installationsprobleme datei nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Neuling 90, 02.06.2007.

  1. #1 Neuling 90, 02.06.2007
    Neuling 90

    Neuling 90 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute brauche dringend eure hilfe habe erst seit paar tagen linux und kenn mich nicht so gut aus hier
    ich habe mir rpm dateien runtergeladen versuche sie zu installlieren krieg ich aber nicht hin
    in der konsole gebe ich
    rpm -i (dateinamen)
    ein aber der sagt das "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

    KANN MIR BITTE WER HELFEN????
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Könntest du den Fehler bitte genauer posten?

    Ein reines "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" kann ich mir nur Vorstellen wenn du das zu Installierende RPM-File falsch geschrieben hast.


    Lieber zuviele Infos als zu wenig .... *g*
     
  4. #3 Athur Dent, 02.06.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    mit cd ins Verzeichniss wechseln indem die .rpms liegen.
    auf GROß und klein achten

    allgemein:
    Handbuch lesen
    besser posten, z.B:
    Code:
    athur@Suse-Silberfuchs:~/packete> rpm -i dateiname
    error: open of dateiname failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    athur@Suse-Silberfuchs:~/packete> cd /home/athur/packete
    athur@Suse-Silberfuchs:~/packete> rpm -i dateiname
    error: open of dateiname failed: Datei oder Verzeichnis trotzdem nicht gefunden
    
     
  5. #4 Neuling 90, 02.06.2007
    Neuling 90

    Neuling 90 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja ich kenn mich halt noch nicht so gut aus....
    ich weiß einfach nicht wie ich datein installieren kann
    könntet ihr mir die schritte erklären?

    und wie meinst du das mit "mit cd ins Verzeichniss wechseln indem die .rpms liegen."?
     
  6. #5 z-shell, 02.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
  7. #6 Neuling 90, 02.06.2007
    Neuling 90

    Neuling 90 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ahh jetzt bin ich bisschen weiter gekommen jetzt steht da aber
    error: Failed dependencies:
    und dann eine ganze reihe von aufzählungen
    wisst ihr was das bedeutet?
     
  8. #7 Athur Dent, 02.06.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    welche?

    copy and paste klappt auch mit der Konsole!

    das ganze dann noch in
    Code:
    hier text[/code.] <- ohne Punkt
    setzen.
     
  9. b00

    b00 Haudegen

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /root
    das paket das du installlieren willst benötigt ein anderes paket!
    WELCHES das ist hast du uns durch deine schlampiege fehlerausgabe vorenthalten!

    bitte benutze doch YaST oder lese dir ein paar tutorials/howto's tu dem thema durch!
     
  10. #9 Neuling 90, 02.06.2007
    Neuling 90

    Neuling 90 Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hey leute das paket war licq
    ich habs jetzt dank eurer hilfe hingekriegt zu installieren danke!
    aber jetzt hab ich noch eine frage
    wie öffne ich das programm?^^
    ihr müsst verstehen ich war 5 jahre lang von windows xp verwöhnt wurden und noch hab ich sowas selsbt gemacht...
    danke!
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Graf_Ithaka, 02.06.2007
    Graf_Ithaka

    Graf_Ithaka Routinier

    Dabei seit:
    29.01.2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark nahe Graz
    ahm - du solltest den empfehlungen mehrer leute in diesem thread folgen und eine dokumentation / ein handbuch lesen, Linux ist nicht Windows, da muss man sich auch informieren wie etwas zusammenhängt und funktioniert, ansonsten sollte man besser bei Windows bleiben.
    Zu deinem Problem: gestartet wird im Regelfall mit dem Programmnamen, also sollte "licq" genügen.
     
  13. #11 Athur Dent, 02.06.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Deswegen sollst Du ja auch ein Handbuch oder auch die unten/oben genannten links lesen!
    Suse gibt schon einige links und Hilfestellungen bei einer Standartinstallation - man muss nur die Augen aufhalten.

    ICQ funktioniert auch mit Kopete (welches bei einer Standartinstallation auch schon installiert ist).
     
Thema:

installationsprobleme datei nicht gefunden

Die Seite wird geladen...

installationsprobleme datei nicht gefunden - Ähnliche Themen

  1. Installationsprobleme von Download-dateien

    Installationsprobleme von Download-dateien: Hallo zusammen :winke: :winke: ich bin neu auf eurem Forum und benötige, wenn möglich eure :hilfe2: Zu meinem Problem: ich habe mir...
  2. Aircrack installationsprobleme

    Aircrack installationsprobleme: Hallo, Ich wollte mir ''Aircrack'' installieren, da mich das Thema Internetsicherheit interessiert. Schön und gut aber ich kämpfe mit einer...
  3. W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10)

    W-Lan Installationsprobleme - Hardware_erkannt - Treiberprobleme (Fedora 10): Guten Tag, ich möchte meine W-Lan Karten Treiber gerne unter Fedora 10 installieren (es ist eine Trendware TEW-423PI), nachdem ich mit...
  4. Installationsprobleme FC6 XServer

    Installationsprobleme FC6 XServer: Hallo zusammen, ich habe schon einige male mit FC6 zu tun gehabt, da ich im Geschäft damit arbeite, ich habe jedoch folgendes Problem. Wenn...
  5. Installationsprobleme bei ubuntu

    Installationsprobleme bei ubuntu: Ich hab schon wieder ein Problem. Ich hab ein Dualcore (i686) und ubuntou32bit version installiert. Bei dem versuch von der installation von...