Installation SUSE 10.2 klappt nicht

B

benjay360

Jungspund
Hallo Leute,

ich habe einen neuen Computer und möchte gerne SUSE 10.2 darauf installieren. Deshalb habe ich mir das ISO runtergeladen und gebrannt. Ich kann auch von CD booten, es geht dann ein Menu auf, in dem ich auswählen kann ob ich von HD booten möchte, normal installieren, installieren ohne ASCPI ...
Da klicke ich dann auf "Installieren" und dann kommt mein Problem:

Er sagt immer er findet keine SUSE CD.
Mein zweites Laufwerk erkennt er garnicht.

Was kann man da machen? Hat jemand einen Tipp?

Das gleiche Problem hatte ich teilweise auch schon unter WINDOWS. Als ich Spiele installieren wollte hat er einfach mittendrinn oder nachdem ich eine CD wechseln sollte gesagt, dass "das Laufwerk nicht EXISTIERT".
Ich habe auch schon SUSE 10.1 probiert, da hatte ich das gleiche Problem.

Hardware info steht in meinem Profil.

Danke für Eure Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß es ist keine wirkliche lösung aber eine lösung:

dvd runterladen
 
Eigentlich habe ich ja die DVD und nicht die CD :D
Das Problem ist meiner Meinung nach eher das LAufwerk oder der Treiber oder .?.?.?
Und weniger das Medium an sich :))
 
Eigentlich habe ich ja die DVD und nicht die CD :D
Das Problem ist meiner Meinung nach eher das LAufwerk oder der Treiber oder .?.?.?
Und weniger das Medium an sich :))

Wenn du gleiche Probleme auch unter Windows hattest, wird es wohl weniger an der CD/DVD liegen.

Probiers mal an einem anderen PC aus ;)
 
Hallo,

also wenn du das gleiche Problem unter Windows hast,
würde ich mal auf´n Hardwareproblem tippen.

Kabel locker ?....evtl. ein anders Kabel Testen.....:D


Gruss
 
Wenn unter Windoes auch schon mal Probleme waren empfiehlt sich prinzipiell:

1. BIOS-Update (oder erst das alte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und damit versuchen)

2. Firewareupdate deiner Laufwerke

Macht manchmal mehr aus als man vermutet

Grüße
ElektroPunk
 
Hallo,

ich habe jetzt die online installation gemacht. Die hat auch halbwegs funktioniert.
Leider habe ich jetzt ein großes Problem, der Bootmanager Grub gibt mir eine Eingabeaufforderung und ich weiß nicht was ich da eingeben muss.
Ich würde gerne Windows oder Linux starten.

Danke für Eure Hilfe

benjay

Fehlermeldung:

Grub loading ...
Error 21
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war nur die halbe Fehlermeldung:

Grub loading stage 1.5


grub loading please wait .....
error 21
 
@ benjay360: das hat mit einer Eingabeaufforderung nix zu tun. Da ist wohl beim Konfigurieren von Grub was schief gelaufen.

Versuch´s mal mit der Systemreparatur von SuSE. Die müsste das wieder hinbügeln.

Gruß,
Ritschie
 
Hab ich schon. Hilft nicht???
Kann Linux von der Install CD booten, hab aber keinen PLan wie ich an Windows rankomm, oder was ich sonst machen kann um das Problem zu beheben.
Die ganzen Sachen die im Internet stehen (Bios ändern...) helfen auch nichts.
Den MBR löschen habe ich auch probiert. Hat leider auch ncihts geholfen (oder ist es normal, dass danach mehr als fünf Minuten zum booten gebraucht werden? -er ist bei "verifying pool data" stehen sehr lange geblieben)
 
naja falls das mit system reparatur nicht klappt! (sollte es aber)

du hast doch gesagt du hast auch Windows drauf,

denn grub kann man auch "unter windows" installieren!
 
Also ich hab jetzt nochmal diese reperatur ding drüberlaufen lassen.
Es gibt mir erst bei der bootmanager überprüfung einen Fehler.
Gleiche Fehlermeldung nur noch der hinweis das die FP nicht existiert?? Vielleicht liegt es ja doch am BIOS, aber ich hab keine idee was ich da ausprobieren könnte da im bios meine FP erkannt wird.
 
Nochmal die Bitte:

poste Deine fstab und Deine menu.lst

Gruß,
Ritschie
 
menu.lst

# Modified by YaST2. Last modification on Mo Dez 11 16:09:32 CET 2006
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,4)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 10.2
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda5 vga=0x317 resume=/dev/sda4 splash=sil
ent showopts
initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.2
root (hd0,4)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda5 vga=normal showopts ide=nodma apm=off ac
pi=off noresume edd=off 3
initrd /boot/initrd
 
f stab

/dev/sda5 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/sda6 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/sda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=00
02,nls=utf8 0 0
/dev/sda2 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=00
02,nls=utf8 0 0
/dev/sda4 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
 
Also, mein Problem ist folgendes: ich verwende noch SuSE 9.3 und es kann sein, dass die menu.lst unter 9.3 anders aufgebaut ist, als unter SuSE 10.2

Aber versuch doch mal folgendes:

1. sichere als root die menu.lst irgendwo, wo Du sie auch wiederfindest.
2. öffne als root die /boot/grub/menu.lst (z.B. mit kwrite),
3. gehe in die Zeile nach title openSUSE 10.2 und lösche den Eintrag root (hd0,4)
4. ändere die Zeile kernel /boot/vmlinuz ...
in kernel (hd0,4)/boot/vmlinuz ...
und die Zeile initrd /boot/initrd
in initrd (hd0,4)/boot/initrd

Danach mach nen Reboot. Wenn SuSE dann läuft, kümmern wir uns um Windows. Wenn nicht, kopiere die gesicherte menu.lst zurück nach /boot/grub

Falls jemand der Fachleute nen Fehler erkennt, bitte melden ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die menu.lst geändert.
Leider habe ich die gleiche Fehlermeldung.
Kann ich das Problem evtl. mit einem anderen Bootmanager beheben?
 

Ähnliche Themen

FreeBSD-9.1-RELEASE bootet nicht von CD

Keine Anzeige bei Installation

Ubuntu startet nicht

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Zurück
Oben