Installieren von MPlayer

Linux Beginner

Linux Beginner

Mitglied
Guten Abend alle zusammen,

habe mir heute aus dem Internet Mplayer runtergezogen. Habe dann das Icon auf dem desktop angeklickt und ein window öffnete sichmit unmengen von dateien. Bin dann ins Yast - software installieren / löschen und habe unter suchen "Mplayer" eingegeben. Nach klick auf ok kam die Meldung "keine Einträge gefunden". Wie kann ich den mplyer installieren.
Auch der Versuch in der Konsole nach eingabe von "su" und "root-paßwort" gab ich "mplayer" ein und erhielt die meldung "bash: mplayer: command not found
linux:/home/kordi #"
Kann mir jemand wieterhelfen?:hilfe2:

Vielen Dank im Vorraus für Euer bemühen.
 
mplayer

Hallo

Kannst du nochmal für Unwissenden erklären

1. welche Distri verwendest du ?

2. welche Datei du heruntergeladen hast, also
blabal.tar.gz
oder blalabla.rpm



3. Wie wolltest du installieren ?

mfg
schwedenmann
 
Aus Yast geht hervor, daß die verwendete Distribution Suse ist; allerdings nicht welche Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwedenmann,

zu 1) suse 10.1
zu 2) MPlayer v1 Opeee8.tar.bz2
zu 3) über Yast
 
Hallo

Wenn es sich um ein tgz-file (oder ähnlich gepackte Files) handelt
musst du diese "Dateien" erst entpacken.
Dann sind die Befehle ./configure und make
als User in diesem Verzeichnis auszuführen.
Nun als root (su und Password) noch ein make install und das Prog ist fertig.

Du solltest aber die Fehlermeldungen lesen. Eventuell müssen
die Pakete "gcc" "gcc-c++" sowie "kernel-source" nachinstalliert
werden.

sogenannte RPM-Pakete kannst du mit yast installieren,
indem du nach dem download auf die datei klickst und
"mit yast installieren" auswählst...

Gruß Lumpi
 
War auf http://packman.links2linux.de/package/128/11586 und habe dort thttp://packman.links2linux.de/downloadsource/11587/MPlayer-1.0pre8-8.pm.svn20060811.src.rpm runtergeladen.
Das Symbol erschien auf dem Desktop. Nach Klick drauf und eingabe des root Paßwortes erschien die folgende meldung "Software markiert for installation". Nach Klick auf "installieren" kam " Resolvable id 229300 does not exist"???
 
Hallo

Füge PackMan als Installationsquelle bei Yast hinzu.
Es fehlen noch die (mit angegebenen) Abhängigkeiten.

Gruß Lumpi
 
Hallo Lumpi,

wie kannich PackMan als Installationquelle bei Yast hinzufügen?
 
Hallo

Zitat von wiki.links2linux.de****PacMan
Über YaST geht es einfachsten. Dazu gehst du in YaST auf "Installationsquelle Hinzufügen" und trägst als Server einen aus der Datei ftp://packman.links2linux.de/pub/packman/MIRRORS und als Verzeichnis suse/9.1 (oder entsprechend deiner SUSE-Version) zusätzlich zur ursprünglichen Installationsquelle (SuSE DVD/CD) ein. Dann auf "Software Installieren" und du schon kannst Packman-RPMs auswählen und installieren. Die Abhängigkeiten zwischen Paketen werden automatisch aufgelöst.

Gruß Lumpi
 

Ähnliche Themen

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben