Installation

W

Wilfried Heim

Grünschnabel
Hallo
Ich möchte neben Vista (C:250GB) Mandriva auf eine ext.FP(500GB,USB) installieren.Ich weiß ja das GRUB auf "C:" muß.Frage:Wie muß die ext.FP mit gparted formartiert werden (FAT16 o. FAT32)? Bin in der Sache (noch) unwissend.Wie bekomme ich denn den Boot-Manager nach "C:"? und Mandriva läuft dann unter ext.FP? Wieviel Speicher von C: muß ich freigeben u. formatieren? Ich weiß es ist ja schon eine fast ungeschämte Frage, aber kann mir jemand eine "Idiotensichere-Anleitung geben?
Vieleicht wird aus mir "IDI" ja doch noch was.
Danke
 
*Staun*

Wusste gar nicht, daß man seit neustem im UB auch per SMS posten kann.

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Klempen

BTT:

Ich weiß ja das GRUB auf "C:" muß.

Nö, in dem Fall wäre das sogar ausgesprochen unsinnig.

aber kann mir jemand eine "Idiotensichere-Anleitung geben?

Klar doch:

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 627 für Mandriva auf externe USB-Platte installieren. (0,34 Sekunden)

BTW:

Es gibt auch noch andere und für eine Linuxinstallation deutlich besser geeignete Dateisysteme als FAT/NTFS.
 
Schau mal hier: http://www.mandrivauser.de/doku/doku.php?id=grundlagen:erstinstallation:partitionierung

Das ist ein kleiner Artikel zur Partitionierung.
Erzähl mal welche Mandriva Version du installieren willst und ob du die LiveCD hast (die kann man starten ohne zu installieren) oder ob du die DVD hast.
Die aktuelle Version von Mandriva ist Mandriva Linux 2008 Spring und solltest du auch nutzen.

Außerdem solltest du Linux auf ein Linux Datei System installieren, Standard ist bei Mandriva (und bei den meisten anderen Distros) ext3.

Die Installation ist so oder so kinderleicht. Es gibt es grafisches Tool zur Partitionierung das dir auf Wunsch auch einen Vorschlag macht.
Bei der Grub Installation wirst du gefragt wo es hin soll und die Standardeinstellung ist auch die richtige nämlich in die MBR der ersten Festplatte.

Gruß
TeaAge
 
Bei der Grub Installation wirst du gefragt wo es hin soll und die Standardeinstellung ist auch die richtige nämlich in die MBR der ersten Festplatte.

Preisfrage:

Was passiert wohl, wenn die USB-Platte (welche sicher nicht als default gewählt wird bzw. genau so sicher nicht als die erste Festplatte am 1. Controller -sprich sda oder hda- erkannt wird) beim Booten nicht ständig angeschlossen ist und sich GRUB im MBR der ersten (= zu 99% internen!) Platte befindet?

:think:
 
hmm guter Punkt, da währe ne Bootpartition auf der internen Platte etwas sinnvoller.
 
Und schon sind wir beim nächsten Problem:

Welche Module werden gebraucht, damit man auf die USB-Platte zugreifen Und damit von ihr $INITSCRIPTE starten) kann und wo liegen die normalerweise?

Ob das BIOS von USB booten kann oder nicht sollte man auch noch wissen ...

Ich klink mich hier aber aus, eigentlich war es schon ein Fehler auf das unsägliche Geschreibsel des ersten Posts überhaupt zu antworten ...
 
Dumm, das man bei solchen Anfragen immer antworten möchte, dass das doch keine gute Idee ist und man besser die interne Platte teilt...doch scheinbar wollen viele Leute ihre EDV-Technik so kompliziert wie möglich gestalten..

Tatsächlich ist diese Art der Konfiguration im täglichen Gebrauch sehr anfällig.
Sollte die externe Platte einmal nicht angeschlossen sein, würde entweder ein Fehler ausgegeben oder das System wäre erstmal nicht bootbar..darum wird man so oder so die 250 internen GB umschichten (partitionieren!) müssen.
Dazu empfehle ich sich einfach an Dualboot zu halten und die externe Platte für harmlose Daten zu verwenden.

Andernfalls sage ich schlaflose Nächte voraus. :oldman
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Rollei Mini Wifi Camcorder

openSUSE Install

Meine Distri spielt verrückt !

SuSE 9.1 kommt nächste Woche !

Zurück
Oben