Internet !?! Aber wie :think:

TimM

TimM

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe heute Linux SuSE 10.1 installiert, weiß jedoch leider nicht, wie ich eine Internetverbindung über W-LAN (hat Netzwerkschlüssel) herstellen kann !

Kann mir vielleicht irgendwer helfen ???

Bitte aber um einfache Erklärungen, bin totaler Anfänger auf dem Gebiet !


MfG und Vielen Dank im Vorraus

Tim
 
Hi!

erstmal nachgucken, ob das WLAN-Kartenmodul geladen wurde mit
Code:
lsmod
kann mann alle geladenen Module anzeigen

anschliessend die Schnittstelle mit iwconfig configurieren (am besten man iwconfig)

falls das Modul nicht geladen wurde, kann ndiswrapper helfen, Win-Driver zu verwenden.

hoffe, ich konnte helfen ;)

mfg
Frederic
 
Welcher Chip ist den auf der Karte? Das kriegst du mit "lspci" raus wenn du es nicht weist. Und weitere Infos waeren auch recht gut.

Auserdem reicht ein Thread imo.

EDIT: Okay zu langsam :)
 
@fed und Chiron: Ich versteh nur Bahnhof

Das einzige was ich weiß (steht im YaST2) ist das: Intel PRO/Wireless Network Connection DHCP

MfG Tim
 
Hi!

schau dir das mal an: http://ipw2100.sourceforge.net/
ipw2100 ist ein Kernelmodul (~Driver) für die Intel Pro Worelles Karte.

poste mal die ausgabe von lspci (wie Chiron schon gesagt hatte) und am besten mal die Ausgabe von "lsmod | grep ipw2100" um zu sehen ob das Modul villeicht schon geladen wurde...

mfg
Frederic
 
Hi,

@ fed: aber wie soll ich das machen ?

Bin wie gesagt totaler Anfänger; hab´ davon leider keine Ahnung !

Aber trotzdem schon mal Vielen Dank


MfG Tim
 
nochmals Hi!

ein Terminal/Konsole öffnen (einfach mal das K-Menü oder Gnome menü durchsuchen, je nach dem) und dann die Befehle reinschreiben und mir ENTER abschicken. Das was dann da steht einfach mal hier posten...
 
!.Kosnole aufmachen.
2. lspci eintippen
3. Ausgabe hier posten.
4. lsmod | grep ipw2100 eintippen
5. Ausgabe posten

Edit: ***** schon wieder ;-(
 
Also....
wenn ich einen der Befehle eingebe, steht da nur:

Fehler- KDesktop