Installationskript für Ubuntu

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von marcm244, 22.05.2012.

  1. #1 marcm244, 22.05.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, wenn ich ein Ubuntu System (zur Zeit 12.04 LTS) aufsetzte, dass ich alle Programme, die ich auf meinem System hatte in einem Rutsch installieren kann? Vielleicht ein Skript über die Konsole? Über was muss ich mich da erkundigen, bzw. wie muss das gemacht werden? Kann ich das Skript so schreiben, dass ich es beim Release einer "neuen" Ubuntu Version einfach nur leicht anpassen muss und dann bin ich fertig?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 22.05.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Skript erwartest du dir?

    Code:
    sudo apt-get install blah blubb ..
    Softwareinstallationen sind nicht so kompliziert, mach dir eine Liste mit allen Programmen, die du installiert haben willst und schreib sie so in die shell. Du solltest dir
    Code:
    man apt-get
    man apt-cache
    ansehen.
     
  4. #3 Spröde, 22.05.2012
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Hier findest Du einen solchen Script. Der läuft auch auf Ubuntu.
     
  5. B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    oder informiere dich über Preseeding

    Ich kenne Ubuntu nicht genau, Debian läuft meiner Ansicht jedoch analog...
     
  6. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Davor:
    Code:
    dpkg --get-selections > myPackages.txt
    
    Danach
    Code:
    dpkg --set-selections < myPackages.txt
    apt-get -f install
    
    Oder
    Code:
    dpkg --set-selections < myPackages.txt
    apt-get dselect-upgrade
    
     
  7. #6 marcm244, 23.05.2012
    marcm244

    marcm244 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Danke, ich werd das demnächst mal auf ner virtuellen Maschine ausprobieren. Das mit dem Skript wird wahrscheinlich meine Favoriten-Lösung, wenns so funktioniert, wie ich das will.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Installationskript für Ubuntu

Die Seite wird geladen...

Installationskript für Ubuntu - Ähnliche Themen

  1. SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

    SAMBA für Windows10 Domäne einrichten: Hallo, ich habe letztes Wochenende verzweifelt versucht, Samba auf meinem Server einzurichten, daher versuche ich aktuell meinen Fehler zu...
  2. Empfehlung für Server Distribution

    Empfehlung für Server Distribution: Hallo, ich habe hier zu Hause einen kleinen Heimserver, auf welchem ich ein paar Daten für den Zugriff im Haus, einen kleinen Web Service für...
  3. Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten

    Kleinigkeiten für Euch, mich nicht :-) pkg_add ; DVD rw mounten: Hallo, ich habe 2 Problemchen. Ich kann nichts mehr installieren. Ich brauche aber unbedingt ein Brenn-Programm. Ein schönen Partitionierer usw....
  4. Welche Distri für Programming from the Ground Up

    Welche Distri für Programming from the Ground Up: Hallo! Ich möchter gerne das Buch Programming from the Ground Up durcharbeiten. savannah_nongnu_org/projects/pgubook/ Da geht es um Programmieren...
  5. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...