Internet !?! Aber wie :think:

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von TimM, 19.07.2006.

  1. TimM

    TimM Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe heute Linux SuSE 10.1 installiert, weiß jedoch leider nicht, wie ich eine Internetverbindung über W-LAN (hat Netzwerkschlüssel) herstellen kann !

    Kann mir vielleicht irgendwer helfen ???

    Bitte aber um einfache Erklärungen, bin totaler Anfänger auf dem Gebiet !


    MfG und Vielen Dank im Vorraus

    Tim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fed

    fed Jungspund

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    erstmal nachgucken, ob das WLAN-Kartenmodul geladen wurde mit
    Code:
    lsmod
    kann mann alle geladenen Module anzeigen

    anschliessend die Schnittstelle mit iwconfig configurieren (am besten man iwconfig)

    falls das Modul nicht geladen wurde, kann ndiswrapper helfen, Win-Driver zu verwenden.

    hoffe, ich konnte helfen ;)

    mfg
    Frederic
     
  4. Chiron

    Chiron Guest

    Welcher Chip ist den auf der Karte? Das kriegst du mit "lspci" raus wenn du es nicht weist. Und weitere Infos waeren auch recht gut.

    Auserdem reicht ein Thread imo.

    EDIT: Okay zu langsam :)
     
  5. TimM

    TimM Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @fed und Chiron: Ich versteh nur Bahnhof

    Das einzige was ich weiß (steht im YaST2) ist das: Intel PRO/Wireless Network Connection DHCP

    MfG Tim
     
  6. fed

    fed Jungspund

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    schau dir das mal an: http://ipw2100.sourceforge.net/
    ipw2100 ist ein Kernelmodul (~Driver) für die Intel Pro Worelles Karte.

    poste mal die ausgabe von lspci (wie Chiron schon gesagt hatte) und am besten mal die Ausgabe von "lsmod | grep ipw2100" um zu sehen ob das Modul villeicht schon geladen wurde...

    mfg
    Frederic
     
  7. TimM

    TimM Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    @ fed: aber wie soll ich das machen ?

    Bin wie gesagt totaler Anfänger; hab´ davon leider keine Ahnung !

    Aber trotzdem schon mal Vielen Dank


    MfG Tim
     
  8. fed

    fed Jungspund

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    nochmals Hi!

    ein Terminal/Konsole öffnen (einfach mal das K-Menü oder Gnome menü durchsuchen, je nach dem) und dann die Befehle reinschreiben und mir ENTER abschicken. Das was dann da steht einfach mal hier posten...
     
  9. Chiron

    Chiron Guest

    !.Kosnole aufmachen.
    2. lspci eintippen
    3. Ausgabe hier posten.
    4. lsmod | grep ipw2100 eintippen
    5. Ausgabe posten

    Edit: ***** schon wieder ;-(
     
  10. TimM

    TimM Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also....
    wenn ich einen der Befehle eingebe, steht da nur:

    Fehler- KDesktop
    Angegebener Befehl lässt sich nicht ausführen

    MfG Tim
     
  11. fed

    fed Jungspund

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    geb den Befehl in die Konsole ein (nur da geht's), das findest du unter
    K-Manü -> System -> Terminal-Programm (Konsole) oder sowas in der art
     
  12. Chiron

    Chiron Guest

    Oder alt + f2 druecken und dann konsole eingeben.
     
  13. #12 supersucker, 19.07.2006
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Lies halt mal das online Handbuch von Suse.

    Ohne diese Basisdinge zu wissen wird das eh nichts.

    Und das Lernen dieser elementaren Sachen kann und wird dir hier keiner abnehmen.
     
  14. #13 TimM, 19.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2006
    TimM

    TimM Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den Befehl in die Konsole eintippe (endlich gefunden)

    kommt nur:

    bash: Ispci: command not found


    so siehts auch mit allen anderen Befehlen aus ;-(


    Ok.......

    Werd ich machen, is´ halt schade, dass es net schneller klappt , kann man aber scheinbar nix machen ;-(

    Trotzdem vielen Dank an alle !

    MfG Tim
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Chiron

    Chiron Guest

    1. su
    2. rootpwd
    3. lspci
     
  17. #15 sim4000, 19.07.2006
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    versuche es doch mal als root.
    einfach in die konsole
    Code:
    su
    eingeben, rootpasswort eingeben, fertig.
    Nicht als root anmelden!

    Dann halt noch mal die Befehle eingeben und hier posten.

    Mfg, sim4000.

    //Edit: Nein! Chiron war schneller....
     
Thema:

Internet !?! Aber wie :think:

Die Seite wird geladen...

Internet !?! Aber wie :think: - Ähnliche Themen

  1. Static Internetadresse Server - aber Netzwerk geht nicht

    Static Internetadresse Server - aber Netzwerk geht nicht: Hallo Leute, ich habe einen Server billig bekommen und mit CentOS 6.5. Folgendes Problem: Ich bekomme keine Internetverbindung zustande...
  2. Tastenkürzel für den vorherigen Ordner oder Internetseite, aber wie?

    Tastenkürzel für den vorherigen Ordner oder Internetseite, aber wie?: Hallo alle zusammen, ich suche eine Möglichkeit die Backspace Taste in allen verwendeten Programmen, Firefox Konquerer und andern die da noch...
  3. Verbindung zum Router aber kein Internet

    Verbindung zum Router aber kein Internet: Hi habe erst vor kurzem auf einen zweit-rechner linux (SUSE 10.2) installiert und versuche nun seit etwa einer woche vergeblich ins internet zu...
  4. kann Wlan verbinden aber kein Internet

    kann Wlan verbinden aber kein Internet: Hallo ich hab nach langen hin und her probieren mein usb wlan stick (T-Sinus 154 USb) zum laufen bekomm. Nun hab ich es auch geschafft eine...
  5. Internet aber wie unter suse 10.1?

    Internet aber wie unter suse 10.1?: moin, erstmal muss ich sagen, das ich ein neuling bei linux bin ;) ich habe mir gestern suse 10.1 installiert und find das eigentlich ganz...