Installieren von Software

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Scarecraft, 05.10.2007.

  1. #1 Scarecraft, 05.10.2007
    Scarecraft

    Scarecraft Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (ems)
    Hi leute hab folgendes Problem und werde es anhand eines Beispiels erklären:

    Lade mir eine Beliebige tar.gz Quellcode datei runter nach sagen wir "Desktop"
    (kmess zB.)
    Console:

    tar xfz kmess*.gz
    cd kmess*
    ./configure Anmerkung : make conf Funtioniert net
    das macht er auch
    aber dann bei
    make
    sagt er:

    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

    make install
    tut auch net ..aber bei
    ./config
    sagt er was mich nervös macht und zwar:

    checking for KDE... configure: error:
    in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
    So, check this please and use another prefix!

    was hat das zu bedeuten ?
    hab schon
    sudo apt-get install make
    probiert (dachte vll fehlt "Make " ja .. aber ka

    kann mir wer helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 05.10.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Logisch.

    Durch "./configure" wird die make-Datei erzeugt, wenn das mit einem error abbricht, geht es nicht weiter.

    "kdebase3-devel" fehlt dir vermutlich.

    Warum du allerdings als Anfänger selber Software kompilieren willst, die zu 99% in den online-Repositories vorliegt, wissen nur die Götter.
     
  4. #3 Scarecraft, 05.10.2007
    Scarecraft

    Scarecraft Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (ems)
    das heist ich soll nun was tun? :)
     
  5. #4 supersucker, 05.10.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Siehe meinen edit oben.

     
  6. #5 Scarecraft, 05.10.2007
    Scarecraft

    Scarecraft Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (ems)
    ja bin Heute angefangen meinen Lpic zu machen ..und ich will nun nen bissi üben souce zu installieren .. per installer kann das ja jeder ^^
     
  7. #6 buli, 05.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2007
    buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Code:
    apt-get install kmess
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Wenn du so scharf drauf bist, aus den sourcen zu kompilieren, dann setz dir doch ein LFS auf.
    Oder nimm Gentoo.
    Am Paketmanager vorbei zu installieren, ist keine gute Idee.
     
  8. #7 Scarecraft, 05.10.2007
    Scarecraft

    Scarecraft Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (ems)
    Ich will das ja net immer machen .. nur ist es hilfreich zu wissen wie das genau geht denn nicht jedes programm hat auch einen installer ..viele bieten nur tar.gz an und dann ist es hilfreich zu wissen wie man es installiert bekommt ..
     
  9. Shorti

    Shorti Routinier

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    wenn du den kde-dings installiert hast, dann:
    ./configure
    make
    make install
    bei config solltest du irgendwelche parameter mit übergeben, aber meistens ist da eine readme dabei, die würde ich ma lesen, da steht eigendlich sowas drin
     
  10. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Dann lies dir nochmal die Fehlermeldung durch.
    kde-dev sollte das Paket sein, was da fehlt.
    Code:
    ./configure --help 
    zeigt dir die Optionen/Prefixe, die du configure mitgeben kannst.

    Im Sourceverzeichnis gibt es immer auch eine README und eine INSTALL.
    LESEN!
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Mitzekotze, 05.10.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Anstatt "make install" würde ich an deiner Stelle "checkinstall" verwenden. Diese Programm erzeugt dir aus dem kompilierten Quelltext, wahlweise eine .deb oder .rpm Datei. So installierst du das Programm nicht an deinem Paketmanager vorbei und hast später auch keine Probleme beim deinstallieren des Programmes.
     
  13. #11 Scarecraft, 05.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2007
    Scarecraft

    Scarecraft Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen (ems)
    Hab Dei readme und install gelesen ..stand aber nix von meinem fehler drin .. aber hab nun kde -devel installiert und dann das prog normal installieren können ...danke nochmal an der stelle an alle die mir geholfen haben .. :)

    Und danke für den checkinstall tipp :)
     
Thema:

Installieren von Software

Die Seite wird geladen...

Installieren von Software - Ähnliche Themen

  1. gscan2pdf (sehr gute Software!) installieren auf 10.2

    gscan2pdf (sehr gute Software!) installieren auf 10.2: Ich habe ausführlich das obige Programm auf SuSe 10.1 genutzt. Ich brauche es alltäglich. Nun bin ich auf SuSe 10.2 umgestiegen und zwar per...
  2. Software bei Anmeldung am Client automatisch installieren

    Software bei Anmeldung am Client automatisch installieren: Hallo! Ich habe einen Sambaserver, der wie ein NT4 Server fungiert und als PDC konfiguriert ist. Nun würde ich gerne folgendes machen:...
  3. [openSuse10.2] WineTools 0.9 - Software installieren

    [openSuse10.2] WineTools 0.9 - Software installieren: Hi, ich habe ein Problem: ich habe WineTools drauf und hab damit schonmal so ein paar Abhängigkeiten installiert wie die Schriftarten etc....
  4. software installieren per konsole unter suse 10.2

    software installieren per konsole unter suse 10.2: ich bins mal wieder.. :) ich würde gerne einige netzwerkdiagnose tools installieren aber hab keinen plan wie das geht. habe bis jetzt...
  5. software installieren nicht möglich - abhängigkeitskonflikt

    software installieren nicht möglich - abhängigkeitskonflikt: hi immer wenn ich eine software installierne will ( vlc , mplayer ) bekomme ich eine fehlermeldung das es nicht möglich ist (...