Intel Grafikkarten treiber installieren

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hallo,

Ich hab hier ein Ibm Thinkpad T21 mit Fedora Core 6 drauf, mit nem Intel Grafikkartenchipsatz (S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV) und finde dafür leider keinen Treiber.

Gibt es vieleicht sogar Treiber-Pakete für verschiedene Notebooks?

Danke

mfg

ocean-driver
 
Es sollte mich sehr wundern, wenn Fedora nicht per Default Savage-Treiber dabei hat. Einfach mal den Treiber 'savage' in der XServer-Konfiguration eintragen.
 
Hi,

Ich bin absoluter Anfänger :)
Reicht es dazu, wenn ich unter System --> Administration --> Anzeige unter "Hardware" bei Grafikkarte über den Button "Konfigurieren..." - savage - S3 Savage,SuperSavage,Twister, and ProSavage chipsets" auswähle?
Die Anzeige ist aber unter aller sau, wo kann ich die Anzeige auf 32bit einstellen?
 
er meinte das du das in der /etc/X11/xorg.conf einträgst.

Bin grad leider im Win und kann dir darum nicht nen Auszug aus der Stelle wo du das eintragen sollst geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch empfehlen die xorg.conf direkt zu bearbeiten. Dort findest du einen Abschnitt (Section "Device"), der etwa so aussieht:

Code:
Section "Device"
        ...
        Identifier      "S3 Inc. 86C270-294 Savage/IX-MV"
        Driver          "vesa"
        ...
EndSection

Hier änderst du die Driver-Zeile einfach so, daß statt dem derzeit verwendeten Treiber "savage" drin steht.

Deine Auflösung kannst du auch in dieser Datei ändern und zwar in der Section "Screen", die etwa wie folgt aussieht:

Code:
Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Device          "S3 Savage"
        Monitor         "Standardbildschirm"
        DefaultDepth    16
        SubSection "Display"
                Depth           1
                Modes           "1280x1024 " "1024x768"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Depth           4
                Modes           "1280x1024" "1024x768"
        EndSubSection