Intels Turbo boost

T

thewulf00

Grünschnabel
Hallo Community,

ich habe das Bedürfnis, Intels Feature Turbo Boost auf meinem (Miet-)Server zu nutzen (Der Provider garantierte auf Nachfrage, dass Turbo Boost und EIST aktiviert sind). Der Prozessor ist ein Core i7 920 @2.67 GHz. Auf dem Server läuft Debian Lenny (5.0.1) - Der Kernel wurde allerdings per Lenny-Backports auf 2.6.32 aktualisiert:
# uname -a
Linux Debian-50-lenny-64-minimal 2.6.32-bpo.4-amd64 #1 SMP Thu Apr 8 10:20:24 UTC 2010 x86_64 GNU/Linux


Nun habe ich den Artikel der c't gelesen, um zu wissen, wie man die korrekte Funktion von Turbo Boost "nachweisen" kann. Nach diesem Artikel weist der Eintrag "2668000" bei folgender Anweisung auf die korrekte Funktion (egal ob gerade geboostet wird oder nicht) hin:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies


Vor und nach Aktualisierung des Kernels war dieser Eintrag jedoch nicht dabei.
Alles weitere, was ich zum Testen/Nachweisen getan habe, gab keine weiteren Aufschlüsse:
Ich habe einen kleinen python-Prozess mit Endlosschleife und mathematischer Berechnung gestartet. Ergebnis:
http://apload.de/bild/54557/testY5NV9.png


Aber die Frequenz blieb noch immer bei max. 2.67 GHz - Ausgabe von i7z:
True Frequency (without accounting Turbo) 2673 MHz
CPU Multiplier 20x || Bus clock frequency (BCLK) 133.65 MHz
TURBO ENABLED on 4 Cores, Hyper Threading ON
True Frequency 2806.65 MHz (133.65 x [21])
Max TURBO (if Enabled) with 1/2 Core active 22x / 21x
Max TURBO (if Enabled) with 3/4 Cores active 21x / 21x


Current Freqs
True Frequency 2681.19 MHz (Intel specifies largest of below to be running Freq)
Processor :Actual Freq (Mult.) C0% Halt(C1)% C3 % C6 %
Processor 1: 2673.00 (20.00x) 100 0 0 0
Processor 2: 2673.99 (20.01x) 1 99.9 0 0
Processor 3: 2672.69 (20.00x) 0 100 0 0
Processor 4: 2681.19 (20.06x) 0 100 0 0


Turbo Boost ist hier nicht aktiv - Irgendetwas fehlt noch. Weiß jemand Rat? (Außer, dass ich die Distribution wechseln soll :D )
 
Vielen Dank für die Antwort - Diesen Artikel habe ich bereits gefunden und 3mal gelesen. Dieses 'ida' ist in meiner CPU-Featureliste vorhanden. Aber weiter half es mir nicht.
 

Ähnliche Themen

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Rollei Mini Wifi Camcorder

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Hardware Problem

Zurück
Oben