Internet Freigabe

E

eiffel56

Mitglied
Moin,

Weiß hier jemand wie man ICS unter Linux betreibt?
Es geht dadrum,das unser Router nur einen LAN port hat.Deswegen kann immer nur einer ins Internet(entweder ich oder meine Eltern).
Dadrumm hab ich mir jetz ausgedacht,das ich doch einfach nen PC da als Router(u.a.) hinstelle.
Der hat 3 Netzwerkkarten.Als OS is DSL 2.0 drauf.
Das Internet kommt von eth0 und soll an eth1 und an eth2 weitergereicht werden.Wie stelle ich das jetzt an?eth0 benutzt DHCP,der Rest is egal.Feste IP´s wären zwar ganz gut,aber nich nötig.Wie stelle ich das jetzt an?
Am besten wäre auch noch ne Firewall zwischen eth0 und eth1/2,weil ich den richtigen Router auf DMZ schalten muss.Und einer der PC´s(der von meinen Eltern) benutzt Windows XP.
 
Nutz den rechner halt als Gateway, machst da nen DHCP server drauf der gibt den anderen
Rechner im Netzwerk eine IP und die darüber rein. Was da noch alles drauf kommt firewall etc.
ist ja egal muss nur richtig einstellen. EInfach mal googlen. unter pro-linux gibts auch ein HOWTO
dazu was sehr gut ist.

Gruß

Zy0n
 
zyon schrieb:
Nutz den rechner halt als Gateway, machst da nen DHCP server drauf der gibt den anderen
Rechner im Netzwerk eine IP und die darüber rein. Was da noch alles drauf kommt firewall etc.
ist ja egal muss nur richtig einstellen. EInfach mal googlen. unter pro-linux gibts auch ein HOWTO
dazu was sehr gut ist.

Gruß

Zy0n

Gehen wir mal davon aus das ich jetz nen DHCP server da installiert hab.Dann funktioniert der Rechner mit DSL 2.0 automatisch als Router?
 
eiffel56 schrieb:
Gehen wir mal davon aus das ich jetz nen DHCP server da installiert hab.Dann funktioniert der Rechner mit DSL 2.0 automatisch als Router?


Den einen Rechner mit den vielen Netzwerkkarten also Router nehemen an die eine Netzwerkkarte DSL dran
an die anderen die rechner die du routen willst. Und der rest alles eine Sachen der EInstellungen.
Andere Lösung Hub oder Switch. ABer wozu da du ja schon soviel karten in einem Rechner hast.


Gruß

Zy0n
 
zyon schrieb:
Den einen Rechner mit den vielen Netzwerkkarten also Router nehemen an die eine Netzwerkkarte DSL dran
an die anderen die rechner die du routen willst. Und der rest alles eine Sachen der EInstellungen.
Andere Lösung Hub oder Switch. ABer wozu da du ja schon soviel karten in einem Rechner hast.


Gruß

Zy0n
Ja eben um die Einstellungen geht es doch ;)
Was ich da machen muss damit der Rechner mit den vielen Netzwerkkarten das Internet an den Rest weiterreicht.
 
Mmh,schade.Weiß keiner was?
Will nich dadrauf angewiesen da Windows als OS da drauf zu ham <.<
 
Naja ... Du hast 3 Netzwerkkarten (eth0, eth1, eth2).
eine konfigurierst Du für's DSL (gibts bei DSL sicher n Tool für) und die anderen beiden als eigenständige "Netzwerke", z.B. 192.168.0.1 und 192.168.1.1
Den Rechnern, die Du da anschließt vergibst Du entsprechend die IP's 192.168.0.2 und 192.168.1.2 (DHCP ist Overhead für 3 Rechner) und gibst denen den Router als Gateway bekannt.
Anschließend auf dem Router noch ein
"echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" ... fertig.
Wenn möglich, würde ich auf dem Router noch sowas wie dnsmasq installieren, also ne Art DNS-Proxy ... ansonsten müsstest Du den beiden internen Rechnern noch den DNS Deines Providers mitteilen ...

EDIT: *grummel* ... da tippt man sich nen Wolf und dann ist doch einer schneller ...
 
AHAAA
Danke :)
Hätt ich mir eigentlich denken können ^^
 

Ähnliche Themen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Internet im Netzwerk

Ubuntu 6.06: Internetverbindung steht sill (nach 1 Std.)

WLan: Prism54 - USB

Neues Netzwerk in Planung

Zurück
Oben