installation von FC3, partitionierung?

stagge

stagge

nixwisser -> vielfrager
hallo welt:

da ich gerade einen umstieg von win-xp auf linuc-fc3 plane, brauche ich ein bisschen hilfe.

ich habe eine 200GB platte mit 1 primären ntfs partition von 25GB, diese würde ich gerne als linux "installations partionion" verwenden, die daten auf dieser partition sind unwichtig, also kann sie ruhig formatiet werden. das problem liegt bei den anderen partitionen, 1 erweiterte, mit 2 logischen(ntfs) zu 35GB und 130GB! die daten auf diesen partitionen möchte ich gerne unter linux weiterverwenden, es sind mp3s und derartige sachen :) !
aber wie kriege ich die partitionen ohne datenverlust von ntfs auf ext3 :( ? ich habe eine usb festplatte zur verfügung auf der alles daten platz finden würden, hat jemand eine ahnung wie ich da vorgehen könnte?
zusatzinfo:) : momentan arbeite ich noch unter windoof, um die daten irgendwie zu sichern...

vielen vielen dank im voraus!

ps: ein frohes neues jahr an alle!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alle deine wichtige Daten auf die USB Festplatte bekommst, dann würde ich hier alle wichtigen Daten sichern und dann die komplette PLatte in deinem PC für Linux formatieren, wie du es gern hättest!
Danach kannst alles von der USB Platte wieder rüberkopieren!

regards hex
 
hi, danke für die antwort, aber erkennt mir linux die usb platte wenn sie ntfs ist?
 
Jepp, das ist kein Problem. Linux kann sämtliche MS-Dateisysteme lesen+schreiben (lediglich bei NTFS-schreiben gibts Einschränkungen).
 
dann formatiere doch die usb als fat32 hab ich mit meiner auch gemacht da kann dann windows und linux gleichermassen drauf zugreifen ohne einschränkungen (: :brav:
 
ok, dann mach ich das alles mit fat32!
thx für die hilfe!

edit: werde mich dann ab morgen aktiv im forum beteiligen... :D heute muss ich noch fertig installieren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatiere deine Platte ja in Fat32, FC3 hat bei mir unheimlich Probleme mit NTFS.
Und mach dir keine Sorgen, FC§ wird ohne Problme deine USB Platte finden, hat SIe ja auch bei mir gemacht.
 
wenn ich mal kurz was zu fc3 fragen darf hat das jetzt auch so ne "automount" funktion wie suse oder mdk?
 
@tux-forever: das ist eine gute frage ;-)

ich wollte noch mal schnell fragen wie ich ein programm installieren kann unter linux! ich habe ein .rpm datei, nämlich skype und k3b! wenn ich einfach doppelklicke, dann öffnet sich ein ordner, der "." heist!! wie kann ich da was installieren?

und java virtual machine ist eine .bin datei! wie installiere ich die???
 
naja ich installier es gerade mal dann weiss ich es selber (;
 
hmm, kannst mir noch veraten wie ich ein programm installieren kann? ich habe .rpm und .tar.bz2 und .bin dateien, die würde ich gerne installieren... aber wie??
 
hm also bei rpm paketen geht das normalerweise so
console auf dann rpm -i paket.rpm
aber bei tar.bz2 hm gute frage nächste frage normalerweise musst die glaub auspacken und selber kompilieren

und fc3 hat automount zumindest bei usb
 
Zuletzt bearbeitet:
//Wird entpackt
tar xvjf dateiname.tar.bz2

//Danach ins Verzeichniss wechseln, dass erstellt wurde
cd verzeichnissname

//README und INSTALL durchlesen, wenn keine andere Angaben, dann:
./configure
make
//Als Root anmelden
su
make install

BIN-Files
/*************************************************************************
*^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^*/

*.bin installierst bzw. führst aus mit
//Rechte zum Ausführen setzen
chmod +x dateiname.bin

//Als Root anmelden
su

//File ausführen
./dateiname.bin
 
Tux-Forever schrieb:
wenn ich mal kurz was zu fc3 fragen darf hat das jetzt auch so ne "automount" funktion wie suse oder mdk?
Afaik ist automount nicht von der Distribution abhängig, sondern ein Linux-Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Partitionierung für Ubuntu

Suse Partitionsfehler 3027

jede menge anfängerfragen

meine erste distri soll ubuntu werden...

Zurück
Oben