Installation von College-Linux

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hy,

Ich wollte College-Linux installieren, hab auch dafür ne patrion erstellt, aber wie gebe ich an wo der kernel ist?Wenn ich in windows drin bin, gibt es einen ordner "kernels" und da eine compile_kern.sh ist das die file?Aber wie kann ich sie aufrufen?Thx schonmal

bye Ocean-Driver
 
HM!? also ich weiss nicht was du meinst.
Du bootest von der install cd und der rest ist absoulut selbsterklärend
 
Hy,

Hab das ganze jetzt erst ein bissle verstanden ^^
Wollte lilo installieren, und der fragt wo der kernel liegt.
wie kann ich das angeben??
Ich hab mir mla Paragon´s Patitions Manager installiert,ist es egal das die Windows-Patition vom Typ her Primary ist, und die anderen patitionen logical sind?
thx schonmal

bye kor
 
Also. Bei der college linux installation richtest du ja schon den Bootmanager ein.
Der kernel befindet sich im Verzeichnis /boot.
--> d.h. FALLS du eine eigene partition für /boot hast, so befindet sich der kernel natürlich dort.
Normalerweise befindet sich das /boot verzeichnis auf deiner rootpartition.
Am besten du postest einmal deine /etc/lilo.conf
 
Hy,

wie kann ich die posten, ohne linux booten zu können? :D
wie kann ich denn noch hda7 angeben?dort ist linux installiert..

//Edit:Hab jetzt einfach mal boot eingegeben.Jetzt fragt er mich nach den argumenten.Welche muss ich da an den kernel weitergeben?

bye ocean
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry. ich verstehe nicht was du willst.
Bist du unter windows oder wie !? Hast du die Installation bereits ausgeführt ? Wenn ja, was hast du während der Installation bei der Konfiguration von lilo angegeben (In den MBR / auf die Rootpartition installiert !?!)
Wie du hast einfach boot eingegeben?! wo denn bitte?

Also ... ich reg mich jetzt einfach mal nicht auf. Wer will denn hier schon unfreundlich sein.
Ich möchte dich aber bitten, noch einmal dein Problem komplett, genau und in korrektem Deutsch zu schildern.
Dabei musst du dich in meine Situation versetzen: Ich habe keine Ahnung was du willst *g*

Aber im Prinzip:
Ich nehme einfach mal an dass du College linux installiert hast, auf hda7.
Dass du während der Installation aus irgendeinem Grund ausgewählt hast, lilo nicht zu installieren und folglich keinen Linux Bootmanager installiert hast (tja warum eigentlich)
So. Du solltest um dies zu beheben einfach mit einer Rescue cd in dein system booten.
bei der college linux cd solltest du das auch auswählen können. Ich meine mich zu erinnern dass du auf die konsole kommst indem du zu anfang der installation auf abbrechen gehst ...

Wenn du in der (rettungs) Konsole bist, musst du folgende schritten volziehen:

1. Deine rootpartition mounten (( mount /dev/hda7 /mnt ))
2. per chroot in das installierte system wechseln. (( chroot /mnt /bin/bash ))
3. die /etc/lilo.conf anpassen (siehe tausende andere threads des boards)
4. lilo installieren (( lilo ))
5. exit
6. reboot
 
hy,

der wollte das ich bei der installation von lilo, angebe wo der kernel ist.
Da hab ich öfters mal verschiedene Pfade eingegeben, und irgendwann einfach mal "boot".Dann mach ich noch die weiteren setting und mach ich
Press 4 - Set default boot entry.
und es funzt nicht.Ich habe xp nochnicht eingebunden, funzt es deswegen nicht?!

bye ocean
 
hmmm. Also du solltest die schritte 1 bis 6 wie von mir beschrieben durchführen. das sollte ausreichen
 
MTS schrieb:
hmmm. Also du solltest die schritte 1 bis 6 wie von mir beschrieben durchführen. das sollte ausreichen


Hy,

Und wo kann ich die befehle ausführen???

bye ocean
 
hi,

aber wie kann ich bei der installation die shell laden?
Bitte nicht hauen, bin halt en Newbie. :D

bye ocean
 
MTS schrieb:
Du solltest um dies zu beheben einfach mit einer Rescue cd in dein system booten.
bei der college linux cd solltest du das auch auswählen können. Ich meine mich zu erinnern dass du auf die konsole kommst indem du zu anfang der installation auf abbrechen gehst ...

Wenn du in der (rettungs) Konsole bist, musst du folgende schritten volziehen:

1. Deine rootpartition mounten (( mount /dev/hda7 /mnt ))
2. per chroot in das installierte system wechseln. (( chroot /mnt /bin/bash ))
3. die /etc/lilo.conf anpassen (siehe tausende andere threads des boards)
4. lilo installieren (( lilo ))
5. exit
6. reboot

Das habe ich dir bereits geschrieben.
Vielleicht ist ein CollegeLinux system für einen totalen anfänger nicht gerade das richtige ... Vielleicht solltest du dir auch noch einmal die Installationsdokumentation der Collegelinux Seite durchlesen und die Installation einfach noch einmal wiederholen, dieses Mal aber den Teil mit den Bootmanager korrekt durchführen...
Ich hatte keinerlei Probleme bei der Installation, alles reibungslos. Du hast sicherlich irgendwo was falsch ausgewählt.
 
Hy,

wie siehts denn mit den bootflags aus?
Müssen WINXP und Linux beide als Flag "bootable" haben,oder?
Und zum schluß, wenn er sagt ich soll die cd rausnehmen, reagiert das dvd-lauifwerk nicht mehr, ich restarte dann einfach so per strg+alt+entf liegt es vieleicht daran?THx..

bye kor

//Edit: Hab gerade mal per Knoppix gebootet, und habe die file mal koregiert, wie in anderen Threads beschrieben:

boot=/dev/hda
lba32
compact
prompt
timeout=100
bitmap=/boot/boot.bmp
default="CollegeLinux"
vga=normal

other=/dev/hda1
label="WinXp"

image=/boot/vmlinuz-ide-2.4.23
label="CollegeLinux"
root=/dev/hda7
read-only

Ist das jetzt so richtig?Nur leider, habe ich das problem , das ich unter knoppix keine rechte hab die file zu ändern :(
wie kann ich die denn noch anpassen?Auser einer neu-installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Also die lilo.conf ist so erst einmal richtig, vorrausgesetzt natürlich dein kernel liegt wirklich unter /boot/vmlinuz-ide-2.4.23 ... hast du vielleicht eine alte college linux version !? Das solltest du vorher noch einmal überprüfen.
Soweit ich weiss kannst du mit der knoppix cd diese dateien natürlich auch verändern. Du solltest dich dafür dann natürlich als root anmelden ! (Befehl für Terminal / Konsole: su root)
Dann kannst du wie bereits mehrmals von mir beschrieben vorgehen:
1. per chroot in das installierte system wechseln:
chroot /mnt/hda7 /bin/bash (wobei /mnt/hda7 das verzeichnis deiner rootpartition ist)
2. die /etc/lilo.conf anpassen
3.lilo installieren:
lilo

Sollte deine Rootpartition tatsächlich readonly gemountet sein (dann kannst du auch als root nicht schreiben) , musst du sie einfach unmounten
umount /mnt/hda7
und dann neu mounten
mount /dev/hda7 /mnt/hda7

das sollte alles sein.
try
 
Hy,

Ich habe eben nochmal alles neu formatiert.
Windows neu gemacht, und nun 20gb frei für Linux.
Das komische ist aber, wenn ich den pfad bei der installation eingebe, findet er das image nicht.Wahrscheinlich will er da das auf cd,oder?
Ich hab auchnoch das Problem, das LILO garnicht angezeigt wird.
Was könnte ich da falsch gemacht haben?thx..

bye ocean-driver

p.s. ja, ich hab die aktuellste.
 
Ocean-Driver schrieb:
Ich hab auchnoch das Problem, das LILO garnicht angezeigt wird. Was könnte ich da falsch gemacht haben?

lilo wird beim booten nicht angezeigt? hast du es in den mbr deiner festplatte installiert?
 
Ocean-Driver schrieb:
Hy,
Das komische ist aber, wenn ich den pfad bei der installation eingebe, findet er das image nicht.Wahrscheinlich will er da das auf cd,oder?

-> Tut mir leid, du musst dich klar ausdrücken. Wann genau willst du nen pfad bei der Installation angeben? Ich verstehe nicht was du willst. Bei welchem schritt genau.
Am besten du beschreibst einmal genau was du machst, was du siehst.

Ocean-Driver schrieb:
Ich hab auchnoch das Problem, das LILO garnicht angezeigt wird.
Was könnte ich da falsch gemacht haben?thx..

--> Eins nach dem anderem. Wenn du etwas bei der Installation falsch machst kannst du ja nich erwarten dass der Bootmanager dann einfach funktioniert ;)
Geh erst einmal auf dein erstes Problem ein.

Un bitte bitte bitte: Formuliere genauer, schreib genau wo welches Problem auftritt.
Nur dann kann ich dir helfen.
Ich sage dir gleich dein Problem wird sehr sehr trivial sein, da man bei der Installation nur wenig falsch machen kann. Aber ich kann dir beim besten Willen nichts vernünftiges antworten wenn du so sparsam mit den infos bist.
Also: Auf ein neues ...
 
Hy,

Hab jetzt die komplette HDD formatiert, und es funktioniert :)

bye Ocean
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Home Verzeichnis ändern

Zurück
Oben