Intel Prozessoren mit VT kommen

H

Horus

Doppel-As
http://www.intel.com/sites/fra/nav/pix/header_logo.gif

Die von Intel Vanderpool getaufte Technologie ("Virtualization Technology") erlaubt es mit geeigneter Software, auf ein und derselben Hardware (vor allem CPU und Arbeitsspeicher) mehrere Betriebssysteminstanzen gleichzeitig auszuführen.

Als erste Prozessoren, die dieses Feature unterstützen sind der Pentium 4 662 und 672.

Um die Vanderpool Technologie einsetzen zu können, benötigt man geeignete Software wie VMware, Microsoft (Virtual PC, Virtual Server), und Xen (im Linux- Bereich).

Die Linux Software Xen unterstützt dies bereits seit Version 3.0, dies wurde schon erfolgreich auf dem IDF(Intel Developer Forum) gezeigt.

weiterführende Links:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66154
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:think:

Also seit wann brauch VMWare eine "andere"/"neue" CPU Technologie um mehrere Betriebssysteme auf einer CPU laufen zu lassen? Mit XEN habe ich mich jetzt noch nicht so tiefgreifend beschäftigt, aber da geht es ja im Moment auch ohne 2 CPUs bzw. VT. Welchen Vorteil hätte ich also durch so eine CPU? Mal von ein wenig Performance abgesehen?

Havoc][
 
Ich denk mal die Performance ist das entscheidene
 
Horus schrieb:
... erlaubt es mit geeigneter Software, auf ein und derselben Hardware (vor allem CPU und Arbeitsspeicher) mehrere Betriebssysteminstanzen gleichzeitig auszuführen.

Ich denke mal, dass ist das entscheidende Kriterium :)
 

Ähnliche Themen

Xen 3.0 OpenSource-Version freigegeben

Zurück
Oben