installieren von nvidia 6800gt nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von element, 12.08.2006.

  1. #1 element, 12.08.2006
    element

    element Guest

    hi @all

    ich bin vor kurze auf ubuntu umgestiegen und wollte jetzt mit wine ein paar 3d spiele spiuelen(Call of duty).
    hab mich auch extra erkundigt und hab einen linux installer für call of duty gefunden.
    #nur leider kriege ich es nicht hin meinen grafiktreiber zu installieren. wenn ich den x-server mit /etc/init.d/gdm stop stoppe kann ich ihn auch nicht installieren. es kommt die meldung das kein kerel interface für den treiber vorhanden ist und ob ich eins runteraden möchte. die schlägt immer fehl. dann möchte er den selber compilen was aber auch fehl schlägt. wenn ich dan aber ihm die kernel source zeige sagt er nvidia.ko nicht gefunden.

    kann mir da jamand helfen?

    mfg element
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 12.08.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Man muß den Treiber im Runlevel 3 installieren.
    Also nicht nur gdm (=graphischer Login) stoppen.
     
  4. #3 DennisM, 12.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Naja afaik reicht auch aus, einfach den XServer zu killen, vielleicht ist das init Script etwas unsauber.

    MFG

    Dennis
     
  5. #4 element, 12.08.2006
    element

    element Guest

    wie komm ich ins runlevel 3
     
  6. #5 Nemesis, 12.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2006
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    bei debian werden doch runlevel 2-5 gleich behandelt?

    edit:
    so, ich hab nochmal geschaut, du könntest, was mir allerdings als entwas umständlich erscheint, ein runlevel (2-5) so abändern, dass kein x gestartet wird, das geht mit ksysv für kde z.b.
    aber da wäre es glaub eich einfacher den x-server zu killen.
     
  7. #6 DennisM, 12.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    alt+strg+f1 dann als root einloggen und init 3 eingeben :)

    MFG

    Dennis
     
  8. #7 Iced-Zephyr, 12.08.2006
    Iced-Zephyr

    Iced-Zephyr Guest

    was schreckt eigentlich immer alle davon ab, den treiber aus den repos zu nehmen.
    ein schlichtes
    Code:
    sudo apt-get install nvidia-glx
    tuts doch, wozu der ganze aufwand mit dem installer? versteh das nicht...
     
  9. #8 DennisM, 12.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Das ist natürlich IMMER die beste Variante imho, vielleicht wusste er es gar nicht (Sehr anzunehmen).

    MFG

    Dennis
     
  10. #9 Goodspeed, 12.08.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Das reicht leider noch nicht ganz ...
    Code:
    sudo apt-get install nvidia-kernel-`uname -r`
    
    oder falls er das Paket nicht findet
    Code:
    sudo apt-get install module-assistant
    sudo module-assistant update
    sudo module-assistant a-i nvidia
    
     
  11. #10 Iced-Zephyr, 12.08.2006
    Iced-Zephyr

    Iced-Zephyr Guest

    :think: ähm, im regelfall passiert das ohnehin abhängigkeitsmäßig automatisch.
     
  12. #11 Goodspeed, 12.08.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Nicht zwingend ... nvidia-glx hängt von _einem_ nvidia-kernel-Paket ab. D.h. das installierte muss nicht zwingend zum Kernel passen ... insbesondere falls es zum installierten Kernel keins gibt ...
     
  13. #12 Iced-Zephyr, 12.08.2006
    Iced-Zephyr

    Iced-Zephyr Guest

    hm, okay. Dann hatte ich bisher immer Glück :)
     
  14. #13 Goodspeed, 12.08.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Die 2. Variante funktioniert z.B. auch bei Eigenbaukerneln ..
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 element, 12.08.2006
    element

    element Guest

    also ich hab jetzt alle schritte ausgeführt. aber das nvidia logo ershceint beim start immer noch nicht. wwoher weiß ich das dert treiber richtig installiert ist?
     
  17. #15 Iced-Zephyr, 12.08.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2006
    Iced-Zephyr

    Iced-Zephyr Guest

    naja, "alle schritte ausführen" ist sehr relativ; hast du denn deine xorg.conf überhaupt angepasst?

    edit: du kannst z.B. mal diese Anleitung nehmen, wobei hier die config von einem Skript editiert wird: http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia_Grafikkarten?highlight=(nvidia)
     
Thema:

installieren von nvidia 6800gt nicht möglich

Die Seite wird geladen...

installieren von nvidia 6800gt nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. nvidia autom. per skript installieren

    nvidia autom. per skript installieren: Meine Hardware: nVidia Corporation GeForce 7100 GS Der entsprechende Treiber: NVIDIA-Linux-x86-180.22-pkg1.run Eine manuelle Installation kann...
  2. nVidia Grafiktreiber installieren - SuSE 10.3

    nVidia Grafiktreiber installieren - SuSE 10.3: hallo ich hab' hier einen PC mit nVidia-7650-GS hab mir von nvidia.com den treiber geladen und versucht zu installieren also als root:...
  3. nvidia installieren GeforceFx Go5600

    nvidia installieren GeforceFx Go5600: hi leute ich hab kleines prob beim install meiner GeforceFx Go5600 Ich habe diese schritte ausgeführt:...
  4. Nvidia sli beta treiber installieren?

    Nvidia sli beta treiber installieren?: Hi ich hab folgendes Problem: hab mir die neun beta treiber für meine "Dual 512 MB NVidia® GeForce™ Go 7950 GTX mit SLI-Technologie"...
  5. nvidia unter Debian installieren

    nvidia unter Debian installieren: Hi, ich bräuchte mal den negierten startx Befehl, um den nvidia Installer straten zu können. Weiß den jemand?