installationsproblem mit apache 2

P

pommespaula

Mitglied
hi,

bin ziemlich linux neuling wollte jedoch schnell meinen apache server compiliern.
hat auch alles toll geklappt nach

./configure prefix=/user/include/apache_2
make
make install

nun müsste aber /user = /usr lauten

also ich alles gelöscht und das selbe spielchen nochmal diesmal aber mit

./configure prefix=/usr/include/apache_2
make
make install

nun wollte ich meinen apache server starten mit:
/usr/include/apache_2/bin/apachectl start
funktionierte jedoch nicht da er die httpd.conf in /user /include und nicht in /usr/include sucht.

mein problem ist, jedoch dass ich /user /include schon komplett von der platte entfernt habe

also meine fragen:

1) wie bekomme ich meinen apache nun ans laufen(ohne nochmal in /user/include installieren zu müssen)
2) wie entferne ich ein selbst compiliertes programm eigentlich richt, so dass alles richt entfernt wird und nicht son müll wie bei mir zurück bleibt

Danke für alle Antworten

ich hoffe das war verständlich genug ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
pommespaula schrieb:
hi,
bin ziemlich linux neuling wollte jedoch schnell meinen apache server compiliern.
oh je .... "schnell meinen apache server compiliern". nix für ungut ...aber so "schnell", "einfach"und ohne hintergrundwissen geht das nicht.

pommespaula schrieb:
hat auch alles toll geklappt nach
wohl doch nicht ...

pommespaula schrieb:
./configure prefix=/user/include/apache_2
make
make install
woher hast du das mit den /user/include als prefix?
standard install location für apache2 ist /usr/local ... da muss man keinen
prefix angeben und wenn dann sicher nicht /usr/include!

pommespaula schrieb:
also ich alles gelöscht und das selbe spielchen nochmal diesmal aber mit
ich hoffe du hast nicht das gesamte /usr/include gelöscht oder???
dort sind normalerweise viele, viel header-files die das systen noch brauchen könnte :]


pommespaula schrieb:
nun wollte ich meinen apache server starten mit:
/usr/include/apache_2/bin/apachectl start
funktionierte jedoch nicht da er die httpd.conf in /user /include und nicht in /usr/include sucht.
die liegt normalerweise unter /usr/local/apache2/conf


pommespaula schrieb:
2) wie entferne ich ein selbst compiliertes programm eigentlich richt, so dass
viele tarball's haben auch ein "make uninstall" :]


meine empfehlung: apache nochmal kompilieren ...aber ohne prefix ...oder zumindest einen der sinn macht! ;)
 
besten dank schonmal nur mit dem rat und die netten zitate,

jedoch hast du das problem nicht ganz begriffen. nochmal compilieren bringt nix der sucht nämlich in/user/include tja und den hab ich von der platte gefegt.
und nen make uninstall besitzt das ding auch leider nicht.

und warum die prefix keinen sinn macht raffe ich auch nicht, da alle meine progs unter usr/include liegen und nix unter usr/local

Bitte um weiteren Rat und viel Geduld mit mir

Danke
 
hoffe du hast nix persönlich genommen oder?
ironie kommt im geschriebenen immer etwas schwer rüber ;)

sag mal, was für einen distribution nutzt du?
kenne bis jetzt kein linux das seine programme unter /usr/include ablegt ?(

ist das installtionsverzeichniss nun /user/include oder /usr/include?
im apache2 directory sollte es auch ein directory "conf" geben.

beispiel bei mir:

# root (IIP-TEST): / :ll /usr/local/apache2/
total 54
drwxr-xr-x 16 # root root 512 Jul 15 11:50 .
drwxr-xr-x 17 # root root 512 Jul 20 09:30 ..
drwxr-xr-x 2 # root root 512 Jul 15 11:48 bin
drwxr-xr-x 2 # root root 512 Jul 15 11:48 build
drwxr-xr-x 2 # root root 512 Jul 15 11:48 cgi-bin
drwxr-xr-x 2 # root root 512 Jul 15 11:48 conf
drwxr-xr-x 3 # root root 512 Jul 15 11:48 doc
drwxr-xr-x 3 # root root 1024 Jul 15 11:49 error
drwxr-xr-x 4 # root root 1024 Jul 20 08:27 htdocs
drwxr-xr-x 3 # root root 3584 Jul 15 11:49 icons
drwxr-xr-x 2 # root root 2560 Jul 15 11:49 include
drwxr-xr-x 2 # root root 512 Jul 15 11:49 lib
drwxr-xr-x 2 # root root 512 Jul 19 07:22 logs
drwxr-xr-x 4 # root root 512 Jul 15 11:49 man
drwxr-xr-x 13 # root root 6656 Jul 15 11:50 manual
drwxr-xr-x 2 # root root 1024 Jul 15 11:50 modules
 
tolle nachrichten

/user/include/ hab ich wieder.
gottsei dank hab ich es zweimal gelöscht einmal als normal user und einmal als root.
als normal user hat er es nur in meinen mülleimer kopiert!!1

Tja schonmal eine gute nachricht
 
ich benutze mandrake 10.0

jep den ordner conf habe ich. hab auch son alle dort befindlich datein nach /user durchsucht.
daran liegts jedoch nicht.

ach persönlich hab ichs genommen, kann aber eigentlich ganz gut kritik vertragen
 
ok du hast schonmal recht.
dort werden auch bei mir nur header files abgelegt.

also wird nie mehr etwas hinein installiert.

Man lernt ja nie aus, jedenfalls ich nicht
 
war aber nicht persönlich gemeint! ehrlich ...ansonsten würde ich (und andere hier) nicht meine zeit investieren und dir zu helfen oder?

was genau ist die fehlermeldung bei start vom apache?
poste diese mal hier ....
 
Zuletzt bearbeitet:
grep '/user/' -rn * im apache verzeichnis.

Ansonsten install-dir loeschen, oder 'make distclean' im install path ausfuehren und eventuell auch mal die apache INSTALL/README lesen.

mfg
 
die fehlermeldung lautet:

could not open document config file /user/include/apache_2/conf/httpd.conf

Hey danke, das du deine Zeit investierst!!! eherlich und habs auch nicht persönlich genommen!!!!!!1
 
großen dank an alle.

habs zum laufen bekommen!!!

So jetzt kann es dann mit PHP weiter gehen. also wir sehen uns dann im thread "Hilfe PHP mag mich nicht"
 
gibts die datei /user/include/apache_2/conf/httpd.conf?
 

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Zurück
Oben