Installationsfrage voll der Noob!!

G

Gorgar

Noob
Hallo zusammen,
ein schönes Board habt ihr; kompliment. Ich möchte mir gerne Suse Linux installieren und zwar auf einem Raidverbund(Raid0) Ich hab schon die Boarsuche betätig, aber außer Grubfehler, oder so, hab ich nix gefunden. Auf jeden Fall weiß ich, dass ich etwas beachten muss; die Frage ist nur was?? Da kommt ihr jetzt ins Spiel. Was muss ich denn beachten? Bei Windows muss ich die SATA Treiber mit F8 einbauen, aber wie funzt das bei Linux?
Ich sag schon mal danke und freu mich auf eure Antwort.:)
Greetz
Gorgar
 
Hardware oder Software Raid? Bitte genauere Infos von, RAID, welche Version von Suse

PS: Änder mal deinen Titel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mit 2 verschiedenen Controlern ein Raid0 (Hardwareraid) erstellt. Es machte keinen Unterschied zu einer "normalen" Installation. Allerdings habe ich vor dem Installieren von Windows und dann Linux die Partitionen mit Partition Magic erstellt. Einfach die Partitionen erstellen und dann Linux in die dafür vorgesehende Partition(en) installieren.
 
Danke für die Antworten. Ich verwende einen Software Raidcontroller, Raid 0, und ich möchte Suse LInux 10.2 installieren. Ich hoffe, dass das reicht.
Greetz
Gorgar
 
Ob Dein Raid-Controller bei der Installation unterstützt wird hängt vom Mainboard und dem verwendeten Kernel ab. Wenn der Kernel auf der SuSe Installations CD/DVD Deinen Controller unterstützt dann brauchst Du nichts weiter zu installieren. Das funzt ganz alleine.

Soviel ich weiß ist auf der SuSe 10.2 der Kernel-2.6.19 drauf. Der dürfte bereits die meisten SATA/RAID Controller unterstützen.
 

Ähnliche Themen

Absoluter Neuling need Help !!!

Linux-Installation bricht immer ab

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

OpenSuse - komme mir xine/wine/grafik und anderen nicht weiter

Lan Treiber für Toshiba laptops ?

Zurück
Oben