Interesse an einem Unixboard Jabber Server ?

Interesse an einem Unixboard Jabber Server ?

  • Ja

    Stimmen: 164 66,4%
  • Nein

    Stimmen: 34 13,8%
  • Egal

    Stimmen: 49 19,8%

  • Umfrageteilnehmer
    247
@sim4000 würd mich auch mal interressieren. Denn ich habe nach gajim das gaim probiert. Und es läuft einigermaßen. Muss es bloß mal testen. Aber auf jabber.org hab ich nix gefunden.
 
Das mit der Registrierung macht man bei Jabber im Messenger direkt.
Beispiel Gaim: Ein neues Konto anlegen mit den Daten, als Server linuxgeeks.de angeben, und Anmelden klicken, dabei merkt Gaim bzw. der Jabber-Server dann dass der Benutzer nocht nicht existiert und es zeigt ein Dialogfeld zur Registrierung. :)
 
Ich habs. Ich hab Jabber!

Wens interessiert:

**********

Mfg, sim4000.
 
Ich kann bei meinem gaim kein Protokoll auswählen. Naja der make hat Fehler bei den Plugins gebracht.
Ich hoffe, ich brings die nächsten Tage hin.
 
@unixboard.de wäre ja schon geil! :D
Mit der Adresse würde ich direkt von meinem alten Account wechseln. linuxgeeks.de wäre für mich nicht direkt ein Anreiz zu wechseln.
 
@Dackel wieso wechseln??? Ich habe gedacht (was mir meine M-Lehrering verboten hat), dass man mehrere Accounts haben kann.
 
1) Dagegen: wozu noch einen weiteren Server, gibt jetzt schon zuviele
2) linuxgeeks.de ist ziemlich blöde, vor allem für BSD, Solaris, MacOSX und sonstige Derivate.
 
bsdfreak schrieb:
1) Dagegen: wozu noch einen weiteren Server, gibt jetzt schon zuviele
2) linuxgeeks.de ist ziemlich blöde, vor allem für BSD, Solaris, MacOSX und sonstige Derivate.

Ja es gibt auch viel zu viele Webserver im Internet, aber tu mal was dagegen ...
 
bsdfreak schrieb:
1) Dagegen: wozu noch einen weiteren Server, gibt jetzt schon zuviele
2) linuxgeeks.de ist ziemlich blöde, vor allem für BSD, Solaris, MacOSX und sonstige Derivate.

Du kannst auch @bsdgeeks.de nutzen ;D
 
@bsdfreak:

Jabber verfolgt einen anderen Anreiz als properitäre Systeme wie ICQ. Mal davon abgesehen das es genügend Linux Distris, BSD Varianten, Computermodelle usw gibt ...
 
Gibt´s irgendwo nen Schnelleinstieg in jabber?

Würd mir´s ja gern mal ansehen, hab aber keinen Bock, mich erst ewig drüber schlau zu machen - dann würd ich´s eher lassen.

Interessant wär also für mich kurz und bündig:
- welches Programm empfehlt Ihr zur Nutzung von Jabber (SuSE 9.3 und KDE 3.4.0 Level "b"),
- wo und wie muss ich mich anmelden und
- wie richte ich es schnell und problemlos ein?

Gruß,
Ritschie
 
Ritschie schrieb:
Ich will mich aber nicht unter http://www.aim.aol.com registrieren! Muss ich das?

Gruß,
Ritschie

Nein das musst du nicht, du gehst bei der Einrichtung des Benutzerkontos von Jabber im jeweiligen Client einfach auf "Neuen Account registrieren" und dann nimmst du ********** und legst ein Passwort fest. Das ganze ist in wenigen Sekunden eingerichtet und dann gehts eigentlich wie bei ICQ oder MSN, einfach Kontakte adden und losplaudern.

MfG,
Graf_Ithaka
 
Graf_Ithaka schrieb:
... und dann gehts eigentlich wie bei ICQ oder MSN, einfach Kontakte adden und losplaudern.

Ich kenne weder MSN, noch ICQ, noch AIM - da bin ich wohl (noch) einer der ewig gestrigen :D Nur mit dem T-Online-Messanger (TOM) hatte ich mal Erfahrungen. Gefallen hat mir daran vor allem, das Versenden größerer Dateien, als sie die eMail-Postfächer zuliesen.

Aber danke für die Ausführungen!

Gruß,
Ritschie

Edit: Bin grad am Versuchen (gaim). So manches ist mir aber nicht klar:
- Protokoll: Jabber (dürfte klar sein)
- Benutzername: Hab hier Ritschie eingegeben
- Server: linuxgeeks.de?
- Resource: Gaim (dürfte klar sein)
- Passwort: dürfte auch klar sein (schreib ich hier aber nicht ;) )
- Alias: ??? (hab ich leer gelassen)

Den Rest der Einstellung hab ich einfach unverändert übernommen?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Gaim kann man keine Accounts registrieren, soweit ich weiß....

... das geht z.B. mit Psi. Nimm für den Teil eben Psi... übrigens SSL erzwingen und als Port 5223 (statt 5222) nehmen! Denn Gaim kann nicht so richtig TLS... :(
 
Das Account erstellen scheint mit gaim zu gehen. Wenn ich gaim starte, geht ein Fenster auf mit dem Titel "Kontaktliste".

Und nun? ?(
 
Also ich habs gerade gemacht, **********.

muss aber gestehen das ichs unter win gemacht habe, weil ich da nunmal gerade bin ;)
 
Ritschie schrieb:
Das Account erstellen scheint mit gaim zu gehen. Wenn ich gaim starte, geht ein Fenster auf mit dem Titel "Kontaktliste".

Und nun? ?(

Nun kannst du Kontakte hinzufügen und mit Leuten "reden" ....
 

Ähnliche Themen

MX-21 „Wildflower“: Frischzellenkur dank Linux, Mesa und X-Server [Notiz]

Linux System Admin (w/m/g)/innovatives SW-Unternehmen/Vollzeit/ HomeOffice/asap

Dovecot: Geteilte Postfächer (Shared Mailboxes) funktionieren nicht

ip6tables Problem

Buch-Weitergabe: Linux-Server mit Debian 6 (Squeeze)

Zurück
Oben