Installationskript für Ubuntu

marcm244

marcm244

Mitglied
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, wenn ich ein Ubuntu System (zur Zeit 12.04 LTS) aufsetzte, dass ich alle Programme, die ich auf meinem System hatte in einem Rutsch installieren kann? Vielleicht ein Skript über die Konsole? Über was muss ich mich da erkundigen, bzw. wie muss das gemacht werden? Kann ich das Skript so schreiben, dass ich es beim Release einer "neuen" Ubuntu Version einfach nur leicht anpassen muss und dann bin ich fertig?
 
Was für ein Skript erwartest du dir?

Code:
sudo apt-get install blah blubb ..

Softwareinstallationen sind nicht so kompliziert, mach dir eine Liste mit allen Programmen, die du installiert haben willst und schreib sie so in die shell. Du solltest dir
Code:
man apt-get
man apt-cache
ansehen.
 
oder informiere dich über Preseeding

Ich kenne Ubuntu nicht genau, Debian läuft meiner Ansicht jedoch analog...
 
Davor:
Code:
dpkg --get-selections > myPackages.txt

Danach
Code:
dpkg --set-selections < myPackages.txt
apt-get -f install

Oder
Code:
dpkg --set-selections < myPackages.txt
apt-get dselect-upgrade
 
Danke, ich werd das demnächst mal auf ner virtuellen Maschine ausprobieren. Das mit dem Skript wird wahrscheinlich meine Favoriten-Lösung, wenns so funktioniert, wie ich das will.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Shell: Funktion ls Not found

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Ubuntu 14.10 end of life - Was nun?

Autostart auf raspbmc

Zurück
Oben