Intels Turbo boost

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von thewulf00, 10.05.2010.

  1. #1 thewulf00, 10.05.2010
    thewulf00

    thewulf00 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich habe das Bedürfnis, Intels Feature Turbo Boost auf meinem (Miet-)Server zu nutzen (Der Provider garantierte auf Nachfrage, dass Turbo Boost und EIST aktiviert sind). Der Prozessor ist ein Core i7 920 @2.67 GHz. Auf dem Server läuft Debian Lenny (5.0.1) - Der Kernel wurde allerdings per Lenny-Backports auf 2.6.32 aktualisiert:

    Nun habe ich den Artikel der c't gelesen, um zu wissen, wie man die korrekte Funktion von Turbo Boost "nachweisen" kann. Nach diesem Artikel weist der Eintrag "2668000" bei folgender Anweisung auf die korrekte Funktion (egal ob gerade geboostet wird oder nicht) hin:

    Vor und nach Aktualisierung des Kernels war dieser Eintrag jedoch nicht dabei.
    Alles weitere, was ich zum Testen/Nachweisen getan habe, gab keine weiteren Aufschlüsse:
    Ich habe einen kleinen python-Prozess mit Endlosschleife und mathematischer Berechnung gestartet. Ergebnis:
    [​IMG]


    Aber die Frequenz blieb noch immer bei max. 2.67 GHz - Ausgabe von i7z:

    Turbo Boost ist hier nicht aktiv - Irgendetwas fehlt noch. Weiß jemand Rat? (Außer, dass ich die Distribution wechseln soll :D )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thewulf00, 11.05.2010
    thewulf00

    thewulf00 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee?
     
  4. seim

    seim seim oder nicht seim?

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /mnt/reallife
  5. #4 thewulf00, 12.05.2010
    thewulf00

    thewulf00 Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort - Diesen Artikel habe ich bereits gefunden und 3mal gelesen. Dieses 'ida' ist in meiner CPU-Featureliste vorhanden. Aber weiter half es mir nicht.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Intels Turbo boost

Die Seite wird geladen...

Intels Turbo boost - Ähnliche Themen

  1. Intels »Rapid Start« kommt in den Kernel

    Intels »Rapid Start« kommt in den Kernel: Matthew Garrett hat einen neuen Patch vorgestellt, der die Nutzung der »Intel Rapid Start Technology« (IRST) auch unter Linux ermöglicht. Bei IRST...
  2. Intels Prozessoren Liste

    Intels Prozessoren Liste: http://www.digitec.ch/newsletter/prozessoren1.php poste das einfach mal. Gruss Style
  3. Gerücht: Intels Pentium-M werden mit bis zu 3,06 GHz getaktet sein

    Gerücht: Intels Pentium-M werden mit bis zu 3,06 GHz getaktet sein: Mobile Prozessoren sollen dann nur etwas über 15 Dollar teurer sein als die vergleichbaren Desktop-Chips Die Gerüchteküche um Intel (Börse...
  4. Chrome beschleunigt JavaScript mit TurboFan

    Chrome beschleunigt JavaScript mit TurboFan: Seit Version 41 enthält der von Google entwickelte Webbrowser Chrome den neuen JavaScript-Compiler TurboFan. Bisher wurde eine Beschleunigung von...
  5. Turboprint 1.x gesucht

    Turboprint 1.x gesucht: Moinsen, hat noch jemand eine Turboprint 1.x tar.gz (oder rpm für opensuse 11.1)? Hab eine Lizenz für 1.x und keine Lust nochmal 20 Euros...