Interessenten für kleineres Projekt in ANSI-C

Lord Kefir

Lord Kefir

König
Guten Tach liebe Leute!

Die letzten beiden Monate habe ich immer mal wieder an einem kleineren Daemonen herumgebastelt, der Systeminformationen in übersichtliche Logfiles schreibt. Folgende Features wurden bereits implementiert:
1.) Eingebundene Laufwerke können in beliebigen Intervallen protokolliert werden.
2.) Laufende Prozesse werden benutzerspezifisch protokolliert - es wird für jeden gewünschten Anwender ein Profil bzw. ein Logfile angelegt. Zusätzlich können aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Liste mit zu ignorierenden Prozessen für jeden Benutzer und eine Datei mit Prozessgruppen für alle Anwender angelegt werden.
3.) Der Inhalt der Logfiles lässt sich benutzerdefiniert anpassen.
4.) Es können beim Programmstart eigene Scripte ausgeführt werden.

Momentan arbeite ich an der Protokollierung geöffneter Dateien. Ein Keylogger ist auch noch geplant.

Wer Lust und Laune hat mitzubasteln ist hiermit herzlichst eingeladen. Ob das Erstellen einer hübschen Website, coden (ich bräuchte noch ein grafisches Konfigurationstool), Dokumentation, testen oder gute Ideen liefern - jede Hilfe würde mich freuen.

Interessenten können mir einfach eine PM schicken :)

Mfg, Lord Kefir
 
Ich frags mal hier ganz offen: Ist das Projekt OpenSource??

rya.
Scorcher24
 
Selbstverständlich :)

Es gibt mir bei der Sache übrigens nicht darum irgendetwas "böses" damit anzustellen, sondern eher etwas über das OS an sich zu lernen...

Mfg, Lord Kefir

[edit]
Wenn's Dich interessiert: hier ist 'ne hässliche Homepage zum Projekt: www.fnordlog.de.vu
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dir das tool "Cacti" bei deinem vorhaben eine hilfe sein!

Zitat von freeX: "Es erlaubt es, nahezu alle in Zahlen erfassbaren Messgrößen zu protokollieren und grafisch auszuwerten"

Ich bin selbst leider noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren (nicht mal, dass ich mehr wie die erste seite durchgelese), es sieht aber nach sowas aus, wie du es programmieren willst, wenn ich das verstanden habe :)

Weiterführende Links: cacti
rrdtool (frag nicht, was das ist, es steht bei den links dabei)
 
Ich habe mal ne Frage: Programmiere seit ca 2 Jahren in C/C++ aber ausschliesslich unter WIndows. Verzeiht. Hab keine Festplatte mehr fre, und erstmal auch keine Kohle.
Will aber (Knoppix ist da erstmal mein OS ) nur noch Linux coden und verwenden, in spätestens 4 Wochen dürfte es so weit sein.Dann ist Kohle da für ein neuen Rechner und so weiter.
Als ich sah, was mein Kollege auf seiner Gentoo Dist. so rockt, war klar:
Shell!!!
Fuck auf Fenster.
Aber auch die grafische Programmierung ist heute nicht mehr wegzudenken, auch wenn man selber lieber shellt.
-------------
Kann mir jemand ein Tutorial oder e-book empfehlen ( schicken ) , in welchem die eigenarten bezüglich librarys und linking von Unix beschrieben sind, ich dachte da erstmal an KDE.
________________________________________________
Den Developer nutze ich auch einige male, allerdings muss ich zugeben, es fehlt mir etwas an Plan bezüglich Unix/Linux und alles , was nicht MS ist.
Danke im Voraus!!!!
 
Hallo, guck dir einfach an wie der Gcc funktioniert.
Du willst wahrscheinlich am Anfang nicht selber Bibliotheken schreiben, sondern welche benutzen.
Das hier dürfte für dich dahin gehend ganz interessant sein: http://www.pronix.de/pronix-541.html (Der Rest des Buches vielleicht auch)
 
Zurück
Oben