Installation SUSE 10.2 klappt nicht

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von benjay360, 09.12.2006.

  1. #1 benjay360, 09.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2006
    benjay360

    benjay360 Jungspund

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe einen neuen Computer und möchte gerne SUSE 10.2 darauf installieren. Deshalb habe ich mir das ISO runtergeladen und gebrannt. Ich kann auch von CD booten, es geht dann ein Menu auf, in dem ich auswählen kann ob ich von HD booten möchte, normal installieren, installieren ohne ASCPI ...
    Da klicke ich dann auf "Installieren" und dann kommt mein Problem:

    Er sagt immer er findet keine SUSE CD.
    Mein zweites Laufwerk erkennt er garnicht.

    Was kann man da machen? Hat jemand einen Tipp?

    Das gleiche Problem hatte ich teilweise auch schon unter WINDOWS. Als ich Spiele installieren wollte hat er einfach mittendrinn oder nachdem ich eine CD wechseln sollte gesagt, dass "das Laufwerk nicht EXISTIERT".
    Ich habe auch schon SUSE 10.1 probiert, da hatte ich das gleiche Problem.

    Hardware info steht in meinem Profil.

    Danke für Eure Hilfe!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klaksa

    klaksa Foren As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    ich weiß es ist keine wirkliche lösung aber eine lösung:

    dvd runterladen
     
  4. #3 benjay360, 09.12.2006
    benjay360

    benjay360 Jungspund

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich habe ich ja die DVD und nicht die CD :D
    Das Problem ist meiner Meinung nach eher das LAufwerk oder der Treiber oder .?.?.?
    Und weniger das Medium an sich :))
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wenn du gleiche Probleme auch unter Windows hattest, wird es wohl weniger an der CD/DVD liegen.

    Probiers mal an einem anderen PC aus ;)
     
  6. klaksa

    klaksa Foren As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
  7. #6 bluescreen, 09.12.2006
    bluescreen

    bluescreen Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also wenn du das gleiche Problem unter Windows hast,
    würde ich mal auf´n Hardwareproblem tippen.

    Kabel locker ?....evtl. ein anders Kabel Testen.....:D


    Gruss
     
  8. #7 ElektroPunk, 09.12.2006
    ElektroPunk

    ElektroPunk INSUBORDINANT

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Wenn unter Windoes auch schon mal Probleme waren empfiehlt sich prinzipiell:

    1. BIOS-Update (oder erst das alte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und damit versuchen)

    2. Firewareupdate deiner Laufwerke

    Macht manchmal mehr aus als man vermutet

    Grüße
    ElektroPunk
     
  9. #8 benjay360, 11.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    benjay360

    benjay360 Jungspund

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe jetzt die online installation gemacht. Die hat auch halbwegs funktioniert.
    Leider habe ich jetzt ein großes Problem, der Bootmanager Grub gibt mir eine Eingabeaufforderung und ich weiß nicht was ich da eingeben muss.
    Ich würde gerne Windows oder Linux starten.

    Danke für Eure Hilfe

    benjay

    Fehlermeldung:

    Grub loading ...
    Error 21
     
  10. #9 benjay360, 11.12.2006
    benjay360

    benjay360 Jungspund

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, war nur die halbe Fehlermeldung:

    Grub loading stage 1.5


    grub loading please wait .....
    error 21
     
  11. #10 Ritschie, 11.12.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    @ benjay360: das hat mit einer Eingabeaufforderung nix zu tun. Da ist wohl beim Konfigurieren von Grub was schief gelaufen.

    Versuch´s mal mit der Systemreparatur von SuSE. Die müsste das wieder hinbügeln.

    Gruß,
    Ritschie
     
  12. #11 benjay360, 11.12.2006
    benjay360

    benjay360 Jungspund

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon. Hilft nicht???
    Kann Linux von der Install CD booten, hab aber keinen PLan wie ich an Windows rankomm, oder was ich sonst machen kann um das Problem zu beheben.
    Die ganzen Sachen die im Internet stehen (Bios ändern...) helfen auch nichts.
    Den MBR löschen habe ich auch probiert. Hat leider auch ncihts geholfen (oder ist es normal, dass danach mehr als fünf Minuten zum booten gebraucht werden? -er ist bei "verifying pool data" stehen sehr lange geblieben)
     
  13. klaksa

    klaksa Foren As

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    naja falls das mit system reparatur nicht klappt! (sollte es aber)

    du hast doch gesagt du hast auch Windows drauf,

    denn grub kann man auch "unter windows" installieren!
     
  14. #13 Ritschie, 11.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Dann boote doch mal von DVD und poste uns hier, wie Deine /boot/grub/menu.lst und Deine /etc/fstab aussehen (ansehen musst Du die Dateien als root). Vielleicht bringt uns das weiter.

    @ klaksa:
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 benjay360, 11.12.2006
    benjay360

    benjay360 Jungspund

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab jetzt nochmal diese reperatur ding drüberlaufen lassen.
    Es gibt mir erst bei der bootmanager überprüfung einen Fehler.
    Gleiche Fehlermeldung nur noch der hinweis das die FP nicht existiert?? Vielleicht liegt es ja doch am BIOS, aber ich hab keine idee was ich da ausprobieren könnte da im bios meine FP erkannt wird.
     
  17. #15 Ritschie, 11.12.2006
    Ritschie

    Ritschie SuSE-User

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-Bayreuth
    Nochmal die Bitte:

    poste Deine fstab und Deine menu.lst

    Gruß,
    Ritschie
     
Thema:

Installation SUSE 10.2 klappt nicht

Die Seite wird geladen...

Installation SUSE 10.2 klappt nicht - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

    Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1: Hallo zusammen, seit dem Wochenende habe ich mit einem kuriosen Problem zu kämpfen, das mich vor ziemliche Rätsel stellt. Am Wochenende...
  2. Suse installation -> start pxe over ipv4

    Suse installation -> start pxe over ipv4: Ich habe es von meinen USB Sticks installiert und er startet nicht sondern schreibt nur hin: start pxe over ipv4 Was habe ich falsch gemacht?...
  3. Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT

    Oracle 11gR2 Installation unter OpenSuse 12.3 64BIT: Hi zusammen, ich möchte Oracle 11gR2 unter OpenSuse 64BIT installieren. Hierzu habe ich die 64BIt Oracleversion geladen. Mittels orarun und...
  4. OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen

    OpenSuse 12.2 Reinstallation nach Formatierung / Übernahme von Home-Verzeichnissen: Hallo Community, bei meinem Rechner muss ich die Partitionen anpassen und daher nicht nur eine Neuinstallation, sondern auch eine Formatierung...
  5. Xymon Installation auf SuSe 11.2

    Xymon Installation auf SuSe 11.2: Hallo :) , ich bin blutiger Anfänger auf Unixsystemen und habe aber den Auftrag, einen Xymon Client unter Suse zu installieren. Suse scheint ja...