.1 , #route , #cat /etc/resolv.conf . Guck im Letzterem ob da der nameserver des Providers drinsteht, also nameserver <IP> . Setze mtu auf 1412. Was hast du denn fuer ein Modem/Router ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu sehen was alles unnuetzerweise angeschaltet ist/laeuft und ggf stoert/alles langsam macht.
 
Das Problem ist jedoch bereits gelöst. Es lag an aktiviertem IPv6.
 
Och, man kann ja trotzdem noch weitermachen... *grübel*
 
ja.. ist schon gelöst.

aber ich hab noch eine recht schöne lösung gefunden. die ich ja nochmal zum schluss posten kann..

in firefox about:config und network.dns.disableIPv6 value auf true
is dann eben nur für firefox.. sollte aber reichen wenn man nicht evolution oder so was nutzt.

marc.
 
Zurück
Oben