Intel 3945 Wireless mit WPA2

H

hannes90

nerd
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
In meinem Dell XPS M1530 ist eine Intell 3945 Netzwerkkarte installiert und ich würde die gerne benutzen. Das geht auch, allerdings kann ich kein WPA2 einschalten, nur WEP, WPA-PSK und das andere WPA, mir ist der name entfallen (Bin gerade in meiner Spaßbremse Vista).
wpa_suppliant und iwp3945 sind installiert.
Betriebssysthem ist opensuse10.3 mit Gnome, kernel 2.6.keine Ahnung (muss ich beim Nächsten mal nachschauen).
Eine Ausgabe der iwconfig dürfte sich, aufgrund fehlender übertragungsmöglichkeiten, als schwierig erweisen.
Hat jemand eine Idee/ Anleitung, die möglichst einfach ist.
Kenne mich zwar mittlerweile etwas aus, aber bitte nicht alles als selbstverständlich vorraussetzen :)
Vielen Dank schonmal,

Hannes

P.S.: Ich kann WPA nich abschalten, mein Vater verwaltet das Netzwerk uund ich habe keinen Zugriff.
 
Code:
iwconfig >> iwconfig.txt
Code:
uname -r >> kernelinfo.txt

Das ganz auf ein Stick/Diskette & hier posten.
Alternativ ein Kabel anstecken.

Gruß beomuex
 
Welches Programm benutzt du für die Verbindung? Hast du den Networkmanager, WICD oder benutzt du nur wpa_supplicant
 
Danke schonmal.
Habe mich versucht an die Anleitung zuhalten:
http://www.linux-stammtisch.at/index.php?PHPSESSID=057f5e26dcbd3ca98763cb2f3e68cf81&topic=796.0
Bin bis dahin gekommen,
Code:
wpa_supplicant -ieth1 -Dwext -c /etc/wpa_supplicant.conf
danach gings nicht weiter.
Hier die Dateien:
iwconfig:
Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      unassociated  ESSID:"JANOTTANETZ"  Nickname:"XtremePowerfulSysthem"
          Mode:Managed  Frequency=nan kHz  Access Point: Not-Associated   
          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power:16 dBm   
          Retry limit:15   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:84DA-D6F4-C4A4-1B1A-2579-6A20-0A   Security mode:open
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:48   Missed beacon:0
wpa_supplicant:
Code:
ctrl_interface=/var/wpa_supplicant
ctrl_interface_group=0
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1


network={
		ssid="JANOTTANETZ"
		scan_ssid=1
		proto=WPA2
		pairwise=TKIP CCMP
		key_mgmt=WPA-PSK
		psk="Schlüssel"
	}
Kernel ist:
Code:
2.6.22.5-31-default

Schon mal danke,
hannes

P.S.: Der in Key, der in der wpa_supplicant.conf steht, ist bei mir richtig eingegeben.
P.P.S.: Ich habe versucht, das ganze via YAST zu konfigurieren
P.P.P.S.: Ich benötige eine Statische IP
 
1.

Das ganz auf ein Stick/Diskette & hier posten.
Alternativ ein Kabel anstecken.

Oder auch die ext-Treiber von fs-driver.org nutzen, die laufen sehr gut.


2.

In meinem Dell XPS M1530 ist eine Intell 3945 Netzwerkkarte installiert und ich würde die gerne benutzen. Das geht auch, allerdings kann ich kein WPA2 einschalten, nur WEP, WPA-PSK und das andere WPA, mir ist der name entfallen (Bin gerade in meiner Spaßbremse Vista).

Wie meinen? Es gibt nur WPA (1) und WPA2.

3.

Poste mal die Fehler-Meldungen wenn du die Karte auf WPA2 schaltest, sprich vorher ein

Code:
dmesg  | tail

mitlaufen lassen und die Ausgabe hier posten.

4.

Steht natürlich auch noch diese Frage im Raum:

Welches Programm benutzt du für die Verbindung? Hast du den Networkmanager, WICD oder benutzt du nur wpa_supplicant
 
Code:
dmesg | tail
ata1.00: cmd 61/08:10:0d:f8:f6/00:00:0f:00:00/40 tag 2 cdb 0x0 data 4096 out
         res 40/00:10:0d:f8:f6/00:00:0f:00:00/40 Emask 0x2 (HSM violation)
ata1: soft resetting link
ata1: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)
ata1.00: configured for UDMA/133
ata1: EH complete
sd 0:0:0:0: [sda] 312581808 512-byte hardware sectors (160042 MB)
sd 0:0:0:0: [sda] Write Protect is off
sd 0:0:0:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
sd 0:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA

Welchen WPA soll ich in Yast wählen:
WPA-EAP oder
WPA-PSK?
Habe es hald nach der oben genannten Anleitung versucht.
allerdings bekomme ich da immer bei dem Befehl
Code:
dhclient3 eth0
eine Meldung, dass der Befehl nicht gefunden werden konnte.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe es gelöst:
Einfach mal im YAST die Einstellung von konfigurieren mit auf Networkmanager gestellt, anschliesend im Panel auf das Monitoricon gecklickt, das Netzwerk ausgewählt, Schlüssel eingegeben und voila: Es geht!
Vielen Dank für eure Hilfe!

hannes90
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben