Instant Messenger für Webserver

S

Spark

Grünschnabel
Hi!

Gibt es einen Instant Messenger den ich auf meinem Linux Webserver installieren und dann über die Konsole verwenden kann?
 
Welches Protokoll Du verwenden willst, ist geheim?
Nein, natürlich nicht. Dachte eigentlich an die gängigsten wie ICQ, MSN, Yahoo etc. Aber wenn es für die Konsole keine Multimessenger gibt, reicht ICQ auch erstmal.


Tipp:

Instant Messenger Linux Konsole (und ggf. das gewünschte Protokoll) bei der Allwissenden Müllhalde eintippen
Hab ich natürlich als erstes gemacht und schon eine halbe Stunde mit suchen verschwendet. Denn wie du ja schon geschrieben hast, ist es eine "Müllhalde" und dort gibts einfach zu viele Ergebnisse die nicht auf meine Anfrage passen.
 

So nicht ganz richtig *g*

Für die nicht wissenden (nicht böse gemeint):

Pidgin ist nur ein Frontend für die libpurple. Man kann "Pidgin" auch im Terminal nutzen. Wie man es startet, bzw der name ist, will mir grad auch nicht einfallen.

Edit: Finch lautet es.

Edit2: Man achte aber darauf das man doch besser CenterIM nimmt. Meiner Meinung nach ist Finch viel schwerer (von der bedienung her) und viel zu unübersichtlich (only my 2¢).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, sogar ganz richtig, weil das offiziell zu Pidgin gehört, dessen Name Dir gerade entfallen ist (und sich auch auf der Pidgin HP in den FAQ findet).

Früher hiess es "GAIM-text"

Siehe oben edit :)

Finch lautet es.

Ich denke bzw dachte das es nicht zu Pidgin selber gehört weil im Wiki ja darüber "Derivate" steht. Trotzdem: Sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal. Ich werd mir die Messanger mal genauer ansehen und dann gucken welches ich für meine Zwecke verwenden kann...
 

Ähnliche Themen

Matrix Instant Messenger: Auch Schleswig-Holstein setzt auf Open Source Client

NeoChat: KDE Plasma 5 erhält eigenen Matrix-Client [Notiz]

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Heroic Games Launcher 2.9: Amazon-Games-App-Spiele sind unter Linux verwaltbar

Proton 8.0: Valve bringt großes Update für Spieler, die Linux nutzen (Update)

Zurück
Oben