Internet !?! Aber wie :think:

TimM

TimM

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe heute Linux SuSE 10.1 installiert, weiß jedoch leider nicht, wie ich eine Internetverbindung über W-LAN (hat Netzwerkschlüssel) herstellen kann !

Kann mir vielleicht irgendwer helfen ???

Bitte aber um einfache Erklärungen, bin totaler Anfänger auf dem Gebiet !


MfG und Vielen Dank im Vorraus

Tim
 
Hi!

erstmal nachgucken, ob das WLAN-Kartenmodul geladen wurde mit
Code:
lsmod
kann mann alle geladenen Module anzeigen

anschliessend die Schnittstelle mit iwconfig configurieren (am besten man iwconfig)

falls das Modul nicht geladen wurde, kann ndiswrapper helfen, Win-Driver zu verwenden.

hoffe, ich konnte helfen ;)

mfg
Frederic
 
Welcher Chip ist den auf der Karte? Das kriegst du mit "lspci" raus wenn du es nicht weist. Und weitere Infos waeren auch recht gut.

Auserdem reicht ein Thread imo.

EDIT: Okay zu langsam :)
 
@fed und Chiron: Ich versteh nur Bahnhof

Das einzige was ich weiß (steht im YaST2) ist das: Intel PRO/Wireless Network Connection DHCP

MfG Tim
 
Hi!

schau dir das mal an: http://ipw2100.sourceforge.net/
ipw2100 ist ein Kernelmodul (~Driver) für die Intel Pro Worelles Karte.

poste mal die ausgabe von lspci (wie Chiron schon gesagt hatte) und am besten mal die Ausgabe von "lsmod | grep ipw2100" um zu sehen ob das Modul villeicht schon geladen wurde...

mfg
Frederic
 
Hi,

@ fed: aber wie soll ich das machen ?

Bin wie gesagt totaler Anfänger; hab´ davon leider keine Ahnung !

Aber trotzdem schon mal Vielen Dank


MfG Tim
 
nochmals Hi!

ein Terminal/Konsole öffnen (einfach mal das K-Menü oder Gnome menü durchsuchen, je nach dem) und dann die Befehle reinschreiben und mir ENTER abschicken. Das was dann da steht einfach mal hier posten...
 
!.Kosnole aufmachen.
2. lspci eintippen
3. Ausgabe hier posten.
4. lsmod | grep ipw2100 eintippen
5. Ausgabe posten

Edit: ***** schon wieder ;-(
 
Also....
wenn ich einen der Befehle eingebe, steht da nur:

Fehler- KDesktop
Angegebener Befehl lässt sich nicht ausführen

MfG Tim
 
geb den Befehl in die Konsole ein (nur da geht's), das findest du unter
K-Manü -> System -> Terminal-Programm (Konsole) oder sowas in der art
 
Lies halt mal das online Handbuch von Suse.

Ohne diese Basisdinge zu wissen wird das eh nichts.

Und das Lernen dieser elementaren Sachen kann und wird dir hier keiner abnehmen.
 
Wenn ich den Befehl in die Konsole eintippe (endlich gefunden)

kommt nur:

bash: Ispci: command not found


so siehts auch mit allen anderen Befehlen aus ;-(


Ok.......

Werd ich machen, is´ halt schade, dass es net schneller klappt , kann man aber scheinbar nix machen ;-(

Trotzdem vielen Dank an alle !

MfG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche es doch mal als root.
einfach in die konsole
Code:
su
eingeben, rootpasswort eingeben, fertig.
Nicht als root anmelden!

Dann halt noch mal die Befehle eingeben und hier posten.

Mfg, sim4000.

//Edit: Nein! Chiron war schneller....
 
So......hier die Daten:

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 04)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 2 (rev 04)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 3 (rev 04)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 04)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 04)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 04)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 04)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 04)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d4)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 04)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 04)
06:01.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1510 PC card Cardbus Controller
06:04.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG Network Connection (rev 05)
06:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)




Ich hoffe, das hilft jetzt weiter.....hat halt mit dem hin und her transferieren etwas gedauert....

MfG Tim


Ok.....dann beginne ich jetzt erstmal mit dem Lernen der Grundlagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheident ist für uns diese Zeile:

Code:
06:04.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG Network Connection (rev 05)

deine Karte ist also ein Intel Pro/Wireless 2200BG, das Modul heist sovil ich weiss ipw2200 (ipw2200.sf.net), normalerweise sollte es automatichgeladen werden, einfach mal

Code:
lsmod | grep ipw2200

in die Konsole (als root,wie eben) und Ausgabe posten...

mfg Frederic


EDIT: ich entfehle dir trotzdem, wie es andere schon vor mir eesagt haben, das du dich erst mal allgemein über Linux und vor allem dasArbeiten mit der Konsole informierst... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Modul vorhanden und geladen sein, solltest du mit Yast dann Uebrigens keine Probleme mit dem Einrichten des Netzwekres haben.
 
Hi,
ich bin jetzt zwar gerade bei Windows angemeldet -> ich kann den Konsolenbefehl nicht ausführen; ich weiß aber, dass meine Netzwerkkarte im Yast angezeigt wird; das Problem liegt nur darin, dass ich eben nicht weiß, wie ich die Internetverbindung dort einrichten soll, ich habe es zwar auf alle möglichen Arten ausprobiert, die Verbindung ist leider trotzdem Fehlgeschlagen !

Vermutlich ist die Lösung mal wieder einfach; nur ich kriegs narürlich nicht hin ;-(

Also...

Soweit ich weiß, ist mein WLAN durch eine WEP-128 ASCII (steht so in der Bedienungsanleitung) Verschlüsselung geschützt; vielleicht hilft das weiter....

MfG Tim


PS: Kann mir Irgendwer gute Literatur über Linux empfehlen ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation WLAN BELKIN PCI Karte

Internet Problem mit Router nach PPPoe konfiguration

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Zurück
Oben