Intel 2200BG WLAN-Karte unter 10.2

E

Erazer

Linux-Newbie
Also generell erstmal, ich habe schon (ein wenig) Erfahrung mit Linux, da ich früher über LAN ins Internet ging. Nun habe ich aber W-LAN und muss mich (leider Gottes) mit Windows herumschlagen. Meine WLAN-Karte ist eine Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection. SuSE erkennt die Karte und bringt den benötigten Treiber (ipw2200) ja auch bereits mit. Im grafischen Menü habe ich bereits alles eingerichtet (Netzwerkname, Verwaltungsmodus etc.), jedoch läuft die Karte nicht. Ich habe auch bereits ein wenig gegooglet, habe aber nix gefunden das mir helfen könnte. Hoffentlich wisst ihr (die Pros^^) eine Lösung für mein Problem.

MfG Erazer
 
Fehlermeldungen gibt es keine! Und wie meinst du das, wie ich zum Access Point connecte?

MfG Erazer
 
Naja, einen Wlan-Router wirst du ja wohl haben, oder?..........:D

Das ist mit Access Point gemeint.

Verwendest du den knetworkmanager?

Beschreib einfach detailliert wie du versuchst ins I-Net zu kommen.

Mit "es funzt net" kann ich nicht viel anfangen.........
 
Hi!

Ja, suse liefert das Kernel modul mit, bzw. ist eine alte Version des Moduls im Kernel integriert.
Ich habe die gleiche Karte. Wenn ich mich richtig erinnere musst du die Firmware noch nachträglich installieren. Diese gibt es evtl. als Paket im yast, daran erinnere ich mich nicht mehr. Du kannst sie aber auf jeden Fall unter
ipw2200.sf.net herunterladen.

Dazu musst du herausfinden welche Modulversion du hast. (modinfo)

Unter Umständen lohnt es sich für dich die neueste Version selbst zu kompilieren ... dazu schaust du dir am besten die Changelogs an

PS:
Die Fehlermeldung solltest du im dmesg finden ...
 
Na klar hab ich nen W-LAN-Router^^, ist ein NETGEAR DG834GB.

Ich hörte auch mal davon, dass man die Treiber aktualisieren muss, nur hab ich keine ahnung wie man die gedownloadeten Treiber installiert :think:
Und mit dem dem Begriff modinfo kann ich nix anfangen, was genau muss ich eingeben?

Nun nochmal zu supersucker: Ich hab keinen Plan ob ich den Knetworkmanager benutze, ich mache das immer alles über yast. Und folgender Masen probiere ich ins Internet zu kommen:

Ich starte yast -> Gehe zu Netwerk... -> Netzwerkkarte -> wähle die W-LAN-Karte aus, und klicke Bearbeiten -> Gebe Netzwerknamen etc. ein -> klicke auf beenden -> fedisch

MfG Erazer
 
Und mit dem dem Begriff modinfo kann ich nix anfangen, was genau muss ich eingeben?

na "modinfo" *g* und dann den Namen das Modules,
also bei dir modinfo ipw2200 ... das Ganze natürlich als root.

Der Rest ist ja auf der sf Seite erklärt. Wo genau hapert es denn?

Die Firmware muss meistens nach /lib/firmware kopiert werden.
 
Reicht es schon, die dateien aus dem Archiv einfach nach /lib/firmware zu kopieren?

MfG Erazer

PS: Wie kann man eigentlich das root-password ändern?
 
Ich starte yast -> Gehe zu Netwerk... -> Netzwerkkarte -> wähle die W-LAN-Karte aus, und klicke Bearbeiten -> Gebe Netzwerknamen etc. ein -> klicke auf beenden -> fedisch

Ja, damit konfigurierst du ja nur die Karte, nimmst aber keine Verbindung auf.

Kuck mal rechts unten im Tasktray, da sollte der networkmanager bereits als icon sein.
 
Ja da ist ein Netzwerksymbol, aber da steht Verbindung getrennt, und ausserdem kann ich da nur Kabelnetzwerk auswählen. Wie kann ich den eine Verbindugn aufnehmen?
 
du musst die Module installieren ich habe den selben Wlan chip bei einem Amilo M 7400 zudem habe ich noch das Problem, das ich sondertasten habe die die antenne aktivieren (zudem musste ich die funktion der taste mit dem led auch noch koppeln)

Also soll heißen wird bei dir auch funtzen!

lade dir die module für den chip herunter und starte es per konsole mit:
modprobe ipw2200

beenden kannst du das modul mit:
modprobe ipw2200 -r
 
Ich hab die Module schon heruntergeladen, bloß weis ich leider nicht, wie man die installiert *schmunzel* :hilfe2:

PS: Hast du zufällig ICQ? Dann könntest du mir ja auch über ICQ helfen.
 
kommt darauf an was du genau heruntergeladen hast
wenn du die rpm pakete hast brauchst du diese nur noch ausführen
ansonsten gehe auf yast-installationsquellen gib dort den server und die Freigabe an über http.

dann gehst du wieder über yast und startest installieren/deinstallieren von software (pakete aussuchen) und installieren
 
Und welchen Server muss ich da angeben?

Könntet ihr mir bitte alles Schritt für Schritt erklären :D

MfG Erazer
 
Klasse How to, danke für den Link! Werde mich morgen (Dienstag) mal dran setzen und das alles ausprobieren, nur hab ich halt kein Amili M 7400, sondern ein Toshiba Satellite M 70.
 
kein Problem! Gerne...

mmh.... es kommt auf den Wlanchip an und nicht auf das Notebook ;-)
 
Ja, ich mein ja nur, weil da auf der Page auch noch erklärt wird, wie man den An/Aus-Schalt-Knopf von dem Notebook auch noch zumlaufen birngt.

MfG Erazer
 
Ich hab da ein Problem, bei der installation der Firmware.

Also ich habe folgendes gemacht:

1.: Firmware entpacken nach usr/lib...
2.: was ist ein temonäres verzeichnis?
3.:wenn ich in das verzeichnis wechsle (usr/lib/hotplug/firmware/) und dann make eingeben kommt, dass es (sozusagen) nix zum machen hat. Mach ich etwas falsch?
 
zu 2. ein temporäres verzeichnis ist ein verz. wo daten abgelegt werden die temporär bzw. nur für bestimmte zeit benötigt werden. z.b. bei installation eines betriebssystems werden erst daten kopiert in einen ordner auf der hd und von dort werden die entsprechenden dateien geladen (soll heißen die daten werden nur vorübergehend benötigt)
 

Ähnliche Themen

WLan 2200bg auf HP nx8220

Warum geht mein WLAN nicht? (Intel Pro Wireless)

Ubuntu WLAN problem

intel w-lan karte unter debian installieren

OpenSuse - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG - funkt nicht

Zurück
Oben