installation von cd daten andere distri's

traster

traster

Routinier
hallo zusammen

habe kaum noch internet zugriff daher halte ich mich mit heft cd's
ueber wasser

habe mir ubuntu linux auf meinem notebook installiert und
per inet mit apt-get upgrade/update aktualisiert
alles bestens

mum hab ich mal eine frage
wie bekomme ich z.b. von einer live knoppix dvd programme unter
ubuntu installiert ?
z.b. kde oder k3b
beide distro's sind doch auf debian aufgebaut
ich finde auf den dvd's nirgends die source dateien geschweige denn
.deb
ich finde eigentlich nichts auf den dvd's was mich veranlassen wuerde
das da 4 gb linux software drauf ist

wenn ich bei ubuntu mit apt-get setup knoppix einbinde
dann wird das irgendwie sehr seltsam

hab ich wieder mal in all dem linux den faden verloren
oder sehe ich den wald vor baeumen nicht ?

oder ist das so gewollt das ich auf der knoppix dvd nichts finde was ich
fuer andere linux distri's verwenden kann ?

mfg traster
 
Du wirst keine Live-CD finden, wo die .deb-Dateien mit drauf sind *ziemlichsichersei*. Da ist so schon massig Software drauf. Ausserdem hindert dich ja nix, dir einfach das komplette Knoppix zu installieren.
Dass du Knoppix-CDs nicht in apt einbinden kannst, liegt daran, dass es weder einen Paket-Index noch irgendwelche deb-Dateien da drauf gibt.
Auch wenn Ubuntu auf Debian basiert, sind leider nicht mehr alle Pakete absolut kompatibel, wie ich festgestellt habe. Bis zur Hoary war es eigentlich kein Problem Debian-Pakete zu installieren.
 
Ubuntu

Hallo


Bei Ubuntu siehst ja eher schelcht inRichtung k3b aus. desktop ist gnome, deshalb fehtl auch wohl qt. Aber du müßtest doch gnomebake haben, auch solltest du dir graveman installieren könenn (für DVD), für CD ist gcombust sehr zu empfehlen.
Ansonsten kannst auch mal versuchen klik zu installieren, damit kann man wie bei einer LiveCd auch Programme installieren 8aber alles landen in /home).

Mfg
schwedenmann
 
Es gibt einen Unterschied, zwischen "Paketen" und den "darin enthaltenen Dateien" ...

Ersteres brauch apt und befindet sich auch Install-CDs oder irgendwelchen ftp-Server o.ä.
Zweiteres ist das, was sich in nem installierten System (auch Live-CDs) befindet.
Außerdem ist apt etwas "wählerisch" was den Aufbau von "Zielen" betrifft (Verzeichnisstruktur, Index-Dateien, Package-Dateien usw.)
 
hi zusammen
also die antworten helfen mir nicht so wirklich weiter !
wenn ich knoppix live nutze muss ich doch irgendwelche roh daten
von den programmen finden sourcen/packete die ich dann
auf der hd speichern kann um sie dann mit meinem linux
was ich installiert hab zu nutzen
z.b. k3b ist ja auf der knoppix live cd auch als install datei und nicht als fertiges
k3b / kann ja knoppix auch auf der hd installieren und dann per apt-get install
alles von der dvd ziehen wie ich will
oder ist es so wie mit windows das ich unter linux keine *.exe datei aufrufen
kann (ohne zusaetzliche programme wine/bosch)
mfg traster
ist zwar bloed aber ich versteh den unterschied was das betrifft nicht
*.rpm *.deb und *.usw weiss ich wohl aber bei der sache bin ich mal
wieder ueberfordert
 
k3b und ubuntu

Hallo


Natürlcih kannst du dir z.B. k3b von einem debian-Mirror herunterladen, oder von dem Mirror von kubuntu und per dpkg -i Padzuk3b/Paketname.deb installieren. Ob k3b dann läuft wage ich zu bezweifeln, es fehlen die abhängigen Pakete.
Alternatiov kannst du auch ein k3b rpmpaket per alien in deb umwandeln, aber das Abhängigkeitsproblem besteht immer noch, das ist das eigentliche Problem. Wie du k3b auf dein Ubuntu bekommst ist eher gering.
Dann kannst du k3b installieren, ob das reine debian-Paket unter Ubuntu funktioniert, weiß ich nicht, denn die Debianpaket und die Ubuntupakete unterscheiden sich doch etwas, außerdem benötigst du für k3b einiges von KDE, zumindest kde-base und die sind mit Sicherheit nicht auf den Mirrorn von ubuntu vorhanden.
Ähnlich verhält ese sich wenn du aus den Quellen compilierst, du brauchst KDE, zuminestens teilweise.

Mfg
schwedenmann
 
hi
also auf knoppix 4.0 live dvd mit fast 9 gb daten
ist sogar man soll es nicht glauben kde mit drauf
ich wuerde mir ja nur mal wuenschen wenn mir jemand schreibt
wo den diese besagten ca 9 gb auf der dvd sind !
es gibt noch nicht mal einen versteckt datei mit dem namen z.b.
knoppixdaten die da ca 8 gb gross ist
also irgendwo muessen doch die ganzen dateinen/prg sein
oder ist es so wenn ich knoppix live boote das die dvd dann
so einen art verstecktes inneres frei setzt um mir ein ganzes linux
mit allem nur erdenklichen auf den bildschirm gibt
und es danach dann wieder alle sachen auf der dvd versteckt
das mit den abhaengigkeiten kommt erstmal spaeter
das problem gehe ich dann an wenn es besteht (aber danke fuer dein
vorrausschauen )
mfg traster
p.s. auf den ubuntu server gibt es auch kde / und k3b
trotzdem intressiert es mich wie ca 9 gb auf einer dvd sind die ich nicht
sehen kann
 
Knoppix

Hallo


Unter Knoppix sind alle Programme im Ordner Knoppix, habe gerade mal die 4.0 reingeschmissen, das Image unter /Knoppix ist knapp 2Gb groß, alle Programme dort leigen liegen in gepackter Form dort in einem Image und werden erst im RAM entpackt.

Du mußt schon den von mir oben beschriebenen Weg gehen, wenn du Ubuntu mit k3b ausstatten willst.

Mfg
schwedenmann
 
So, bringen wir das ganze hier mal zum Abschluss...
Man kann keine Software von einer distrofremden LiveCD installieren, solange diese dort nicht als Installationspakete enthalten ist. Bei Knoppix handelt es sich im Prinzip um ein auf CD installiertes Linux. Alle Programme sind gegen die Bibliotheken von Knoppix gelinkt und werden daher unter den meist wesentlich neueren Libs von Ubuntu nicht laufen. Auf keine Knoppix-CD wirst du Installationspakete im deb-Format finden.
Downloade dir also verdammt nochmal deb-Pakete von einem Ubuntu-Mirror und installiere diese. Von einer distro-fremden Live-CD zu installieren geht nicht (und ist, muss ich ja mal so sagen, der groesste Bloedsinn, den ich bisher zu Software-Installation unter Ubuntu gehoert habe)!!!
Alternativ installiere dir Knoppix auf deine HD und schon duerftest du alles haben was du brauchst. Nachteil davon ist natuerlich, dass du dir erstmal 2-4GB Software auf die Platte packst, von der du wahrscheinlich nicht mal die Haelfte nutzen willst.
Also vergiss den Gedanken irgendwas von einem Knoppix unter Ubuntu installieren zu koennen, es sei denn, du hast vor die Dateien per Hand reinzukopieren (viel Spass beim Durcharbeiten der Dateilisten von den einzelnen Paketen und ihren Abhaengigkeiten) und dir damit evtl. dein System zu zerschiessen.
 

Ähnliche Themen

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

Fedora Core 3 FC3 - Installation - Tips & Tricks - sources.list für apt-get

SuSE's tolle Rpm Datein für 3.2!

Zurück
Oben