Installierte Pakete tauchen auf, Programme aber nicht

timaba

timaba

Jungspund
Hallo,
ich habe jetzt seit 4Tage openSuse 10.2 installiert. Zusätzlich wollte ich noch "kmilo" und einiges anderes installieren (alles KDE3.5). Die Pakete liefen auch sauber im YaST durch und erscheinen dort als installiert.
Jedoch fehlt sonst jeder Hinweis auf die Programme (Verknüpfungen, Einträge im "Chamäleon"-Menü etc.).
Muss man das extra anlegen, wenn ja wo.
Laut div. Foren/Wiki konnte man die kmilo-Einstellungen wohl bei 9.x Suse in den Konfigurationseinstellungen einrichten. Bei mir tauchen nur YaST und SAX auf, auch nach mehrer Stunden währenden Durchklicken konnte ich nichts verwertbares finden.

Freundliche Grüße!
 
Ist kmilo nicht einfach nur ein plugin? Plugins kann man meines Wissens nicht wie ein Programm starten, sondern werden von der entsprechenden Anwendung geladen.

Allgemein: Normalerweise sollten Programme im K-Menü zu finden sein. Falls nicht, tippe mal Alt+F2 dann erscheint eine Eingabezeile, in der Du Programme per Eingabe des Namens starten kannst. Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit, Programme über die Eingabe ihres Namens in der Konsole zu starten. In der Regel wird dabei alles klein geschrieben. Außerdem ist die genaue Schreibweise dabei wichtig. So startet SaX zum Beispiel mit dem Befehl "sax2".

Gruß,
Ritschie
 
Oder Du legst die entsprechende Verknüpfung in Deinem K-Menü bzw. auf dem Desktop an - die ausführende Datei ermittelst Du mit 'which programmname'. Aber wenn ich das richtig überflogen habe, schein kmilo tatsächlich kein regulär zu startendes Programm zu sein. Wo sich kmilo genau konfigurieren lässt, solltest Du nochmal etwas genauer recherchieren - SuSE zeichnet sich ja nicht gerade durch übermäßge Konsistenz aus, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sich Anleitungen für die 9.x nicht auf die aktuelle SuSE übertragen lassen.
 
Ähnliches Problem unter Gnome

Hallo,

ich bin nicht nur hier neu sondern auch in der Linux-Welt.

Hatte mir vor ein paar Tagen OpenSuSE 10.2 installiert und es sogar geschafft, die vorinstallierte Version von OpenOffice 2.0.4 durch die Version 2.1.0 zu ersetzen.

Während die 2.0.4er Version im Application Browser Icons hatte, sind die nun weg und ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich da die Icons von der 2.1.0er Version hin bekomme.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Tulpe
 
falls das OpenOffice Update nicht von suse selbst stammt, dann heissen die executables anders als bei suse, deshalb passt nix mehr zusammen. Solche Probleme könnten für den Anfang zu schwer sein.

Meine Empfehlung 2.1.0 deinstallieren und zurück zu 2.0.4
 

Ähnliche Themen

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben