Installieren von MPlayer

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Linux Beginner, 17.10.2006.

  1. #1 Linux Beginner, 17.10.2006
    Linux Beginner

    Linux Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend alle zusammen,

    habe mir heute aus dem Internet Mplayer runtergezogen. Habe dann das Icon auf dem desktop angeklickt und ein window öffnete sichmit unmengen von dateien. Bin dann ins Yast - software installieren / löschen und habe unter suchen "Mplayer" eingegeben. Nach klick auf ok kam die Meldung "keine Einträge gefunden". Wie kann ich den mplyer installieren.
    Auch der Versuch in der Konsole nach eingabe von "su" und "root-paßwort" gab ich "mplayer" ein und erhielt die meldung "bash: mplayer: command not found
    linux:/home/kordi #"
    Kann mir jemand wieterhelfen?:hilfe2:

    Vielen Dank im Vorraus für Euer bemühen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 17.10.2006
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    mplayer

    Hallo

    Kannst du nochmal für Unwissenden erklären

    1. welche Distri verwendest du ?

    2. welche Datei du heruntergeladen hast, also
    blabal.tar.gz
    oder blalabla.rpm



    3. Wie wolltest du installieren ?

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 Keruskerfürst, 17.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Aus Yast geht hervor, daß die verwendete Distribution Suse ist; allerdings nicht welche Version.
     
  5. #4 Linux Beginner, 17.10.2006
    Linux Beginner

    Linux Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schwedenmann,

    zu 1) suse 10.1
    zu 2) MPlayer v1 Opeee8.tar.bz2
    zu 3) über Yast
     
  6. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Wenn es sich um ein tgz-file (oder ähnlich gepackte Files) handelt
    musst du diese "Dateien" erst entpacken.
    Dann sind die Befehle ./configure und make
    als User in diesem Verzeichnis auszuführen.
    Nun als root (su und Password) noch ein make install und das Prog ist fertig.

    Du solltest aber die Fehlermeldungen lesen. Eventuell müssen
    die Pakete "gcc" "gcc-c++" sowie "kernel-source" nachinstalliert
    werden.

    sogenannte RPM-Pakete kannst du mit yast installieren,
    indem du nach dem download auf die datei klickst und
    "mit yast installieren" auswählst...

    Gruß Lumpi
     
  7. #6 Mµ*e^13.5_?¿, 17.10.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Linux Beginner, 17.10.2006
    Linux Beginner

    Linux Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    War auf http://packman.links2linux.de/package/128/11586 und habe dort thttp://packman.links2linux.de/downloadsource/11587/MPlayer-1.0pre8-8.pm.svn20060811.src.rpm runtergeladen.
    Das Symbol erschien auf dem Desktop. Nach Klick drauf und eingabe des root Paßwortes erschien die folgende meldung "Software markiert for installation". Nach Klick auf "installieren" kam " Resolvable id 229300 does not exist"???
     
  9. #8 Mµ*e^13.5_?¿, 17.10.2006
    Mµ*e^13.5_?¿

    Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
  10. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Füge PackMan als Installationsquelle bei Yast hinzu.
    Es fehlen noch die (mit angegebenen) Abhängigkeiten.

    Gruß Lumpi
     
  11. #10 Linux Beginner, 17.10.2006
    Linux Beginner

    Linux Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  12. #11 Linux Beginner, 17.10.2006
    Linux Beginner

    Linux Beginner Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lumpi,

    wie kannich PackMan als Installationquelle bei Yast hinzufügen?
     
  13. Lumpi

    Lumpi Haudegen

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau
    Hallo

    Gruß Lumpi
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Darf ich darauf hinweisen, dass du eine src.rpm, also eine Source-RPM runtergeladen hast? Damit kannst du dir entweder ein eigenes Paket erstellen oder die Sources installieren. Besorge dir also der Einfachheit halber einfach eine Binary-RPM. ;)
     
  16. #14 Ritschie, 20.10.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
Thema:

Installieren von MPlayer

Die Seite wird geladen...

Installieren von MPlayer - Ähnliche Themen

  1. Totem/Mplayer Codecs unter Debian 4.0 installieren

    Totem/Mplayer Codecs unter Debian 4.0 installieren: Hallo , Ich bin noch Neuling unter den Debian-Usern und brauche eure Hilfe. Ich möchte die wichtigsten Codecs für Totem/Mplayer unter...
  2. Mplayer installieren!

    Mplayer installieren!: Hi kann mir das mal jemand übersetzen damit ich weis was flasch ist bzw. was ich noch installieren soll und wo es das gibt! Es handelt sich um...
  3. mplayer unter 10.1 installieren

    mplayer unter 10.1 installieren: Hallo, will mir den mplayer (http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html) auf meinen suse 10.1 - Rechner installieren. Da ich mich mit Linux...
  4. mplayer installieren wie ???

    mplayer installieren wie ???: Moin, habe mplayer Version 0.9pre2 laufen. Wenn ich apt-get install mplayer sage will die Version 1pre3 dependencies directfb und lirc-lib...
  5. Packages installieren

    Packages installieren: Hallo Forum, ich kämpfe mich weiter in Solaris rein. Nun aber eine Frage zur Package Installation. Während ich an unserem Solaris 11 Server...