Interesse an Debian

indigo

indigo

Haudegen
Hallo Leute,

nun habe ich schon ein paar Jahre die SuSE drauf, und nach der 9.1 bin ich ziemlich enttäuscht, so daß ich mit dem Gedanken spiele, evtl. auf die Debian umzusteigen. Aber ich bin mir noch etwas unsicher, so daß ich ein paar Fragen an die Debian-Experten und Expertinnen habe:

wie sieht es mit DSL unter Debian aus? wäre es schwer zu konfigurieren?

wie sieht es mit KDE 3.2 aus, existieren denn Packete für Debian?

Hardwareerkennung: werden Soundkarten, TV-Karten etc.. mttlerweile automatisch erkannt?

welcher X-Free-Server ist mittlerweile Standard? und ist es unter der Debian schwer, X einzurichten? hoffentlich nicht mittels kryptischen Konsolen-Sachen...

denn wenn es keine großen Geschichten bei den Konfigurationen mehr sind, würde ich mir so schnell wie möglich die SID runterladen und auf CD's brennen...
 
1. NEIN
2. KLAR (sowohl für Woody als auch Sarge - wenn auch für Woody keine offiziellen!)
3. Mein Tipp (denn das Problem habe ich auch immer nimm eine Kanotix oder Morphix - hau die auf Platte und ändere dann nur die apt-get Sourcen auf Sargequellen) - für den Anfang ok. Wenn Du fit bist setzte eh´ ein eigenes auf.
4. X sollte der Installer erledigen - ohne LiveCD bekomme ich es nicht zum laufen !

Probier für den Anfang einfach eine Kanotix aus (nicht Knoppix weil Misch-Masch) ! ;)
 
Hi,
@jiin genau so ist es mir auch ergangen. Nach dem Kauf der SuSE 9.1 erstmal ungläubiges
Staunen über das Produkt dann mächtig ärgern über den Preis (69.90 ist doch zu
viel für ein paar Bierdeckel).
Ich habe dann ein Kanotix genommen das ganze auf Sarge gesetzt und bin richtig zufrieden.
Das Debian Anwenderhandbuch kann ich Dir nur empfehlen, ist eigentlich Pflichtlektüre
wenn man mit Debian beginnt.

Schau Dich doch mal auf dem KanotixBoard um oder dort im WiKi, dann hast Du schon
einen guten Überblick ob das das richtige für Dich ist.

Das wird hier kein SuSE flame weil ich hier nur meine eigene Meinung zu der SuSE 9.1
wiedergegeben habe.

MfG
sowatt
 
jiin schrieb:
Hallo Leute,

nun habe ich schon ein paar Jahre die SuSE drauf, und nach der 9.1 bin ich ziemlich enttäuscht, so daß ich mit dem Gedanken spiele, evtl. auf die Debian umzusteigen. Aber ich bin mir noch etwas unsicher, so daß ich ein paar Fragen an die Debian-Experten und Expertinnen habe:

wie sieht es mit DSL unter Debian aus? wäre es schwer zu konfigurieren?

wie sieht es mit KDE 3.2 aus, existieren denn Packete für Debian?

Hardwareerkennung: werden Soundkarten, TV-Karten etc.. mttlerweile automatisch erkannt?

welcher X-Free-Server ist mittlerweile Standard? und ist es unter der Debian schwer, X einzurichten? hoffentlich nicht mittels kryptischen Konsolen-Sachen...

denn wenn es keine großen Geschichten bei den Konfigurationen mehr sind, würde ich mir so schnell wie möglich die SID runterladen und auf CD's brennen...

1. DSL geht ganz einfach mit pppoeconf zu konfigurieren.
2. KDE 3.2.2 gibt es.
3. Hardware kann man eigentlich wunderbar unter KDE einstellen, ich musste noch nichts in Configs rumarbeiten.
4. 4.3.0 ist Standard (4.4.0 gibts noch nicht als Debian-Paket :/ )

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen.
 
Hi.

wie sieht es mit DSL unter Debian aus? wäre es schwer zu konfigurieren?

Kommt drauf an. Mit tk-pppoe sollte das ein Klacks sein. Mit den Debian-Shelltools dito. Wer aber so fragt, für den ist Debian vielleicht nicht das Wahre. Debian ist nix für Klickidibuntis.

wie sieht es mit KDE 3.2 aus, existieren denn Packete für Debian?

Bei Debian Sarge ist KDE3.2.2 dabei, bei Woody ist ab Werk KDE2 "on board". Es gibt inoffizielle Woody-Pakete mit KDE3.x, ist aber nix für Leute, die sich nicht gut genug auskennen.

Hardwareerkennung: werden Soundkarten, TV-Karten etc.. mttlerweile automatisch erkannt?


Nein, gottseidank nicht.
Wer automatische Hardwareerkennung will/Braucht, ist bei Debian falsch.
Bei Debian gibt es lspci und vi.
Wem das nicht genügt, der nimmt lieber Suse, mandrake oder Redhat/Fedora.


welcher X-Free-Server ist mittlerweile Standard?

Guckst du www.debian.org. Bei Debian Srage ist XFRee4.3 dabei.

und ist es unter der Debian schwer, X einzurichten? hoffentlich nicht mittels kryptischen Konsolen-Sachen...

Es ist einfach X einzurichten mittel "kryptischer Konsole".
Wem das nicht gefällt, der ist bei Debian deplaziert.
Es gibt zwar auch xf86cfg, aber mit vi geht das viel einfacher.
Schrott wie sax bietet Debian glücklicherweise nicht.

denn wenn es keine großen Geschichten bei den Konfigurationen mehr sind, würde ich mir so schnell wie möglich die SID runterladen

Sid ist nix für Anfänger, Debian (und Sid ganz besonders) ist nix für Leute, die eine Konsole als "kryptisch" ansehen.
Wer mit Debian anfangen will, sollte vorher einen Commandline-Editor beherrschen und mit Woody oder Sarge anfangen, nicht mit Sid.

My 2 ¢

Bye
 
>Bei Debian gibt es lspci und vi.
>Wem das nicht genügt, der nimmt lieber Suse, mandrake oder Redhat/Fedora.

Hardware Erkennung gibt es nicht aber die try an error Methode funzt mit dem Debian Tool "modconf" ganz gut auch ohne vi.
Die Datei modules.conf hab ich unter Debian Woody/Sarge (im Gegensatz zu aelteren SuSE Versionen) noch nie editieren muessen.
 
die geilste erfindung zum konfigurieren von config dateien ist debconf. ein starkes tool, was ich noch bei vielen anderen distributionen vermisse :D
 
also..ich habe mir vorhin mal die Kanotix runtergeladen, auf CD gebrannt und mal gestartet... macht einen guten Eindruck, auch die Konfiguration des DSL-Providers war nicht schwer gewesen. hmm.. jetzt würde mich natürlich interessieren, wenn ich mir die Kanotix auf die Platte installieren würde, wie sähe es denn dann mit den Usern aus? immerhin wurde auf der Live-CD gleich in's KDE gebootet und nicht zum KDM...gibt es denn dann eine Möglichkeit, daß ich für root und für meinen User die Paßwörter einstellen kann? so daß, wenn die Kanotix von Festplatte starten würde, ich nach dem Start von X im KDM auswählen kann, als was ich mich einlogge?
 
das fragt alles der installer bloß mein prob an der sache is der 2.4er kernel sonst wär debian sarge schon aufer pladde ;-)
mist grrrrrrrr (oda weiß jemand mehr??)

aso du musst einfach inner konsole eingeben " kanotix-installer " mit root rechten

GrEeTz

Dennis
 
der hardware support! das is das prob und ein wenig die performance

GrEeTz

Dennis
 
jiin schrieb:
also..ich habe mir vorhin mal die Kanotix runtergeladen, auf CD gebrannt und mal gestartet... macht einen guten Eindruck, auch die Konfiguration des DSL-Providers war nicht schwer gewesen. hmm.. jetzt würde mich natürlich interessieren, wenn ich mir die Kanotix auf die Platte installieren würde, wie sähe es denn dann mit den Usern aus? immerhin wurde auf der Live-CD gleich in's KDE gebootet und nicht zum KDM...gibt es denn dann eine Möglichkeit, daß ich für root und für meinen User die Paßwörter einstellen kann? so daß, wenn die Kanotix von Festplatte starten würde, ich nach dem Start von X im KDM auswählen kann, als was ich mich einlogge?

Ja natürlich nach der Installation hast Du KDM ! Wähle auf jedenfall eine Debian-Like Installation.

Guck auch mal auf der Kanotix HP nach ! Die Installation ist dort mehr als oft zugegen im Board ! ;)
 
ahja, Danke Dir :-) wird bei der Installation Grub auch mitinstalliert? und die DSL-Einstellungen nach einer Installation dürften dann auch bleiben, ja? was mir persönlich auf der Kanotix gefehlt hatte, war das kleine KInternet, welches im Kicker existiert, und mit dem man sich einfach in's Net einloggen kann...
 
Es wird LILO installiert und die Einstellungen bleiben alle erhalten wenn Du sie zuvor in der CD vorgenommen hast - allerdings nur wenn Du im Installer Debian artiges System auswählst. Nimm bloss nicht den Anfängermodus !
 
wieso nicht anfängermpdus wann kommt da der kernel 2.6 rein???

GrEeTz

Dennis
 
Hi,
@jiin :Du kannst aber auch den Grub installieren. Steht im Kanotix WiKi wie das funzt.

@11dennis : Der Anfängermodus ist so eine Art Live-CD auf HD installiert. Das unterscheidet sich doch erheblich vom Debianmodus was die funktionsweise z.B.
beim speichern von irgendwelchen Einstellungen angeht.

Und ein update auf den 2.6.7 Kernel ist unter Kanotix dank einiger Skripte die zur Verfügung gestellt werden, echt einfach und schnell gemacht. Das sollte kein
Problem darstellen.

MfG
sowatt
 
aber den kernel muss ich dann komplett neu backen ne??

GrEeTz

Dennis
 
Zurück
Oben