Instanzprüfung

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Scorcher24, 25.09.2004.

  1. #1 Scorcher24, 25.09.2004
    Scorcher24

    Scorcher24 AMDGuru

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg, Germany
    Hi Folks !!
    Gibts in den unendlichen Weiten der kernelheader auch eine Funktion die prüft ob das eigene programm schon läuft ??
    rya.
    Scorcher24
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
    Kernelheader? Ich denke da hat so eine Funktion wohl gar nichts zu suchen und wenn eine Funktion vorhanden wäre, könntest du die nicht einfach so aufrufen, es sei denn, sie wäre ein Systemcall.

    Wenn du z.B. zwei Instanzen deines Programms verbieten willst, weil die nicht gleichzeitig auf eine Datei oder Ähnliches zugreifen dürfen wäre wohl das einfachste, eine Lockfile zu erstellen. Der Ort sollte natürlich irgendwie festgelegt sein. ;)

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, in /proc für jede PID zu überprüfen, ob diese eine aktuelle Instanz des Programms ist. Das kann man ganz einfach mit dem symbolischen Link exe überprüfen, der auf die Binary des Programms zeigt.
     
  4. #3 Scorcher24, 25.09.2004
    Scorcher24

    Scorcher24 AMDGuru

    Dabei seit:
    27.07.2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg, Germany
    Auf das mit dem Lockfile bin ich net gekommen. Aber gute und einfache Idee. Danke thorus !!
    rya
    Scorcher24
     
Thema:

Instanzprüfung