intel core duo == x86?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von posiputt, 21.06.2007.

  1. #1 posiputt, 21.06.2007
    posiputt

    posiputt zwar!

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    ich plane, mir ein notebook mit core duo (NICHT core *2* duo) zu kaufen. ich las gestern, dass der core (nicht 2) duo kein 64-, sondern ein 32-bittiger prozessor ist. entsprechend ist die architektur wohl keine ia64.

    und da ich auch plane, auf diesem notebook (gentoo) linux zu installieren, ists wohl gut zu wissen, ob ich da dann die installation fuer x86 machen sollte. und weiter, geht das ding dann auch als i686 durch?

    und noch weiter: behandelt linux den prozessor (mit entsprechendem kernelsupport) dann einfach als zwei prozessoren?

    ich bin dankbar fuer alle antworten, besonders jedoch fuer solche, die gleichzeitig antworten auf die gestellen fragen geben :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    es ist ein x86-only Prozessor.
    Ist im Prinzip ein Dual-Core Pentium M
     
  4. nikaya

    nikaya Guest

    http://gentoo-wiki.com/Safe_Cflags#Intel_Core_Solo.2FDuo
    Alle x86 ab Pentium II sind i686.
     
  5. #4 Gentfloo, 21.06.2007
    Gentfloo

    Gentfloo #470425

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Wenn Du den Kernel nach dieser Anleitung kompilierst, stolperst Du bestimmt schon über die richtigen Optionen für die CPU.

    (Scheint wirklich ein 32er zu sein --> klick )

    x86 ist die Architecktur und i686 (nach GCC) hält einfach generelle "neumodische" Verbesserungen/Optimierungen.
     
  6. #5 posiputt, 21.06.2007
    posiputt

    posiputt zwar!

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    hamburg
    krishan: oh ja danke, sehr brauchbarer link

    gentfloo: jau, hier las ich naemlich dies: "Unlike the Intel Core, Intel Core 2 is a 64-bit processor, ..."
     
  7. chade

    chade Jungspund

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Die Architektur ist x86, es ist ein 32-Bitter. IA64 ist übrigens eine eigene Serverarchitektur von Intel (die Itaniums), welche nicht kompatibel zu den x86ern sind. Die Architektur des Core 2 Duo (und auch der Athlon-64 Prozessoren) wäre x86-64 bzw. bei Debian auch als amd64 bekannt. Diese Prozessoren können auch genausogut im 32Bit Modus laufen, was nicht unbedingt von Nachteil sein muss.

    Ja, sofern du einen Kernel hast, der SMP unterstützt. Des weiteren gibts dann noch irgendwo eine nette Option, mit der man dafür sorgen kann, dass der zweite Prozessor erst ab einer gewissen Last mitbenutzt/hochgetaktet wird. Afaik können die Intel-Dualprozessoren die beiden Kerne nämlich mit unterschiedlichen Taktfrequenzen laufen lassen, im Gegensatz zum Athlon X2. Kann auch sein, dass das erst mit dem Core 2 Duo geht, bin mir nicht ganz sicher.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

intel core duo == x86?

Die Seite wird geladen...

intel core duo == x86? - Ähnliche Themen

  1. MintBox 2 rechnet mit Intel Core i5

    MintBox 2 rechnet mit Intel Core i5: CompuLab und Linux Mint haben eine neue MintBox angekündigt, einen kleinformatigen PC, auf dem das benutzerfreundliche Ubuntu-Derivat Linux Mint...
  2. openSuse 11.4 kompatibel mit Intel Core i7-2600K?

    openSuse 11.4 kompatibel mit Intel Core i7-2600K?: Hallo! ich habe eine technische Frage: ist openSuse 11.4 (Standard) KDE kompatibel mit Mainboard MSI H67MA-E45 (Intel Core i7 2600K)? Hat...
  3. Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz

    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz: Hallo Kann mir jemand mit einem o.g. Prozessor und funktionierendem Speedstep/ acpi Frequenzverhalten seine DSDT-Tabelle zukommen lassen? cat...
  4. Welche CFlags für Intel Core 2 Duo T8300

    Welche CFlags für Intel Core 2 Duo T8300: Ich habe ein Notebook mit der CPU T8300(Penryn Kern). Da soll Gentoo drauf installiert werden. Welche CFlags sind hier sinnvoll? Dann noch eine...
  5. Welcher Stromsparer für Intel Core Duo?

    Welcher Stromsparer für Intel Core Duo?: Servus! Ich hab seit kurzem Ubuntu auf meinem Core Duo Notebook. Läuft alles und bin echt zufrieden damit. Was mich aber ein bisschen stört ist...