Installation von Oracle Database Client 10g auf Gentoo

Dieses Thema im Forum "SQL und Datenbanken" wurde erstellt von chin, 21.04.2006.

  1. chin

    chin Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgendes Problem plagt mich. Ich würde gerne den Oracle Database Client 10g auf meiner Gentoo Box installieren. Leider folgt diese unangenehme Fehlermeldung.

    In der angegeben Log File steht dasselbe in Englisch.

    Wie ich der Installationaneitung entnehmen konnte, ist der ODC nur für wenige Linux Systeme offiziel zugelassen. Allerdings habe ich schon anderweitig gehört, dass es auch auf anderen Linuxen läuft.

    Ich habe die Anleitung soweit durchgearbeitet (oinstall Gruppe und oracle User erstellt, sowie das Installations-Verzeichnis auf diesen User ge-chown-ed).

    Das einzige was jetzt noch fehlt, ist dem ODC freundlich beizubringen, dass Gentoo auch eine gute neue Heimat ist.

    Wisst ihr, welche Config Files ich dazu bearbeiten muss?

    Besten Dank im Voraus

    Chin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zyon, 21.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2006
    zyon

    zyon undeadlyBSD

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
  4. #3 ninguno, 21.04.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    starte den installer mal mit dem parameter -ignoreSysPreReqs
    Code:
    runInstaller -ignoreSysPreReqs
     
  5. #4 hoernchen, 21.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 chin, 21.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2006
    chin

    chin Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK, das mit der /etc/redhat-release Datei erstellen hat prima geklappt.
    Der Installer ist ohne Probleme durchgelaufen. Die anderen Seiten habe ich mir gebookmarkt.

    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Der ODC hat sich nach /home/oracle installiert und auch einige Dateien nach /usr/local/bin geschrieben.
    Soweit, so gut.

    Und jetzt die Frage, die mir ein wenig peinlich ist!!

    Wie bekomme ich die GUI gestartet??

    Ich finde leider nichts, was auf GUI schliessen läßt.

    Chin
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ninguno, 22.04.2006
    ninguno

    ninguno Tripel-As

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    welche gui meinst du? sqlplus gibts auf linux nur als konsolen programm. du kannst dir aber den sql-developer von oracle herunterladen, das ist eine java applikation die auch unter linux funktioniert.
     
  9. sono

    sono Sack Flöhe Hüter

    Dabei seit:
    31.01.2004
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    http://webfrap.de
Thema: Installation von Oracle Database Client 10g auf Gentoo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Referenzdaten zur Überprüfung der Voraussetzungen

Die Seite wird geladen...

Installation von Oracle Database Client 10g auf Gentoo - Ähnliche Themen

  1. Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT

    Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT: Hi zusammen, ich möchte Oracle 11gR2 unter OpenSuse 64BIT installieren. Hierzu habe ich die 64BIt Oracleversion geladen. Mittels orarun und...
  2. Installation Oracle 9i unter CentOS

    Installation Oracle 9i unter CentOS: Hallo Zusammen, ich versuche unter CentOS eine Oracle 9i Installation zu machen. Leider stoppt der Installer bereits beim ersten Schritt....
  3. Oracle 9i Datenbankinstallation unter RedHat 9.0

    Oracle 9i Datenbankinstallation unter RedHat 9.0: Servus, ich habe ein Problem bei der Installation von Oracle 9i unter RedHat9. Bei 17% hält der Universal Installer an. Nach einigen Recherchen...
  4. oracle installation

    oracle installation: Hallo brauche ein kleine Hilfe bei meiner Oracle installation (leider bin ich im Moment noch Newbie) Also system Linux 8.2 und ich will Oracle...
  5. Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?

    Installation, aber wo hin mit dem WLAN Passwort?: Hallo, ich hab nicht gewußt wohin mit dem Wlan-Passwort (WPA2). Dadurch habe ich MidnightBSD gefunden und da installier ich was, aber es ist...