Installation Suse Linux 9.3 Professional

K

kawa2202

Grünschnabel
Moin, Moin!

Ich bin Neuling bei Linux und habe Probleme bei der Installation von Suse 9.3!
Auf dem Rechner lief zuvor Windows XP, welches ich mit O&O SafeErase entfernt habe. Die Platte ist also jungfräulich.
Die ersten Schritte der Installationsroutine laufen auch problemlos. Ich versuche das Standardpaket KDE zu installieren. In dem Installationsdialog nehme ich keine Änderungen vor.
Bei der Partitionierung schlägt das System folgendes vor:
Partition / dev / hda2 wird formatiert ca.77GB (mit reiser)

Anschließend wird gemeldet, daß nicht formatiert werden kann.
Ich habe trotzdem die Installation fortgesetzt, aber etwa nach 50 % friert plözlich das System ein!

Ich hoffe, daß jemand eine Lösung hat!

Danke,
Thorsten :hilfe2:
 
Anschließend wird gemeldet, daß nicht formatiert werden kann.
Ich habe trotzdem die Installation fortgesetzt, aber etwa nach 50 % friert plözlich das System ein!

Ich hoffe, daß jemand eine Lösung hat!

Nur wenn du mehr Infos gibst.

Was ist denn die genaue Fehlermeldung wenn gemeldet wird, das nicht formatiert werden kann?
 
Ich schlage folgende Partitionierung vor:
1. 100Mb für /boot
2. 1,5xRAM für swap
3. Rest für /

Alle Dateisysteme ext3 mit folgender Mountoption: noatime
 
@Keruskerfürst:

Das hat aber nix mit seinem Problem zu tun!

Es ging nicht darum wie er partitionieren soll, sondern das die Installation warum auch immer nicht klappt.
 
Installiere gerade nochmal neu.
Die exakte Fehlermeldung kommt gleich
 
Hallo erstmal.

Also das "Jungfräulichmachen" der HDD mit O&O SafeErase wär nicht nötig gewesen - das hätte Linux auch (und vielleicht besser?!) gekonnt. Ich vermute mal, O&O hat da was verbockt. Versuch mal, mit nem original MS-Tool über format c die Platte nochmal zu formatieren.

Zudem komm ich nicht ganz damit klar, was SuSE Dir da für ne Partitionierung anbietet. Threads zur sinnvollen Partitionierung dürftest Du hier im Unixboard finden. Jeder hat da ne andere Meinung. Ich würde den Partitionierungsvorschlag nicht einfach übernehmen, sondern bearbeiten im Unterpunkt "auf diesen Vorschlag aufbauen" oder "diesen Vorschlag abändern" (oder so ähnlich).
Da ich Deinen PC nicht kenne, würde ich in´s Blaue hinein diese Partitionierung vorschlagen:
/swap, hda1, doppelter RAM, jedoch max. 1GB
/ (für´s System), hda2, ca. 10GB, reiserFS oder ext3
/home (Dein home-Verzeichnis), hda3, Rest, reiserFS oder ext3
und falls Du den Datenaustausch mit MS brauchst/willst noch ne entsprechend große Partition mit FAT (damit kann Linux sowie MS umgehen), hda4, nach belieben benennen, z.B. /daten

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
@supersucker: natürlich hat dies nichts mit der Fehlermeldung zu tun. Ich habe nur einen Partitionierungsvorschlag gemacht.
Vor Beginn der Installation von Programmpaketen, sollte man schließlich richtig partitionieren.
 
So, da bin ich wieder.
Ich habe mal den Partitionierungsvorschlag von ritschie angewendet und mit ext3 formatiert. Die Installation ist jetzt schon fast beendet.
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe!

Schönen Abend noch,
Thorsten
 
kawa2202 schrieb:
Die Installation ist jetzt schon fast beendet.
Fein, freut mich.

Ich hoffe, man liest sich mal wieder hier im UB (Unixboard).

Viel Spaß mit SuSE Linux,
have a lot of fun :-)
Ritschie
 

Ähnliche Themen

Suse 9.3 auf USB-HD, Problem

[SuSE 9.3] Partitionieren NACH Installation

Unerklärliches Speicherplatzproblem während Installation

Zurück
Oben