Installation webcams

Dieses Thema im Forum "Sandkasten" wurde erstellt von MissBabe86, 20.01.2007.

  1. #1 MissBabe86, 20.01.2007
    MissBabe86

    MissBabe86 Grünschnabel

    Dabei seit:
    20.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    habe eine bitte an euch habe gestern eine web camera Philips SPC210NC/SPC215NC bekommen habe sie installiert doch wenn ich auf skype gehe sagt der zu mir das da videoquellen fehlen könnt ihr mir helfen wäre echt nett von euch meine e-mail adresse heißt missbabe86@operamail.com
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. keks

    keks nicht 1337 genug

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
  4. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Skype mit Video unter Linux? - Schon wieder nen Windows User?
    Naja, jedenfalls freuen sich jetzt die Spammbots über die eMail Adresse *g*
     
  5. #4 Bearman, 11.07.2007
    Bearman

    Bearman Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    zufälligerweise habe ich mir die selbe Webcam auch kürzlich gekauft (Philips SPC215NC/00).
    nur leider noch nich unter meinem Debian Lenny zum laufen gebracht.

    Konkret: er erstellt mir das /dev/video0 nicht ...

    unter einem Ubuntu 7.04 funktioniert sie komischerweise (haha o0) ...
    anstecken geht ...

    jetzt stellt sich die Frage: Was macht Ubuntu anders als ich? ...

    Kumpel meint unter Ubuntu wird das GSPCA-Modul verwendet um die Kamera anzusprechen.
    Wenn ich das aber unter meinem Debian ausprobieren will, bringt mir in /var/log/messages zwar das er das Modul geladen hat, aber (seltsamerweise o0) kein wort von der Webcam ...


    Weis jemand ob es ne neuere Version von GSPCA bei Ubuntu als bei Debian gibt?

    wenn ich das pwc Modul lade erkennt er anscheinend das es ne Philips Webcam ist ... (wenn ich es richtig interpretiere) ... aber ... mir fehlt eben immernoch das /dev/video0
    Ich bin langsam irgendwie ratlos ...

    mein Kernel:
    2.6.18-4-686 #1 SMP Wed May 9 23:03:12 UTC 2007 i686 GNU/Linux

    (gestern is der 2.6.21.-2-686 rausgekommen allerdings werde ich den noch nicht verwenden ... hat andere gründe ... aber wenn einer weis ob sich das webcam verhalten [hat das überhaupt was damit zu tun???] verbessert hat ... ist es n grund vielleicht doch mehr aufwand zu betreiben um neuen kernel zu verwenden)

    falls ihr noch irgendwelche Ideen habt oder Infos braucht, einfach melden ;).
    Bin im moment für jede Hilfe dankbar :hilfe2:
    MfG
    Bearman
     
  6. #5 gropiuskalle, 11.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Code:
    Jul 11 09:57:41 localhost kernel: usbcore: registered new driver Philips webcam
    Nur mal so ein paar ideen, um den Ball in's Rollen zu bringen (besonders viel Ahnung habe ich nämlich nicht von der Materie) - offenbar hat was mir der Installation von gspca nicht so ganz hingehauen, denn eigentlich sollte da etwas in der Art von

    Code:
    usbcore: registered new driver gspca
    stehen. Wenn das fehlt, läuft der Treiber nicht, wenn ein zusätzlicher Treiber da steht, muss der auf die blacklist gesetzt werden, sonst verhakeln sich beide. Hast Du den Treiber selbst kompiliert oder aus Debian Repos heruntergeladen?

    Mach doch mal sicherheitshalber folgendes - reinstalliere den Treiber, mach dann ein

    Code:
    su
    tail -f /var/log/messages
    und verbinde dann Deine cam mit dem PC. Die darauffolgende Ausgabe müsste zuverlässig zeigen, ob gspca werkelt ist oder nicht. Eventuell wird nach dem Ausschluss eines ggf. zusätzlichen Treibers über die blacklist und einem Neustart /dev/video0 korrekt erstellt. Zum Testen eignet sich 'spcagui'.
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Buchi

    Buchi Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    ...

    Da müsstest du uns aber schon absichern als Admin :D:D

    MfG,
    Buchi
     
  9. #7 Bearman, 17.07.2007
    Bearman

    Bearman Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    tihi ... neuigkeiten :)

    habe auf meinem laptop mal kernel-update gemacht ... bin jetzt bei version 2.6.21
    dementsprechendes gspca-modul aus den repos geladen.

    und es scheint zu funktionieren ^^.
    Code:
    Jul 17 20:56:23 localhost kernel: usb 1-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
    Jul 17 20:56:23 localhost kernel: usb 1-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Jul 17 20:56:23 localhost kernel: /home/user/linux-modules-extra-2.6/debian/build/build_i386_none_686_gspca/gspca_core.c: USB GSPCA camera found.(ZC3XX) 
    Jul 17 20:56:23 localhost kernel: /home/user/linux-modules-extra-2.6/debian/build/build_i386_none_686_gspca/gspca_core.c: [spca5xx_probe:4098] Camera type JPEG 
    Jul 17 20:56:23 localhost kernel: /home/user/linux-modules-extra-2.6/debian/build/build_i386_none_686_gspca/Vimicro/zc3xx.h: [zc3xx_config:515] Sensor ID:10
    Jul 17 20:56:23 localhost kernel: /home/user/linux-modules-extra-2.6/debian/build/build_i386_none_686_gspca/Vimicro/zc3xx.h: [zc3xx_config:587] Find Sensor PAS106
    Jul 17 20:56:23 localhost kernel: /home/user/linux-modules-extra-2.6/debian/build/build_i386_none_686_gspca/gspca_core.c: [spca5xx_getcapability:1215] maxw 352 maxh 288 minw 176 minh 144
    in den repos finde ich weder ein gspcagui noch ein spcagui ...
    aber ich habe bild mit vlc .... also schonmal was gutes :)

    das einzige was mich noch stört is, dass das bild auf dem kopf steht ...
    (nein ich hab die webcam richtig rum :D)

    kennt einer ne möglichkeit unter v4l das dauerhaft zu konfigurieren? (oder sonstwo, is ja egal hauptsache bild richtig rum :) )

    ansonsten danke für die hilfe :)

    mfg
    Bearman
     
Thema:

Installation webcams

Die Seite wird geladen...

Installation webcams - Ähnliche Themen

  1. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...
  2. FFMPEG Installation

    FFMPEG Installation: Hallo, ich bin neu hier und absoluter Linux Beginner. Ich habe einen Root Server in Betrieb der bei 1und1 gehostet wird. Ich muss für meine...
  3. Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick

    Artikel: LibreOffice 5.0: Installation und kleiner Überblick: Es hat eine Weile gedauert, bis LibreOffice 5.0 schließlich in der finalen Version erschienen ist. Wir stellen Ihnen die neueste Version und auch...
  4. Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation

    Anfänger braucht Hilfe bei DVB-S Installation: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe openSuse 13.2 frisch installiert. Jetzt soll ein usb-TV-Modul TEVII s660 funktionieren. Ich kann bereits...
  5. Root Login nach installation ohne Desktop Environment

    Root Login nach installation ohne Desktop Environment: Hey, Ich habe mir gerade Linux Debian 8 auf meinen alten PC gezogen und bei Desktop Environment das Sternchen rausgenommen, da das ja bei nem...