Installation von SUSE Linux 9.1 bleibt stehen

K

krafti

Grünschnabel
hallo

mein problem ist folgendes :
ich habe bereits windows xp auf meinem pc und wollte jetzt ma linux druf machn nur wenn ich installieren druecke laedt der den kernel und geht dann nur bis hardware erkennen bzw aktiviere usb devices oder so und macht dann net weiter, was kann ich nun tun?.

thx im voraus
mfg
christian
 
versuch mal den linux kernel "failsafe" zu booten bzw. mit noapic als boot-option.
 
bin da noch so neuling ich versteh nicht so ganz wo und wie .
sorry .
 
das problem hatte ich auch, du kannst versuchen, lange, seeeeehr lange zu warten, oder alle unnötigen usb- firewire u.ä. geräte abzunehmen. bei mir läuft suse 9.1 gar nicht, weshalb ich das erste mal seit suse 5 eine andere distri verwendet habe.

was du aber vor dem ganzen probieren solltest, ist festzustellen, wo er stehenbleibt. dazu musst du dir beim booten die messages ansehen können (kann man über das bootmenue einstellen). wenn er bei allen abgenommenen unnötigen usb-geräten bei searchinf infofile... stehenbleibt, dann kann es sein, dass du warten musst.

nur so aus interesse: wie ist deine hardware-konfiguration?
 
habn 3,4 ht mit 1024 arbeitsspeicher ne ati 9800 oder so und
ne tv karte .
 
mich würde vor allem dein Board-Chipsatz interessieren. ich hatte nämlich mit meinem nforce2 hier sowieso mit SuSE dicke Probleme. Aber auch erst seit den letzten zwei Versionen...

Hast du das mal ausprobiert, wo er hängen bleibt?
 
ich habs nochma versucht und bleibt da bei aktiviere usb device .
mein chipsatz weis ich grad net.
ich hab auch ma laenger gewartet nur ging net weiter.
ich hab den aldi vom maerz nur was verbessert meiner seitz also arbeitsspeicher und so .
 
hab nach geguckt da steht ich habn north brigde: intel springdale
und south bridge : intel so und so .
 
boot-optionen aendern

hi,

bei suse bekommst du beim start (bzw. vor dem start) der installation einen boot-screen (wo du failsafe und so auswaehlen kannst). da befindet sich unten eine eingabezeile. dort traegst du folgendes ein:

acpi=off noapic

und dann sollte es eigentlich keine probs mehr geben. ich hatte dieses problem naemlich auch :)
 
Wenn es nur an den USB-Devices liegt, müsste ein "nousb" reichen. Denke ich zumindest - ich habe allerdings schon länger kein SuSE mehr installiert...

Mfg, Lord Kefir
 
muss nicht sein, wie gesagt, da gibt es einen dicken bug im bootkernel des install-systems. bei mir halfen weder nousb noch das ausschalten von apic und co... naja, ich bin halt geswitcht...

aber krafti, versuch die optionen erstmal. ein intel-chipsatz sollte eigentlich ohne probleme funktionieren...
 
hab alles ma versucht hat nur net geklappt.
kanns vielleicht daran liegen das ich ein unbekanntes geraet im usb controller hab?
 
Eigentlich nicht... aber was hälst Du davon, es einfach mal ohne auszuprobieren?! ;)

Lord Kefir
 
versuch mit ner bootdisk die instal zu starten die images sind auf der cd ich hab nen enliches problem gehabt auf den suse bootdisks ist noch nen alter kernel
 
Hast Du mal alle externen USB Geräte bei dem Versuch SUSE zu installieren entfernt ?
 
oehm ja so halb also alles is ab nur meine usb tastatur und mein usb empfaenger meiner fernbedinung nur diese kann ich net ausstoepseln da die im pc eingebaut is.
bis vor kurzem wusst ich net das das n usb geraet is.
 
krafti schrieb:
oehm ja so halb also alles is ab nur meine usb tastatur und mein usb empfaenger meiner fernbedinung nur diese kann ich net ausstoepseln da die im pc eingebaut is.
bis vor kurzem wusst ich net das das n usb geraet is.

Was für eine Fernbedienung ?
 
is ne funk die war beim kauf des pc schon eingebaut.

is be medion glub ich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte benutz die "Ändern" Funktion ! ;)

Sei doch mal so gut und ruf den Support von denen an und frag mal ob die schonmal gehört haben ob das Teil unter Linux überhaupt lauffähig ist oder generell Komplikationen damit bekannt sind (wovon ich ausgehe).
 

Ähnliche Themen

Open Suse 10.2 bleibt bei der Installation immer hängen!

umts-modem (usb) Novatel/Toshiba Portege r500 , welcher Chipsatz? funzt nicht!!

Installation von SuSE Linux10.1 auf Wortmann Terra Mobile-Home M 2102 iC-T2050

Einfrieren der Installation, Suse 10.1

Grub again :hilfe:

Zurück
Oben