Installation über Netzwerk

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
Hallo!

Ich möchte gerne Suse 9.0 über Netzwerk installieren. BIn gerade dabei die CD´s auf einen Rechner zu kopieren. Da hab ich gelesen, dass man das mit diesen Befehl macht: cp -a /mnt/cdrom /suse-share/ und das funktioniert nicht, kann mir da jemand sagen, was mnt bedeutet?

mfg
 
/mnt/cdrom ist in allererster Linie ein Mountpunkt, also ein Verzeichnis, über dass du das CD-Laufwerk ansprechen kannst. Gaaanz grob vergleichbar mit den Laufwerksbuchstaben unter Windows ;)

Gruß
 
/mnt ist ein lokaler pfad bei dir ...
unter linux müssen lauferke in das lokale filesystem eingebunden (mount) werde bevor man sie benutzen kann.
/mnt ist dafür gedacht um sammelpunkt für solche mount's zu dienen.... sog. mount-point.

man kann aber auch ein belibiges leere's directory dafür benutzten.

z.b ist auch eine partition /dev/hdax auch als / eingebunden. guck dir auch mal deine /etc/fstab an :]

hoffe das hilft zum verständnis
 
das habe ich schon gewusst, jedoch wenn ich man mnt eingebe geschieht nichts. Ich vermute, dass mnt ein alter befehl war und mit mount ersetzt wurde. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das stimmt?

mfg
 
war sagt das du irgendwo mnt eingeben musst?

cp -a /mnt/cdrom /suse-share/

cp = copy befehl
/mnt/cdrom = angabe der copy quelle
/suse-share = angabe des copy ziels

ok?
 
bei mir funktionierte es so cp-a /media/cdrom /suse/

dann bin ich draufgekommen, dass mnt kein Commando sondern ein Verzeichnis ist......

jetzt frag ich mich, wo man es hineinmountet? wozu ist mnt da, da ich das media verzeichnis verwende?

mfg
 
wie ich schon erwähnt hatte im posting nr.3:
man kann aber auch ein beliebiges leere's directory dafür benutzten.
es besteht kein /mnt-zwang!

poste doch mal die /etc/fstab ... dort steht wo welche geräte / laufwerke "hineinmountet" werden :]
 
Sag mal welches Betriebssystem benutzt du?
Falls es Suse ist, solltest du es mal mit dem Befehl vom Linuxneuling probieren, da es bei Suse keine Verzeichnisse in mnt gibt.
cp -a /media/cdrom /suse-share/
 

Ähnliche Themen

openBSD62. Installation auswahl angebotener Pakete

Amarok - komisches Verhalten bzgl. Mp3 über Netzwerk

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Queue für copy Script

Virtualisieren einer Samba Domäne mit OpenLDAP und Sanfte Migration

Zurück
Oben