Instanzprüfung

Scorcher24

Scorcher24

AMDGuru
Hi Folks !!
Gibts in den unendlichen Weiten der kernelheader auch eine Funktion die prüft ob das eigene programm schon läuft ??
rya.
Scorcher24
 
Scorcher24 schrieb:
Gibts in den unendlichen Weiten der kernelheader auch eine Funktion die prüft ob das eigene programm schon läuft ??
Kernelheader? Ich denke da hat so eine Funktion wohl gar nichts zu suchen und wenn eine Funktion vorhanden wäre, könntest du die nicht einfach so aufrufen, es sei denn, sie wäre ein Systemcall.

Wenn du z.B. zwei Instanzen deines Programms verbieten willst, weil die nicht gleichzeitig auf eine Datei oder Ähnliches zugreifen dürfen wäre wohl das einfachste, eine Lockfile zu erstellen. Der Ort sollte natürlich irgendwie festgelegt sein. ;)

Eine weitere Möglichkeit wäre es, in /proc für jede PID zu überprüfen, ob diese eine aktuelle Instanz des Programms ist. Das kann man ganz einfach mit dem symbolischen Link exe überprüfen, der auf die Binary des Programms zeigt.
 
Auf das mit dem Lockfile bin ich net gekommen. Aber gute und einfache Idee. Danke thorus !!
rya
Scorcher24
 

Ähnliche Themen

Pi zu einem Netshare service einrichten (SMB + Web)

Freie Software auf dem Smartphone

Umlaute Filtern

PATH wird nicht richtig durchsucht

Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

Zurück
Oben