Internet einrichten unter SUSE 10.1

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Lagrange, 02.07.2006.

1. #1 Lagrange, 02.07.2006
    Lagrange

Lagrange Grünschnabel

Hallo zusammen!

Habe eben Suse 10.1 installiert, leider funktioniert das Internet nicht. Ich habe eine DSL Leitung, die über einen Router gesteuert wird. Weiß jemand woran das liegen könnte? Bekomme ich vielleicht vom Router keine Ip zugewiesen?
    Versucht habe ich bis jetzt den Befehl: ifconfig eth0 up. Hier kam keine Fehlermeldung.

Ich denke mal, dass es mit den folgenden einstellungen zu tun hat - zumindest soweit ich das mit meinem Windows-Wissen beurteilen kann:

Unter dem Menüpunkt "DNS- und Hostnamen":
    Hostname: mein Benutzername (Computername habe ich beim Installieren gar nicht angegeben)
    Domainname: ???
    Nameserver: 192.168.1.1 (ip meines Routers)
    Domänensuche: ???

Unter dem Menüpunkt "Hostnamen" habe ich folgendes neu Hinzugefügt (Sonst läßt sich DHCP-Server gar nicht starten):
    IP-Adresse: 192.168.1.1
    Hostname: mein Benutzername

Unter dem Menüpunkt "DHCP-Server":
    Start: Beim Systemstart
    Kartenauswahl: Netzwerkkarte ausgewählt
    Globale einstellungen:
    Domänname: ???
    IP des primären Namesever: 192.168.1.1
    Standardgateway: 192.168.1.1
    NTR-Zeitserver: ???
    Druckerserver: ???
    WINS-Server: ???
    Standart-Leasing-Zeit: 4h
    Dynamische DHCP:
    Erste IP-Adresse: leer gelassen
    Letzte IP-Adresse: leer gelassen
    Leasing Zeit: Standart 4h - Maximum 4 Tage

Ok und wenn ich dann übernehmen klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
    Fehler beim Neustarten des DHCP-Daemons. Ich habe diese Einstellungen sowohl unter meinem Benutzernamen als auch als "Root" versucht.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, damit eine Linux-Karriere nicht bevor sie begonnen hat, wieder beendet ist :-). Vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jonah

jonah Benutzter Registrierer

... immer diese Leute, die dasselbe in mehreren Foren posten müssen ...

4. rikola

rikola Foren Gott

Wenn Du fuer den Linux-Rechner vom Router per dhcp eine IP-Adresse bekommen moechtest, laesst Du den DHCP-Daemons auf dem Linux-Rechner aus. Der ist nur dazu da, IP-Adressen an andere Rechner zu verteilen.
    Wenn der Router automatisch IP-Adressen vergibt (was wahrscheinlich ist), solltest Du in yast/ yast2 auf dem Linux-Rechner nach 'Einstellen des hostname' suchen. Dort muesstest Du angeben koennen, dass die IP-Adresse automatisch (ueber dhcp) bezogen werden kann.

5. #4 Lagrange, 02.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2006
    Lagrange

Lagrange Grünschnabel

Ersteinmal Danke für die sehr schnelle Antwort rikola!

Oh ja - das sollte ich noch erwähnen: Klar, ich beziehe die IP Automatisch über einen Router. Diese Optinon "Einstellen des Hostnamens" hab ich leider auch schon vorher versucht zufinden - leider ohne erfolg. Immer wenn ich auf Hostnamen klicke, will er gleich eine Eingabe haben - also muss ich da einen eingeben.

@jonah: warum soll ich es denn nicht in mehreren Foren posten - sobald mein Problem gelöst ist, schreibe ich dass dann auch in dem andren Board und dann hat keiner sinnlose Arbeit gemacht

6. #5 MadJoker, 03.07.2006
    MadJoker

MadJoker Tripel-As

Welche Methode benutz du denn?
    Die tradidtionelle (ifup) oder den NetworkManager?
    Naja, egal. Du solltest in jedem fall bei Yast mal deine Einstellung der Netzwerkkarte überprüfen.
    Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarten - Methode (ifup oder NM) - dann auf deine Netzwerkkarte - Bearbeiten
    Check mal nach ob alles ueber DHCP empfangen wird.

7. #6 Lagrange, 03.07.2006
    Lagrange

Lagrange Grünschnabel

jupp - danke - genau diese Einstellung habe ich gesucht - hat einwandfrei geklappt

8. #7 faber38, 03.07.2006
    faber38

faber38 Tripel-As

wie du startest auf linux einen DHCP ?
    lese ich das richtig ?

wenn ja liegt dort dein fehler... ich denke du hast einen Router..der als DHCP arbeitet...

also benutze deinen rechner auch nur als client...

9. #8 MadJoker, 03.07.2006
    MadJoker

MadJoker Tripel-As

Ich hoffe er hat ihn deaktiviert, ansonsten sehen wir ihn bestimmt wieder.

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. rikola

rikola Foren Gott

meine Rede

12. #10 Lagrange, 06.07.2006
    Lagrange

Lagrange Grünschnabel

Sorry Jungs - ich bin einfach bei Linux noch etwas tapsig und habe noch nie was von DHCP etc. gehört. Aber wie gesagt, als ihr mich auf die Netzwerkkarteneigenschaften geführt habt, war wieder alles wie unter Windows und es war kein Thema das Internet zum Laufen zubringen.

Noch einmal Danke an alle, die mir geholfen haben - ich hoffe es war nicht das letzte mal :-)

Thema:

Internet einrichten unter SUSE 10.1

Die Seite wird geladen...

Internet einrichten unter SUSE 10.1 - Ähnliche Themen

1. PC mit Linux und Windows Internet einrichten

PC mit Linux und Windows Internet einrichten: Hallo! Ich habe PC mit Suse 10.3 Linux und Windows XP. Beim Starten kann ich zwischen beiden Betriebssystemem wählen. Mit Linux konnte ich sofort...
  2. Internet/Wlan einrichten unter debian ( Asus FR5L)

Internet/Wlan einrichten unter debian ( Asus FR5L): Hallo, ich weiss absolut nicht wie ich mein Internet oder wlan einrichten kann. Wäre für ein paar Vorschläge Dankbar. mfg nici
  3. Netcologne Internetzugang unter SUSE 10.3 einrichten

Netcologne Internetzugang unter SUSE 10.3 einrichten: Hallo, habe heute einen wunderschönen Linux Suse 10.3 installiert und shon geht der übliche Ärger mit dem Internet wieder los! Kann mich nicht...
  4. Opensuse 10.3 internet einrichten

Opensuse 10.3 internet einrichten: Hey leute kann mir jamand helfen ich habe opensuse 01.3 als zweites betriebssystem instaliert und nun wollte ich in internet aber das funktioniert...
  5. Internetzugang einrichten

Internetzugang einrichten: Hallo, ich sehe den Wald nicht mehr...... Ubuntu 6... installiert. Einen User eingerichtet bei der Installation und jetzt auch gestartet....