intel core duo == x86?

P

posiputt

zwar!
ich plane, mir ein notebook mit core duo (NICHT core *2* duo) zu kaufen. ich las gestern, dass der core (nicht 2) duo kein 64-, sondern ein 32-bittiger prozessor ist. entsprechend ist die architektur wohl keine ia64.

und da ich auch plane, auf diesem notebook (gentoo) linux zu installieren, ists wohl gut zu wissen, ob ich da dann die installation fuer x86 machen sollte. und weiter, geht das ding dann auch als i686 durch?

und noch weiter: behandelt linux den prozessor (mit entsprechendem kernelsupport) dann einfach als zwei prozessoren?

ich bin dankbar fuer alle antworten, besonders jedoch fuer solche, die gleichzeitig antworten auf die gestellen fragen geben :)
 
es ist ein x86-only Prozessor.
Ist im Prinzip ein Dual-Core Pentium M
 
und noch weiter: behandelt linux den prozessor (mit entsprechendem kernelsupport) dann einfach als zwei prozessoren?
Wenn Du den Kernel nach dieser Anleitung kompilierst, stolperst Du bestimmt schon über die richtigen Optionen für die CPU.

(Scheint wirklich ein 32er zu sein --> klick )

x86 machen sollte. und weiter, geht das ding dann auch als i686 durch?
x86 ist die Architecktur und i686 (nach GCC) hält einfach generelle "neumodische" Verbesserungen/Optimierungen.
 
krishan: oh ja danke, sehr brauchbarer link

gentfloo: jau, hier las ich naemlich dies: "Unlike the Intel Core, Intel Core 2 is a 64-bit processor, ..."
 
ich plane, mir ein notebook mit core duo (NICHT core *2* duo) zu kaufen. ich las gestern, dass der core (nicht 2) duo kein 64-, sondern ein 32-bittiger prozessor ist. entsprechend ist die architektur wohl keine ia64.
Richtig. Die Architektur ist x86, es ist ein 32-Bitter. IA64 ist übrigens eine eigene Serverarchitektur von Intel (die Itaniums), welche nicht kompatibel zu den x86ern sind. Die Architektur des Core 2 Duo (und auch der Athlon-64 Prozessoren) wäre x86-64 bzw. bei Debian auch als amd64 bekannt. Diese Prozessoren können auch genausogut im 32Bit Modus laufen, was nicht unbedingt von Nachteil sein muss.

und noch weiter: behandelt linux den prozessor (mit entsprechendem kernelsupport) dann einfach als zwei prozessoren?
Ja, sofern du einen Kernel hast, der SMP unterstützt. Des weiteren gibts dann noch irgendwo eine nette Option, mit der man dafür sorgen kann, dass der zweite Prozessor erst ab einer gewissen Last mitbenutzt/hochgetaktet wird. Afaik können die Intel-Dualprozessoren die beiden Kerne nämlich mit unterschiedlichen Taktfrequenzen laufen lassen, im Gegensatz zum Athlon X2. Kann auch sein, dass das erst mit dem Core 2 Duo geht, bin mir nicht ganz sicher.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Ubuntu X / dbus problem

Mysteriöser 11.4 Absturz - Maschine läuft, SSH und vor Ort Login unmöglich

Modulfehler?

One Notebook B4507

Zurück
Oben