Installationsprobleme bei ubuntu

ew_wolf

ew_wolf

Tripel-As
Ich hab schon wieder ein Problem. Ich hab ein Dualcore (i686) und ubuntou32bit version installiert.
Bei dem versuch von der installation von 32bit-SW-Paketefolgen titt immer wieder folgender fehler auf.
Fehler bei Installationsversuch von "Kopete":
Code:
Kopete kann auf Ihrem Rechnertyp nicht installiert werden (i386)

Die Anwendung erfordert entweder spezielle Geräte oder Ihr Rechnertyp wird vom Anbieter nicht unterstützt.
 
Du hsat ein Dualcore mit i686 architektur? oO

Hab ich was verpasst?
 
Sorry, die Kernel-Version ist an i686-Systeme angepasst. Auf alle Fälle läßt sich die 64-bit-Version von Ubuntu nicht auf mein Notebook installieren. Auch mein Windoof ist 32bit.
ICh dachte bisher immer alle dual-core sind 64-bit-System, allerding liegt mein interesse eher weniger bei hardware. (Denke ich sollte mich wohl da noch etwas belesen)
 
Sorry, die Kernel-Version ist an i686-Systeme angepasst. Auf alle Fälle läßt sich die 64-bit-Version von Ubuntu nicht auf mein Notebook installieren. Auch mein Windoof ist 32bit.
ICh dachte bisher immer alle dual-core sind 64-bit-System, allerding liegt mein interesse eher weniger bei hardware. (Denke ich sollte mich wohl da noch etwas belesen)

Irrtum.

Wenn du keine 64bit Cpu hast, wird es auch nichts...

Du wirst dir Kopete für i686 kompilieren müssen.
 
nun stellt mich die Frage warum ist Ubuntu in 64-bit-Version nicht auf meinem System lauffähig?
 
Die Core Duos (ohne 2)(falls du denn einen solchen hast) für Notebooks sind meines Wissens nach wirklich nur 32Bit CPUs.(basieren direkt auf Pentium M und der ist auch nur 32Bit)
 
Wenn wirklich die Notebooks-DualCore-CPUs 32-bit-Typen sind, warum lassen sich dann nicht i386-Pakete installieren? Besser gesagt warum lassen sich alle Pakete, bei denen expliziert i386 da steht nicht installieren? Die CPUs der Nachfolge-Architekturen (i486, i586 und wie anscheinend meiner i686) sind doch "abwertskompatibel", d.h. alle SW die auf i386 angepasst sind laufen doch auch auf den Nachfolge-CPUs.
 
Wenn wirklich die Notebooks-DualCore-CPUs 32-bit-Typen sind
Die Intel Core Duos (ohne 2) die eigentlich nur in Notebooks verbaut wurden.(Intel hat mit diesem Namen echt einen Meisterstreich gelandet...aus "Core 2 Duo" wird bei vielen Leuten automatisch "Dual Core" und umgekehrt :D )

warum lassen sich dann nicht i386-Pakete installieren? Besser gesagt warum lassen sich alle Pakete, bei denen expliziert i386 da steht nicht installieren? Die CPUs der Nachfolge-Architekturen (i486, i586 und wie anscheinend meiner i686) sind doch "abwertskompatibel", d.h. alle SW die auf i386 angepasst sind laufen doch auch auf den Nachfolge-CPUs.
Du hast also ein 32Bit(i386) Ubuntu installiert? Wie versuchst du Kopete zu installieren?
Und ja, generell sind alle CPUs für Normalsterbliche zu i386 abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hab in meinem NB einen Intel Core2Duo Centrino. Und bisher hab ich versucht Kopete über das Ubuntu-Menü "Hinzufügen/Entfernen..." zu installieren.
Im Moment versuche ich es über "aptitude".
 
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man unter (Debian|*buntu) NICHT aptitude verwenden kann.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
 
Ich wollt halt mir ne andere installations-routine ausprobieren. zumal die oberfläche unter der konsole 2 - 6 recht schäußlich aussieht. ;-)
 
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man unter (Debian|*buntu) NICHT aptitude verwenden kann.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Das versteh ich aber nicht,warum solls nicht gehen? Ich ziehe nur mit Xubuntu 8.04 über aptitude updates sowie inst. und deinst. ich Programme weil irgendwie die grafische Sache klemmt.
 
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man unter (Debian|*buntu) NICHT aptitude verwenden kann.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

ich fand apt-get deutlich besser. Lief vorallem auf meinem langsamen 2. PC deutlich flinker, hat Abhängigkeiten besser aufgelöst und mehr und konkreter/hilfreicher gesagt was ihm nicht gefällt. ;)
 
Unter Debian kannst du auch jetzt noch apt-get verwenden. ;)
Koservative Socke die ich bin, tu ich das auch noch oft (aus Gewohnheit). ;)
Einen Geschwindigkeitsunterschied stelle ich nicht fest.
Konfigurieren lassen sich beide.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba4 AD DC - Kerberos: Failed to decrypt PA-DATA

Debian Kernel kompilieren

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Anwendungen hinzufügen

Zurück
Oben