Installation Suse Linux 9.3 Professional

K

kawa2202

Grünschnabel
Moin, Moin!

Ich bin Neuling bei Linux und habe Probleme bei der Installation von Suse 9.3!
Auf dem Rechner lief zuvor Windows XP, welches ich mit O&O SafeErase entfernt habe. Die Platte ist also jungfräulich.
Die ersten Schritte der Installationsroutine laufen auch problemlos. Ich versuche das Standardpaket KDE zu installieren. In dem Installationsdialog nehme ich keine Änderungen vor.
Bei der Partitionierung schlägt das System folgendes vor:
Partition / dev / hda2 wird formatiert ca.77GB (mit reiser)

Anschließend wird gemeldet, daß nicht formatiert werden kann.
Ich habe trotzdem die Installation fortgesetzt, aber etwa nach 50 % friert plözlich das System ein!

Ich hoffe, daß jemand eine Lösung hat!

Danke,
Thorsten :hilfe2:
 
Anschließend wird gemeldet, daß nicht formatiert werden kann.
Ich habe trotzdem die Installation fortgesetzt, aber etwa nach 50 % friert plözlich das System ein!

Ich hoffe, daß jemand eine Lösung hat!

Nur wenn du mehr Infos gibst.

Was ist denn die genaue Fehlermeldung wenn gemeldet wird, das nicht formatiert werden kann?
 
Ich schlage folgende Partitionierung vor:
1. 100Mb für /boot
2. 1,5xRAM für swap
3. Rest für /

Alle Dateisysteme ext3 mit folgender Mountoption: noatime
 
@Keruskerfürst:

Das hat aber nix mit seinem Problem zu tun!

Es ging nicht darum wie er partitionieren soll, sondern das die Installation warum auch immer nicht klappt.
 
Installiere gerade nochmal neu.
Die exakte Fehlermeldung kommt gleich
 
Hallo erstmal.

Also das "Jungfräulichmachen" der HDD mit O&O SafeErase wär nicht nötig gewesen - das hätte Linux auch (und vielleicht besser?!) gekonnt. Ich vermute mal, O&O hat da was verbockt. Versuch mal, mit nem original MS-Tool über format c die Platte nochmal zu formatieren.