installieren von nvidia 6800gt nicht möglich

E

element

hi @all

ich bin vor kurze auf ubuntu umgestiegen und wollte jetzt mit wine ein paar 3d spiele spiuelen(Call of duty).
hab mich auch extra erkundigt und hab einen linux installer für call of duty gefunden.
#nur leider kriege ich es nicht hin meinen grafiktreiber zu installieren. wenn ich den x-server mit /etc/init.d/gdm stop stoppe kann ich ihn auch nicht installieren. es kommt die meldung das kein kerel interface für den treiber vorhanden ist und ob ich eins runteraden möchte. die schlägt immer fehl. dann möchte er den selber compilen was aber auch fehl schlägt. wenn ich dan aber ihm die kernel source zeige sagt er nvidia.ko nicht gefunden.

kann mir da jamand helfen?

mfg element
 
Man muß den Treiber im Runlevel 3 installieren.
Also nicht nur gdm (=graphischer Login) stoppen.
 
Naja afaik reicht auch aus, einfach den XServer zu killen, vielleicht ist das init Script etwas unsauber.

MFG

Dennis
 
bei debian werden doch runlevel 2-5 gleich behandelt?

edit:
so, ich hab nochmal geschaut, du könntest, was mir allerdings als entwas umständlich erscheint, ein runlevel (2-5) so abändern, dass kein x gestartet wird, das geht mit ksysv für kde z.b.
aber da wäre es glaub eich einfacher den x-server zu killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alt+strg+f1 dann als root einloggen und init 3 eingeben :)

MFG

Dennis
 
was schreckt eigentlich immer alle davon ab, den treiber aus den repos zu nehmen.
ein schlichtes
Code:
sudo apt-get install nvidia-glx
tuts doch, wozu der ganze aufwand mit dem installer? versteh das nicht...
 
Das ist natürlich IMMER die beste Variante imho, vielleicht wusste er es gar nicht (Sehr anzunehmen).

MFG

Dennis
 
Iced-Zephyr schrieb:
was schreckt eigentlich immer alle davon ab, den treiber aus den repos zu nehmen.
ein schlichtes
Code:
sudo apt-get install nvidia-glx
tuts doch, wozu der ganze aufwand mit dem installer? versteh das nicht...
Das reicht leider noch nicht ganz ...
Code:
sudo apt-get install nvidia-kernel-`uname -r`
oder falls er das Paket nicht findet
Code:
sudo apt-get install module-assistant
sudo module-assistant update
sudo module-assistant a-i nvidia
 
Goodspeed schrieb:
Das reicht leider noch nicht ganz ...
Code:
sudo apt-get install nvidia-kernel-`uname -r`
oder falls er das Paket nicht findet
Code:
sudo apt-get install module-assistant
sudo module-assistant update
sudo module-assistant a-i nvidia

:think: ähm, im regelfall passiert das ohnehin abhängigkeitsmäßig automatisch.
 
Nicht zwingend ... nvidia-glx hängt von _einem_ nvidia-kernel-Paket ab. D.h. das installierte muss nicht zwingend zum Kernel passen ... insbesondere falls es zum installierten Kernel keins gibt ...
 
Die 2. Variante funktioniert z.B. auch bei Eigenbaukerneln ..
 
also ich hab jetzt alle schritte ausgeführt. aber das nvidia logo ershceint beim start immer noch nicht. wwoher weiß ich das dert treiber richtig installiert ist?
 
element schrieb:
also ich hab jetzt alle schritte ausgeführt. aber das nvidia logo ershceint beim start immer noch nicht. wwoher weiß ich das dert treiber richtig installiert ist?

naja, "alle schritte ausführen" ist sehr relativ; hast du denn deine xorg.conf überhaupt angepasst?

edit: du kannst z.B. mal diese Anleitung nehmen, wobei hier die config von einem Skript editiert wird: http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia_Grafikkarten?highlight=(nvidia)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs nochmal ausprobiert und es funzt jetzt. das setup hatte bei meiner grafikkarte den falschen treiber eingetragen. hab das aktualisiert und alles funktioniert jetzt.

nochmal danke für die hilfe

mfg element
 

Ähnliche Themen

Nvidia + Kubuntu 5.10

Zurück
Oben