Internet aber wie unter suse 10.1?

R

Reaver

Grünschnabel
moin,
erstmal muss ich sagen, das ich ein neuling bei linux bin ;) ich habe mir gestern suse 10.1 installiert und find das eigentlich ganz interessant, nur mein Prob ist, das ich nicht ins netz komme. habe dsl und ne flatrate.Hab auch schon die option gefunden wo ich meine daten eingeben muss, aber was kommt dann?wie wähle ich mich ein`?ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
1. Wie ist der Rechner an das Internet angeschlossen? Drahtgebunden, drahtlos, mit Router etc.?
2. Wenn kein Router verwendet wird, der ins Internet einwählt, verwendet man Kinternet.
 
Das kann man doch ganz einfach per YaST machen.

MFG

Dennis
 
DennisM schrieb:
Das kann man doch ganz einfach per YaST machen.

MFG

Dennis
sicher kann man das aber es geht nicht ;) habe bei YaST alles so eingegeben wie es sein sollte, aber wenn ich dann firefox öffne steht da das die seite nicht gefunden werden kann.....egal was ich eingebe.....und gaim funzt auch net ;)
achja bin über nen dsl modem drinne, also kabel ohne router ;)
 
Reaver schrieb:
sicher kann man das aber es geht nicht ;) habe bei YaST alles so eingegeben wie es sein sollte, aber wenn ich dann firefox öffne steht da das die seite nicht gefunden werden kann.....egal was ich eingebe.....und gaim funzt auch net ;)
achja bin über nen dsl modem drinne, also kabel ohne router ;)

Welcher Anbieter ? - Haste Username korrekt angegeben ?
 
kann man irgendeinen server über die IP anpingen?
 
Reaver schrieb:
wie wähle ich mich ein`?
Hast Du über kinternet die Verbindung zum web hergestellt? Dazu musst Du auf das kleine Steckersymbol (nicht verwechseln mit kpowersave - ist auch ein kleiner Stecker) unten rechts in der "Start-Leiste" klicken.

Wenn Du im YaST alles richtig eingegeben und konfiguriert hast, solltest Du dann im web sein. Das wird dargestellt, wie im folgenden Bild gezeigt.
http://img127.imageshack.us/img127/4436/1200bildschirmfoto1eu.png

Nochmal draufklicken und die Verbindung wird wieder getrennt.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hab ich gar nicht :( ich find auch kein kinternet......ich glaub ich schmeiß 10.1 runter und mach 10 drauf.......n kumpel meinte da wäre sowas alle da....
 
Lies doch einfach mal das leicht verständliche Suse-Handbuch.

Da werden so Sachen ausführlich und anfängerfreundlich erklärt.
 
Reaver schrieb:
sowas hab ich gar nicht :( ich find auch kein kinternet......ich glaub ich schmeiß 10.1 runter und mach 10 drauf.......n kumpel meinte da wäre sowas alle da....

tja, wenn du es nicht installiert hast ...dann findest du es nicht ...was ja klar ist.
aber wenn dein kumpel das meint... :headup:

an suse 10.1 kann es sicher nicht liegen :devil:
 
damager schrieb:
tja, wenn du es nicht installiert hast ...dann findest du es nicht ...was ja klar ist.
aber wenn dein kumpel das meint... :headup:

an suse 10.1 kann es sicher nicht liegen :devil:

hm wie installier ich denn kinternet bzw wo bekomm ich das her?
das mitm handbuch ist ne nette idee, nur leider habe ich keines.....
 
Das gibt es wie fast alles andere auch online.

Google hilft dir weiter.
 
Reaver schrieb:
hm wie installier ich denn kinternet bzw wo bekomm ich das her?
das mitm handbuch ist ne nette idee, nur leider habe ich keines.....

hm...wie wäre es mit den cd's / dvd von dem du suse installiert hast?
auch der KNetworkManager kann unter dem punkt "Einwahlverbindungen" diese aufgabe übernehmen :]

was die dokumentation zu suse bzw. linux angeht ist das internet voll davon ...aber du hast ja bereits hier tipps bekommen diesbezüglich.
 
Also dass kinternet nicht installiert ist, kann ich mir fast nicht vorstellen. Wird doch per default mit dem KDE-Packet mitinstalliert.

Geh mal in YaST und such dort die Softwareinstallation (wo die genau ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich noch die SuSE 9.3 verwende). Dann gehst Du auf suchen und gibst kinternet ein. YaST zeigt Dir dann an, ob kinternet bereits installiert ist, oder nicht.

Wenn nein, nachinstallieren. Wenn ja, in die Konsole und kinternet eingeben oder über´s k-menü ("Start-Menü") - oder lass Dir von Deinem Kumpel zeigen, wo kinternet ist.

Gerade als Umsteiger würde ich Dir aber dringend empfehlen, Dir das Handbuch zu besorgen.

Ich will jetzt kein Diskussion anzetteln, aber über die 10.1 hab ich bis jetzt fast nur negatives gehört. Besorg Dir die 10.0 als Box. Da ist dann gleich das Handbuch dabei. Bei linux-onlineshop.de kriegst Du sogar nen 15cm Plüschtux dazu ;)

Gruß,
Ritschie

Nachtrag: wird nicht bei der 10.1 standardmäßig Gnome als Desktop installiert? Dann kann natürlich kein kinternet installiert sein. Welchen Desktop hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritschie schrieb:
Ich will jetzt kein Diskussion anzetteln, aber über die 10.1 hab ich bis jetzt fast nur negatives gehört. Besorg Dir die 10.0 als Box. Da ist dann gleich das Handbuch dabei. Bei linux-onlineshop.de kriegst Du sogar nen 15cm Plüschtux dazu ;)

Gruß,
Ritschie

Nachtrag: wird nicht bei der 10.1 standardmäßig Gnome als Desktop installiert? Dann kann natürlich kein kinternet installiert sein. Welchen Desktop hast Du denn?

schon passiert :]
wie bei jeder distro die frisch rauskommt ... es gibt eben einige unerfüllte erwartungen. also ich hab die 10.1 und hab keine bug's oder ähnliches entdeck.

wie seit der 10.0 kann man bei der installation den windowmanager frei fählen. eine kleine kde-lasstigkeit war bei suse immer vorhanden :]
die 10.1 hat, wie bereits erwähnt, der KNetworkManager der die internet einwahl, egal ob analog, isdn, wlan ... herstellen kann.
 
@ Reaver:

Vielleicht hab ichs ja überlesen:

Gehst Du über einen Router ins Internet?
Hat der Router eine Firewall?

Du solltest dann mal die standardmäßig aktivierte Firewall von SUSE ausschalten!

Seit der 9.3 glaub ich,wird die als standard aktiviert!
Nur kannst du dann nicht eine Seite aufrufen.
 
habe seit der suse 10.1 auch einwenig probleme mit dem internetzugang.
gehe über wlan und den knetworkmanager der etwas rumzieckt, nicht immer startet und schon gar nicht automatisch verbindet.

kann man den knetworkmanager deinstallieren und wieder das gute alte kinternet einsetzen ??

cu Carsten.
 
KNetworkManager und Kinternet

Hallo,

ziehe hiermit die schon etwas ältere Frage wieder hoch, da ich gestern über das selbe Problem gestolpert bin.

KNetworkManager stellt keine Verbindung her, zeigt aber "online" an. Kinternet startet laut Yast bei der Einrichtung der Verbindung, taucht aber in der Taskleiste nicht auf. Der manuelle Start von Kinternet über die Konsole ergibt eine Fehlermeldung, als würde es schon laufen. Habe mir aber im Terminal per "Top" die Prozesse anzeigen lassen und finde kein Kinternet.

Beim Start des Browser kommt die Fehlermeldung "Seite kann nicht angezeigt werden". Habe in Yast die Einstellung auf Passwortabfrage zur Interneteinwahl gestellt, es wird aber nichts abgefragt. Die Fehlermeldung im Browser kommt so schnell, für mich sieht es so aus, als würde keinerlei Einwahlversuch erfolgen.

Aber wie gesagt, der KNetworkManager zeigt eine Verbindung an.

Per Ping geht auch nichts. DSL von T-Online, Flatrate über Tiscali. DSL-Modem und Netzwerkkarte, kein Router. Die Firewall habe ich ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß vom little ping
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

Siemens Notebook Treiber

Dringend: Samba-Server zerstört Konfiguration des LDAP-Servers. Anonymer Zugang weg.

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben