Installation von Suse 10.1, 10.2 und Ubuntu wg DVD nicht möglich

K

Kleinweich

Tripel-As
Habe im November den untigen Packard Bell Rechner aus dem Regal gezogen und - unverändert - versucht Linux zu installieren:
Der Kernel wird geladen, die Installation startet.
Dann erscheint plötzlich die Meldung, dass die DVD (Installationsmedium) nicht erkannt werden könne. Suse-Support: Mainboard zu neu! (Asus M2N-NVM)

Bei Ubuntu erscheint dann nur das Logo. Und alles steht still.
Die Knoppix-DVD läuft ohne Probleme.

Habe nun eine zweite Festplatte gekauft - damit klappt alles.
Nur muss ich eben ständig die Festplatten umstecken.

Meine Fragen - vielen Dank fürs Lesen!

1. Gibt es da ne Alternative? Eigentlich wollte ich ja (mindestens) die Auswahl zwischen Suse/Windows bestenfalls aber sogar zwischen Ubuntu/Windows/Suse.

2. Gern würde ich auch die jeweils unbenutzte Platte (elektrisch) völlig ausschalten, weil ich mehr oder weniger tageweise das eine oder andere OS benötige. Muss aber nicht sein.


Abgesehen von der blöden CD-Schubladenöffnungstechnik von Packard Bell - ich breche mir jedesmal die Finger ab, werde ich mir auch deshalb nie wieder einen Packard Bell Rechner kaufen, weil es nicht möglich ist, ohne deren Hilfe (bestimme Codes kriegt man nur über die Hotline) nach dem og. missglückten Suse-Installationsversuch, selbst MSWindows wieder drauf zu spielen, sondern ich eben die Höllenqualen einer modernen Hotline erleiden musste. Außerdem war ein ca. 60 minütiger Wipevorgang angeblich unerlässlich - am Morgen danach hatte ich natürlich wieder jemand anders in der Hotline, denn der andere Berater hatte Dienstschluss bevor das Wipen durch war:rtfm:

Vielen Dank für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du du kannst jetzt auch suse und/oder ubuntu installieren??

ich finde es allerdings auch sehr komisch, dass das installationsproblem mit einer neuen festplatte gelöst werden kann....
 
Ja, mit der neuen Festplatte geht es. Da ist ja auch noch kein WindowsXP drauf gewesen und vor allem (!) keine hidden sectors (scheint mir)!
 
ich hatte (wahrscheinlich durch die wiederherstellungscd) auf einem hp das problem dass sich auf der platte(platte nicht partition) auf der windows war kein bootloader für linux installieren lies.

hast du windows vom hersteller oder so gekauft?? bzw es wurde vorher installiert oder??
 
WindowsXP war vorinstalliert.

Ich hatte bei einem Fujitsu 2004 auch das Problem, dass eine Parallelinstallation nur mit exzessiver Hilfe von Suse-Support möglich war.
Dasselbe Grub/Lifo - Problem wie bei dir wohl.
 
sowas kauft man auch net sorry.... die bauen so oft mist ein... selber bauen oder von nem freund bauen lassen... dann klappt's immer
 
1. Gibt es da ne Alternative? Eigentlich wollte ich ja (mindestens) die Auswahl zwischen Suse/Windows bestenfalls aber sogar zwischen Ubuntu/Windows/Suse.
Mit einem Bootmanager alles Möglich aber nicht gerade sehr sinnvoll. Ich empfehle dir nur eine Linux Distri, als Anfänger hast du da genug zu knabbern drann.

2. Gern würde ich auch die jeweils unbenutzte Platte (elektrisch) völlig ausschalten, weil ich mehr oder weniger tageweise das eine oder andere OS benötige. Muss aber nicht sein.
Du kannst sie einfach in Linux unmounten dann gibt es zumindest keinen Zugriff mehr auf die Platte.
Windows bietet die Möglichkeit die Festplatte von sich aus nach einer eingestellten Zeit ohne Zugriffe auszuschalten, vl. kann Linux das zusätzlich auch, um Energiesparfunktionen hab ich mir aber noch keine sorgen machen müssen..

Ja, mit der neuen Festplatte geht es. Da ist ja auch noch kein WindowsXP drauf gewesen und vor allem (!) keine hidden sectors (scheint mir)!
Du meinst wohl eher die versteckten Partitionen. Diese brauchst du wenn du deinen Laptop zurück in seinen Uhrsprungszustand versetzen möchtest.
 

Ähnliche Themen

Keine Installation möglich SuSe 10.1

Zurück
Oben