Intel Grafikkarten treiber installieren

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hallo,

Ich hab hier ein Ibm Thinkpad T21 mit Fedora Core 6 drauf, mit nem Intel Grafikkartenchipsatz (S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV) und finde dafür leider keinen Treiber.

Gibt es vieleicht sogar Treiber-Pakete für verschiedene Notebooks?

Danke

mfg

ocean-driver
 
Es sollte mich sehr wundern, wenn Fedora nicht per Default Savage-Treiber dabei hat. Einfach mal den Treiber 'savage' in der XServer-Konfiguration eintragen.
 
Hi,

Ich bin absoluter Anfänger :)
Reicht es dazu, wenn ich unter System --> Administration --> Anzeige unter "Hardware" bei Grafikkarte über den Button "Konfigurieren..." - savage - S3 Savage,SuperSavage,Twister, and ProSavage chipsets" auswähle?
Die Anzeige ist aber unter aller sau, wo kann ich die Anzeige auf 32bit einstellen?
 
er meinte das du das in der /etc/X11/xorg.conf einträgst.

Bin grad leider im Win und kann dir darum nicht nen Auszug aus der Stelle wo du das eintragen sollst geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen die xorg.conf direkt zu bearbeiten. Dort findest du einen Abschnitt (Section "Device"), der etwa so aussieht:

Code:
Section "Device"
        ...
        Identifier      "S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV"
        Driver          "vesa"
        ...
EndSection

Hier änderst du die Driver-Zeile einfach so, daß statt dem derzeit verwendeten Treiber "savage" drin steht.

Deine Auflösung kannst du auch in dieser Datei ändern und zwar in der Section "Screen", die etwa wie folgt aussieht:

Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "S3 Savage"
        Monitor         "Standardbildschirm"
        DefaultDepth    16
        SubSection "Display"
                Depth           1
                Modes           "1280x1024 " "1024x768"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           4
                Modes           "1280x1024" "1024x768"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           8
                Modes           "1280x1024" "1024x768"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           15
                Modes           "1280x1024" "1024x768"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           16
                Modes           "1280x1024" "1024x768" "800x600"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           24
                Modes           "1280x1024" "1024x768"
        EndSubSection
EndSection

Die Zeile DefaultDepth gibt die verwendete Farbtiefe an, während die Modes-Zeilen die für die unterschiedlichen Farbtiefen unterstützten Auflösungen angeben. Hierbei wird immer die zuerst stehende als Default genommen.

Achtung: bitte nicht die ganzen Blöcke per Copy&Paste übernehmen. Die stammen aus einem Thinkpad mit Intel 945GM Grafik. Also einfach nur die genannten Zeilen anpassen.

Mach dir auch eine Sicherungskopie deiner aktuellen xorg.conf, bevor du dort was änderst, damit du die im Notfall zurückkopieren kannst und nicht auf eine grafische Oberflächen verzichten mußt. Am Anfang macht man gern Fehler, wenn man Konfigurationsdateien bearbeitet, mit denen man noch nicht vertraut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich glaube in der Konfig ist der Treiber ja wohl doch schon eingetragen, nu rmal ne frage: Wo kann ich die bitstärke der anzeige einstellen?
 
Hm.. Ich hab jetzt plötzlich das Problem, das wenn ich "/" eingebe ein "&" rauskommt -obwohl ich nur die eine Einstellung geändert hab?Wodran liegt das?
 
Vermutlich an einer falschen Tastenbelegung. Schau dir mal die Section "InputDevice" für deine Tastatur an. Da müßte als XkbLayout "de" drin stehen und als XkbVariant empfiehlt sich "nodeadkeys".
 
Ist schon so eingestellt, funktioniert aber trotzdem nicht.
 
Dann poste mal bitte deine xorg.conf (bitte im Code-Block). Evtl. hast du ja irgendwo ein Zeichen vergessen o.ä.
 
Hi,

Ich hab gerade mal die gebackupte wieder reingeladne und Depth wieder auf 24 gestellt --> es geht wieder.

Irgendwie komisch, nicht war?
Es sollte doch möglich 32bit zu fahren & eine korrekte Tastatur zu haben.

Wenn ich mti Depth auf 32 starte, korigiert ers dann auch auf 24 und die Tastatur eingabe stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber wird einfach keine 32bit unterstützen, sondern maximal 24bit. Abgesehen davon ist das auf einem Thinkpad-Monitor eh kaum noch sichtbar. Es gibt ja nichtmal wirklich sichtbare Unterschiede zwischen 16 und 24 Bit.
 
Hi,

hier mal meine xorg.conf

Code:
# Xorg configuration created by system-config-display

Section "ServerLayout"
	Identifier     "single head configuration"
	Screen      0  "Screen0" 0 0
	InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "ServerFlags"
	Option	    "AllowMouseOpenFail" "yes"
EndSection

Section "InputDevice"
	Identifier  "Keyboard0"
	Driver      "kbd"
	Option	    "XkbModel" "pc105"
	Option	    "XkbLayout" "us"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "Videocard0"
	Driver      "savage"
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "Screen0"
	Device     "Videocard0"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
	EndSubSection
EndSection
 
Dein Tastaturlayout steht auf "us" und nicht auf "de".
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

Gentoo auf Core 2 Duo - Ehrfahrungsbericht

ati 9500 pro Treiber macht probleme XD

Zurück
Oben